sexueller missbrauch an die opfer

hallo, ich habe mal eine frage an alle die in der kindheit opfer sexuellen missbrauchs wurden, habt ihr eine therapie gemacht und wenn ja hat euch diese geholfen? wann habt ihr gemerkt das ihr eine therapie braucht? es ist NICHT so das ich probleme beim sex habe. aber ich habe andere "probleme" und frage mich oft, ob es von missbrauch kommt. ich habe ein niedriges selbstwertgefühl, wenn etwas in meinem leben nicht so läuft denke ich mir immer " man kann es eh nicht ändern" ich nehme dann die dinge so hin, lass es einfach laufen, und das kotz mich so an. ich denke mir manchmal dieses gefühl , diese einstellung kommt vom missbrauch. ein ungutes gefühl bei männern habe ich auch manchmal, könnte der mir gefährlich werden? usw. schwirrt mir manchmal durch den kopf. was sind oder waren eure gefühle als missbrauch opfer wo ihr denkt es wurde vom missbrauch ausgelöst? denkt ihr meine gefühle können daher kommen?

1

Liebe Laraxy,



ich antworte dir, bin aber selbst nicht betroffen. Ich bin aber Partner einer Betroffenen und stehe mit mehreren Betroffenen in Kontakt.

Das was du schilderst kann mit dem Missbrauch zusammen hängen. Oft gibt es aber auch Begleitumstände die zu dem was du geschrieben hast führen.

Ein niedirges Selbstwertgefühl kann auch mit der Erziehung zusammen hängen und auch unter Umständen den Missbrauch begünstigt haben. Das du vieles einfach hin nimmst und denkst du kannst es nicht ändern ist ähnlich. Wie lief es denn in deiner Kindheit? Wurdest du oft gelobt wenn du etwas gut gemacht hast? Hat man dir das Gefühl vermittelt das du " Gut" bist, das du viel kannst usw?

Eine Therapie kann dir helfen diese und weiter Punkte zu überwinden. Dazu solltest du aber auch zur Therapie bereit sein und auch die Chemie zwischen dir und dem/der Therapeten/in muss stimmen.

Versuche auch mit jemand über alles zu reden was dich belastet. Alles mit dir allein auszumachen, macht es nicht besser und es kann pasieren das dich das ganze irgendwann überrollt und dir den Boden unter den Füßen weg zieht.


Mit freundlichen Grüßen

blaue-Rose

2

Wenn ich wenigstens wüsste, ob ich ein Opfer bin...aber ich vermute es nur. Ich habe eine Erinnerung an meinen Vater, wo ich bei ihm im Bett geschlafen habe und er mich überall angefasst hat....
Aber ich zeige, bzw. zeigte in meiner Kindheit sexuell auffälliges Verhalten und das kann ein Hinweis darauf sein, dass ich missbraucht wurde und das lediglich verdrängt habe--ich kann mich nur an sehr wenig aus meiner Kindheit erinnern.
Aber was soll ich einem Therapeuten erzählen? Ich weiß ja nicht, ob ich missbraucht wurde.
Aber es hat auch keine Auswirkungen (mehr) auf mein Sexleben und meine Beziehung, aber lange Jahre war ich in dieser Hinsicht auch "gestört".

3

Hallo laraxy, vielleicht versuchst du es mal mit einer Beratungsstelle, z.B. Wildwasser, die auf das Thema Mißbrauch spezialisiert sind. Da mußt du nicht viel erklären. Ob und welche Therapie dir zusätzlich hilft wirst du herausfinden. Erst mal brauchst du, glaub ich einen Ort, der dir beim Sortieren hilft.
Ich wünsch dir viel Kraft!

4

Hallo, ja ich habe meine erste Therapie, natürlich durch meine Mutter beantragt,im Alter zwischen 5 und 10 Jahren gemacht.
Auch ich habe mein Leben lang immer Mal wieder mit Situationen zu tun gehabt sie mir das Gefühl gegeben haben dll,dass meine Vorgeschichte grundlegend dafür ist.
Mit 25 habe ich dann noch Mal eine Therapie gemacht, 4 Jahre lang und aktuell befinde ich mich in einer Sexualtherapie. Ich denke dass dieses Thema einen immer irgendwie begleitet.
An sich hat mir die Unterstützung schon geholfen. Darf ich fragen wie alt du bist ?