Dem Partner nicht gerecht werden können

Mein Partner hat das Gefühl mir nicht gerecht werden zu können. Er äussert dies in letzter Zeit sehr oft, ich sage ihm dann das dies nicht so ist. Aber er kommt damit immer wieder an. Für mich klingt das nach Zweifel an der Beziehung und einer Ausrede, als Grund diese dann irgendwann zu beenden. Weil wenn ich immer wieder betone das es nicht der Fall ist, dann sagt er es trotzdem. Für mich ist das genauso als wenn jemand sagt, man habe etwas besseres verdient, einfach nur eine nett gemeinte Ausrede. Was haltet ihr davon?

1

Hey du,
Da ich deinen Partner nicht kenne, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob er diese Aussagen nutzt, um sich bald von dir zu verabschieden. Manche tun das, ja, andere haben ein geringes Selbstwertgefühl, zweifeln oft an sich und haben tatsächlich den Eindruck, ihrem Partner nicht gerecht werden zu können. Auch das kann sehr belastend sein, denn man gerät als Partner schnell in die Rolle, den anderen permanent aufbauen zu müssen.
Ich würde dir raten, auf dein Bauchgefühl zu hören und die Situationen, in denen dein Partner diese Aussagen trifft, nochmal genauer zu betrachten. Vielleicht gibt es ein Muster/ Auslöser für diese Haltung. Ein gemeinsames Gespräch wäre auf jeden Fall sinnvoll, um Klarheit zu bekommen. Und du musst für dich selbst herausgefunden, ob du auf Dauer dafür geschaffen bist, jmd an deiner Seite zu haben, der permanent zweifelt- egal ob bewusst oder unbewusst.
Ich wünsch euch alles Liebe, egal wie es ausgeht. 🍀
Liebe Grüße