Hallo ihr lieben, ich muss heute mal ein bisschen Frust los werden weil ich sonst niemanden zum sprechen habe..
ich habe momentan eine richtige down Phase ich weis nicht wieso und was los ist.
Ich bin zurzeit extrem aggressiv und schlecht gelaunt.
Ich liebe meine 2 Kinder (3 & 1,5) über alles ich würde auf der Stelle mein Leben für deren leben her geben daran liegt es nicht aber zurzeit ist es mir irgendwie zu viel mit den beiden. Mein Sohn ist grade in einer sehr anstrengenden Phase er schreit ständig, weint von morgens bis abends ohne jeglichen Grund, nachts will er nicht schlafen und hat 2-3 Stunden wach Phasen.
Ja meine Tochter ist halt 3 😂 alles muss so sein wie sie es will sonst kriegt sie richtige Wut Anfälle.
Normalerweise habe ich alles mit viel Geduld ausgehalten. Natürlich wurde auch mal geschimpft aber nie so viel wie es zurzeit der Fall ist.
Ich schreie wegen jeder Kleinigkeit zuhause rum. Manchmal wenn es mir viel zu viel wird haue ich den beiden sogar auf die Hände zwar nur leicht aber es wird halt trotzdem gemacht..
es tut mir im Nachhinein natürlich extrem leid ich entschuldige Mich, schwöre mir abends das es am nächsten Tag besser wird aber ich schaffe es einfach nicht meine Wut unter Kontrolle zu halten.
Meistens sind es Dinge über den Haushalt die mich am meisten aufregen wenn überall Spielzeug rum liegt zb und keiner von beiden es weg räumt. Ich weis nicht ob es daran liegt das ich 24/7 nur am aufräumen bin und mir nicht geholfen wird..
mein Mann arbeitet nachts und schläft tagsüber die meiste Zeit.
Ich gebe jeden Sonntag meine Kinder bei mein Schwiegereltern für ein paar Stunden ab also habe ich ja auch Zeit für mich.
Ich hasse es so eine Mutter zu sein aber ich weis nicht wie ich aus diesem Loch raus kommen soll..
habt ihr vielleicht Tipps ?
Ich wollte nie so eine Mutter werden..
Ich habe Verständnis, dass es mit so kleinen echt anstrengenden und nervig ist. Aber auf die Finger hauen geht trotzdem gar nicht.
Ansonsten entscheidest du mit deiner erwachsenen Selbstbeherrschung auch selbst darüber, was für eine Art von Mutter du sein willst. Und du kannst dir Hilfe organisieren. Beratungsstelle, Jugendamt, Kinderarzt, Krippe etc. könnten Ansprechpartner sein
Mir hilft es sonst, viel raus zu gehen. Entsteht gleich viel weniger Unordnung.
Besser als ständig schreien, auch wenn ich nicht so ein Fan davon bin. Setze sie 2 mal am Tag für 30 Minuten vors Tablet, trink einen Kaffee oder räum das schlimmste in der Zeit weg. Schick deinen Mann auf den Spielplatz, wenn er wach ist und mach in der Zeit den Haushalt.
Hinterfrage deine Ansprüche. Zwei kleine Kinder und geleckte Wohnung ist nicht drinnen, ich leide da auch drunter. Aber ist halt nicht.
Es ist sicher eine sehr anstrengende Zeit und Schlafentzug ist echt fies. Du solltest schauen, dass dich dein Mann tagsüber entlasten kann - wenn er nachts arbeitet, dann 7, 8 Stunden schläft, sind da ja immernoch 3, 4 Stunden min. übrig, wo er sich einbringen kann.
Ansonsten könntest du an ein paar weiteren Schrauben drehen:
Wie schaut es mit Kinderbetreuung für die beiden aus? Mindestens für die Große, aber vielleicht auch Krippe für die Kleine? Auch wenn nur halbtags, da könntest du etwas durchschlafen.
Aufräumen: es ist hart und ich scheitere daran auch oft - aber wenn wir daheim sind, bemühe ich mich, den Kindern beizubringen, dass wir erst eine neue Sache rausholen, wenn die vorherigen Spielsachen weggeräumt sind, damit nicht am Ende des Tages alles wie explodiert aussieht. Das ist aber auch eine Schwäche meinerseits, dass ich das selbst nicht so konsequent mache und ich versuche daran zu arbeiten. Ansonsten räumen wir abends nach dem Abendessen zusätzlich einmal gemeinsam Wohnzimmer und die Kinderzimmer auf.
Klapse gehen gar nicht, Schreien sollte auch nicht sein, aber das weißt du ja auch selbst. Wenn es die Sicherheit der Kinder zulässt, ist es besser, das Zimmer zu verlassen wenn du wütend wirst. Geh raus, atme tief durch und zähl bis 10, 20, 30 oder überleg dir ein Mantra. Dann geh wieder rein, begleite deine Tochter und finde heraus, was sie und dich triggert.
Wenn das alles nicht klappt, würde ich probieren, mir extern Hilfe zu holen.
Du brauchst Entlastung. Kindergarten, Kita, Babysitter… way immer möglich ist. Schlafentzug ist eine Foltermethode, Schlafmangel auf Dauer einfach total ungesund.
Alles Gut le!
Jaa ich vermute auch das es bei mir an Schlafmangel liegt..
meine große fängt jetzt im august mit Kindergarten an für den kleinen habe ich leider kein Platz bekommen 🫠
Beachte bitte einfach: Wenn man total erschöpft ist, dass geht das nicht weg, weil man jede Woche 2h eine/n Babysitter/in hat. Ich würde schauen, dass du möglichst bald auch für das kleinere Kind eine Lösung findest.
Jemand hatte mal geschrieben (ich weiss nicht mehr wo), dass wenn man total erschöpft ist, man die freie Zeit gar nicht geniessen kann. Man muss zuerst auf auf Normalzustand kommen, bis Geniessen überhaupt möglich ist. Also quasi die Batterien überhaupt von krass unter Null erstmal wieder auf Null bringen, bis man wieder aufladen kann.
Alles Gute, viel Kraft!
Hallo,
ich versteh dich total, denn mir ging/geht es gleich.
Beobachte mal ob es Zyklusabhängig schlimmer wird.
Ich habe es mit meiner Frauenärztin besprochen - ich sollte dann 2-3 Monate mein "Verhalten" beobachten und siehe da, bei mir geht die Gereizheit in der 2. Zyklushälfte los und hat ihren Höhepunkt 2-3 Tage vor Einsetzen der Menstruation. Sie verschrieb mir ein künstliches Gelbkörperhormon. Ich kann dir sagen, es wurde um Welten besser...
Okay das muss ich mal im Hinterkopf behalten und beobachten 🫣 danke für den Tipp ! ❤️
Erholsamer Schlaf in ausreichender Menge ❗❗❗❗
Mach dir eine Liste, von den Dingen, die wichtig sind, die wirklich richtig wichtig sind.
Ich hoffe, dass "sich um den Haushalt kümmern", da nicht draufsteht. 🙂
Natürlich muss das gemacht werden, aber wann und in welchem Umfang entscheidest du. Vielleicht gibt es da ja jemanden, der mal kommen kann?
Da könnte Entlastung drinstecken, wenn du es dir erlaubst.