Hallo Zusammen,
ich muss einfach mal Dampf ablassen, auch wenn ich nicht weiß, ob das hier das richtige Forum ist.
Mein Baby ist heute 4 Wochen alt und mir ist aufgefallen, dass ich ihn nicht mit meinen Schwiegereltern „teilen“ möchte.
Während der Schwangerschaft hat niemand nach mir gefragt oder mich angerufen, wie es mir geht. An Weihnachten wurde mir sogar vorgeworfen, dass ich nicht übertreiben soll bzgl. Rohem Lachs und Rohmilchkäse (von einem Stück würde ja nichts passieren), weil ich es nicht essen wollte. Ich wurde nicht mal gefragt, wie es mir geht, wenn ich zu Besuch war, mein Schwiegervater hat sogar neben mir E shisha geraucht im Wohnzimmer ohne Rücksicht zu nehmen…
Kaum war das Baby da, waren meine Schwiegereltern gleich am ersten Tag zu Besuch im Krankenhaus. Wir hatten ein paar regeln aufgestellt für Besucher und diese lauteten: nicht Rauchen direkt vor dem Besuch, kein Parfüm, Hände waschen und NICHT KÜSSEN!!!
Leider wurden bereits an diesem Tag alle Regeln gebrochen und ich war den Tränen nahe, weil es mir für mein Kind so leid tut und meine Grenzen nicht respektiert werden. Auch am folgetag kam meine Schwiegermutter und nahm den kleinen direkt auf den Arm ohne mich zu fragen und sang ihm lauthals irgendwelche Lieder vor und lief mit ihm von rechts nach links und er lies sich nicht beruhigen. Erst als ich ihn wieder auf dem Arm hatte, hörte er auf zu weinen. Auch sonst, wenn sie zu Besuch kommt schreit sie immer laut durch die Gegend und wird total euphorisch. Am meisten stört mich wie sie ihn von links nach rechts trägt und in 5 Minuten 100 verschiedene Trage positionen mit ihm ausprobiert, als wäre er eine Puppe. Ich habe das Gefühl, er ist danach immer total Reizüberflutet. Leider hält sich auch KEINER an die Regel, dass er nicht geküsst werden soll. Es wird munter weiter geküsst, obwohl mein Mann es schon 3-4 mal angesprochen hat. Außerdem nimmt mein Schwiegervater ihn ständig nach dem Rauchen auf dem Arm, einmal hat mein Sohn danach total nach Rauch gerochen. Ich musste danach weinen.
Jedenfalls wurden ALLE Punkte mehrmals angesprochen, aber nichts bringt etwas. Ich bin inzwischen an dem Punkt, wo ich die beiden gar nicht mehr sehen möchte.
Meine Schwiegermutter meint auch, dass sie alles besser weiß und gibt mir Ratschläge, dass ich ihm doch Fencheltee geben soll (er ist 4 Wochen alt!!!) und dass ich ihn immer zu leicht ankleiden würde. Unser Autositz wäre nicht geeignet (er ist ab Geburt nutzbar!!!) und ich soll doch am besten stillen, da Flaschenbabys fett werden würden und ein ein dickes Gesicht bekommen würden. Dabei hatte ich nie einen Milcheinschuss durch eine stressvolle Geburt ( Schwangerschaftsvergiftung). Wenn ich könnte, dann würde ich ja wohl liebend gerne stimmen. Solche Aussagen verletzen mich als Mutter. Ich fühle mich komplett nicht ernst genommen und will die beiden gar nicht mehr sehen. Meine Schwiegermutter hat vermutlich etwas gecheckt, dass ich mich dadurch gestört fühle und kommt auch nicht mehr unangekündigt zu Besuch. Ich fühle mich schlecht, da ich sie auch nicht einlade, aber wer meine Grenzen so wenig respektiert, braucht sich nicht wundern. Kennt ihr solche Gefühle? Was würdet ihr an meiner Stelle machen oder übertreibe ich?
Kann mein Baby nicht teilen (lang)
Wow, ich würde mich da genau so aufregen wie du!
Was sie machen ist ja teilweise schon Gefährdung des Kindes (das mit dem Rauchen ist wirklich so).
Würde sie nicht mehr rein lassen. Ist erstmal gut, dass sie es jetzt evtl gecheckt haben. Aber würde vielleicht auch sagen, dass ich Mal 2 Wochen meine Ruhe haben will.
Das tut mir echt Leid für dich, hoffentlich wird es besser 🤞🏼
Ja, und auf die bitte ihn nicht direkt nach dem Rauchen hochzunehmen kam die Antwort „kann ja auch duschen gehen davor“ (ironisch natürlich)
Würde ganz strikt verbieten euch zu besuchen, wenn sie sich nicht ab sofort an die Regeln halten.
Finde es immer wieder so heftig, wie Eltern/Schwiegereltern sich solche Sachen rausnehmen, obwohl man klar kommuniziert, dass man es nicht will.
Finde beide Seiten etwas drüber ✌🏼🙈
Dass du es nicht ertragen kannst, wenn deine Schwiegermutter das Kind auf dem Arm hat (und das ja schon bevor das Kind auf der Welt war) finde ich schon übertrieben, allerdings ist deine Schwiegermutter auch ein echt übel.
Bei dem was sie sagt, ist wahrscheinlich auch irgendwo was wahres dran, bsp Kindersitz, anscheinend habt ihr da keine Schale, sondern einen Reboarder, die sind zwar ab Geburt zugelassen, aber trotzdem ungeeignet.
Schnapp dir deinen Mann, sag ihm, wo deine Grenzen sind. Das mit dem Rauchen etc. macht ja alles wirklich Sinn und dann soll er seine Mutter da mal einnorden.
Hä, wo habe ich gesagt, dass ich es schon vor der Geburt nicht ertragen konnte?😳
Und beim Kindersitz hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich meinte damit die klassische Babyschale.
Hä, wo habe ich gesagt, dass ich es schon vor der Geburt nicht ertragen konnte?😳
Und beim Kindersitz hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich meinte damit die klassische Babyschale.
Hallo du liebe,
Oh man. Ich lese so viele Parallelen zu uns….
Das Thema Rauchen war in erster Linie bei uns total das Streit Thema . Die SE rauchen beide in der Wohnung und können nicht nachvollziehen, warum wir mit unserem Baby nicht hinkommen. Sie wohnen direkt nebenan.
Haben Ihnen gesagt, wenn sie zu Besuch kommen , sollen sie sich bitte umziehen und Hände waschen. Das hat leider anfangs nicht funktioniert. SM kam rüber und das Baby und unser komplettes Wohnzimmer hat danach extrem nach Rauch gerochen. Haben es oft erklärt , warum es schädlich fürs Baby ist usw. Komplett uneinsichtig…..
bis es mir gereicht hat und ich beide mal nicht reingelassen habe, weil sie an der Wohnungstür schon so nach Rauch gestunken haben. Da waren sie natürlich mega beleidigt.
Die ersten Wochen meinte meine SM auch oft, sie müsste unangemeldet morgens um 8 oder 9 Uhr vor der Tür stehen. Lauter solche Geschichten….. Ratschläge kamen auch wie Sand am Meer.
Mich hat das irgendwann so fertig gemacht, weil alle unsere Regeln und wünsche ignoriert wurden, dass mein Mann hin ist und ordentlich auf den Tisch gehauen hat. Seit dem kommt mein SV gar nicht mehr und SM alle paar Wochen mal.
Ihr müsst eure Grenzen klar kommunizieren. Wer sich nicht dran hält bleibt draußen!
Ich wünsche euch alles gute 🍀
Lg hibblerin26
Hi,
was ich an deiner Stelle bereits gemacht habe, ist , meine Regeln auch durchzusetzen.
Deine Regel ist, dass das Baby nicht geküsst wird? Ein Verwarnung, wer danach noch küsst, dem wird das Kind abgenommen.
Gleiches gilt für andere Regeln.
Es hat niemanden etwas anzugehen, ob deine Regeln drüber sind oder nicht.
Es sind deine Regeln und Grenzen und die sind zu respektieren. Basta.
Ich kann dir nur empfehlen, dass ihr euch da jetzt von Anfang an durchsetzt, denn damit setzt ihr auch die Maßstäbe für den weiteren Umgang mit eurem Kind, wenn es älter ist.
Und alle die jetzt wieder schreien, dass man sich dann nicht wundern muss, wenn die Großeltern sich dann nicht mehr kümmern wollen oder Ähnliches: Manchmal ist das auch besser so und so gewollt.
Liebe Grüße
Hallo Sara!
Erstmal: mein Mitgefühl! Ich kann das nachvollziehen, wenn die Schwiegereltern einen wahnsinnig machen. Wir hatten schon Stress mit den Schwiegereltern, da war das Kleine noch gar nicht geboren. Endete sogar in einem Gerichtsprozess (der jetzt geklärt ist, zu unseren Gunsten...). Wenn Freundinnen etwas über ihre Schwiegermütter erzählt haben, wie sie z.b shoppen waren gemeinsam oder ähnliches, war ich einfach nur traurig und irgendwie sogar neidisch. Ich kann glaub ich durchaus sagen, dass meine Schwiegereltern mich WIRKLICH nicht leiden konnten und irgendwie auch andersrum. Naja und dann bin ich schwanger geworden und eine Lösung musste her weil mein Mann und ich waren uns einig, dass das Kleine Kontakt zu den Großeltern haben soll. Ich denke du steckst in einem großen Konflikt und musst den bearbeiten in dem du dir die wichtigen Fragen stellst:
- Bevorzugst du deine eigenen Eltern gegenüber deinen Schwiegereltern beim Thema Baby? Wenn ja wieso? Wenn nein, vielleicht ist es ein generelles Thema, dass du dein Baby gerade nur bei dir haben willst. Was völlig verständlich ist.
- wie stellst du dir die Rolle vor, die deine Schwiegereltern deinem Sohn gegenüber haben sollen?
- wie geht's deinem Mann damit?
- wie geht es dir und deinem Baby damit? Das hast du ja im Prinzip schon beantwortet. Baby schreit und dir geht's schlecht.
Falls du beschließen solltest, dass deine Schwiegereltern an dem Leben deines Kindes und an deinem Teil haben sollen, würde ich dir raten einmal hart aber herzlich auf den Tisch zu hauen. Das geht so absolut nicht, wie die sich aufführen. Du hast das Baby gekriegt, du darfst entscheiden. Außerdem hast du etwas, was die unbedingt wollen, nämlich das Baby. Du bist also eigentlich in einer gestärkten Handlungsposition. Wenn deine Schwiegermutter etwas zu kritisieren hat, dann gibst du das Baby deinem Mann und nimmst sie zur Seite und sagst ihr, wieso es taktlos, verletzend und grenzüberschreitend ist wenn sie dir sagt wie oder ob du stillen sollst. Wenn dein Schwiegervater nach Qualm riecht, sag ihm er darf gerne nochmal nach Hause und sich duschen und umziehen, wenn er das Baby auf den Arm nehmen möchte. Du kannst auch finde ich durchaus erwähnen, dass du dir während der Schwangerschaft mehr Zuwendung und Herzlichkeit gewünscht hättest. Und dass du dich jetzt in einer äußerst empfindlichen Phase befindest in der es angebracht wäre etwas Rücksicht zu nehmen. Das kann man alles sehr freundlich sagen, aber bestimmt. So hab ich es in etwa gemacht und es hat hervorragend funktioniert. Weil sie eben unbedingt das Baby sehen wollten. Natürlich macht mich meine Schwiegermutter immer noch manchmal närrisch, wenn sie mich im Laden die Tasche tragen lässt wenn ich schon mit Babytrage unterwegs bin und dann noch so ihre Sachen in meine Tasche steckt. Oder wenn sie das Baby immer nochmal umziehen will, kurz bevor sie eigentlich schlafen muss. Aber es wird besser! Davon bin ich überzeugt. Und vielleicht hilft dir ja auch dieser Gedanke: sie wollen für dein Baby wahrscheinlich nur das Beste. Das kann eine gute künftige Investition sein und vielleicht hat es dein Baby später Mal bei ihnen richtig gut. Meine Oma übrigens hat geraucht wie ein Schlot und war einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Nerven und trotzallem eine wunderschöne Zeit mit deinem Neugeborenen!
Ich verstehe dich absolut! Mir geht es teilweise heute noch so und meine Kleine ist schon 5 Monate alt. Ich möchte einfach nicht dass mein Baby geküsst wird! Ständig darf ich mir anhören, dass ich mein Baby zu sehr verwöhne weil ich sie auf den Arm nehme wenn sie weint. Ich bin zu viel mit ihr unterwegs. Ich sollte nicht mehr stillen weil sie ja dann nicht bei ihr übernachten kann. Sie setzt die Kleine ständig hin obwohl ich ihr 100 mal gesagt hab, dass man das nicht soll.
Ich fühle so mit dir!! Such keine Schuld bei dir. Ich wäre froh, wenn meine Schwiegermutter nicht mehr unangemeldet kommt. Es ist DEIN Kind und deine Regeln gehören respektiert! Das sind auch keine übertriebenen Regeln.
Liebe Grüße an dich💗 du bist eine super mama!