Guten Tag zusammen,
Es geht sich nicht um meine Kinder, da klappen die Abendroutinen und einschlafen meistens ziemlich gut. Aber bei mir nicht so.
Wenn ich kurz vorm ins Bett gehen noch ins Bad gehe, ( Zähneputzen, waschen) dauert bei mir das einschlafen furchtbar lange. Überhaupt dauert das einschlafen teilweise 1,5- 2 Stunden! Wie gehts das bei euch?
Komm ich abends erst sehr spät Nachhause, wenn eigentlich schon für mich Bettgehzeit ist, kann ich nicht einschlafen. Mir fehlt dann die Zeit zum runterkommen. Habt ihr keine Probleme mit dem ein oder durchschlafen und habt ihr für euch Methoden? Könnt ihr einen Podcast empfehlen? Fernseh geht bei mir überhaupt nicht, das flimmern macht mich wahnsinnig und wenn das erzählte zu spannend ist, bleibe ich auch ewig wach und höre zu… erzählt gerne mal von euch zum Thema! Liebe Grüße
Abendrituale, Abläufe und Hilfen!
Ich konnte in der Schwangerschaft auch überhaupt nicht schlafen. Was mir geholfen hat, ist die "heiße Sieben". Das ist Schüsslersalz Nr 7, aufgelöst in einem entspannenden Tee. Hab erst gedacht, das wird eh nicht klappen, aber man hat ja nichts zu verlieren. War dann erstaunt, dass es tatsächlich half.
Wenn ich nachts noch mal wach wurde, hab ich mir bei YouTube eine Einschlafmeditation angemacht. Da gibt es welche, die über 2 Stunden gehen. Anfänglich hab ich die komplett angehört, aber mit der Zeit hat mich das doch runtergebracht, so dass ich nach ca 10 Minuten einschlafen konnte.
Vielleicht ist da auch was für dich dabei.
Ich geh ins Bett, schaffe noch ein Kapitel im Buch und bin weg. Immer, jeden Abend. Schlimmer ist es, wenn ich nichts aufwache (selten zum Glück) - da lieg ich dann ewig, bis ich wieder schlafen kann.
Ich trink abends immer noch nen Kaffee vorm schlafengehen, aber ich glaube, das ist nicht der ultimative Tipp, den du lesen willst...😄
Ich hatte auch eine Zeitlang Probleme beim einschlafen.
Ich höre jetzt jeden Abend über YouTube und Kopfhörer „einschlafhypnosen“ bevorzugt von Ralf lederer.
Bin Ruck zuck weg 😅😂
Hallo,
ich habe gar kein Problem, schlafe ein, sobald mein Kopf das Kissen berührt.
Eine Freundin hat von einem Podcast erzählt... Ich weiß nicht, ob ich es richtig zusammenbringe... Der Name ist "Einschlafen" glaube ich, ich habe mal reingehört. Und zwar hat der Sprecher eine wunderbar schöne und monotone Stimme. Die Themen sind in etwa... Kafka und die Bratkartoffeln, Kafka und die Wirtschaftspolitik, Kafka und der Tintenfleck (von mir frei erfunden, aber so habe ich es in Erinnerung). Ehrlich gesagt habe ich keine 5 Minuten durchgehalten, bin immer eingeschlafen...
Ansonsten, wenn ich spät nach Hause komme und auch aufgedreht bin, dann nehme ich mir eine halbe Stunde Zeit, bevor ich mich abschminke und die Zähne putze. Dann sitze ich einfach auf dem Sofa und quatsche mit meinem Mann.
Noch etwas, von einer anderen Freundin habe ich gehört, dass sie 3 Sachen (oder mehr) aufzählt, wofür sie heute dankbar war.
VG
Hallo
Das mit dem Runterkommen habe ich auch. Ich muss meinen Abend verarbeiten, bevor die Müdigkeit endlich kommt. Kann dauern..
Daneben rate ich dir, deine Körpertemperatur auch zu regeln, wenn möglich. Hier kannst du ausprobieren: Fenster offen (kühler), Fenster zu, dickere/schwere oder dünnere/leichte Decke.. kannst vielleicht in der Familie zuerst welche ausborgen. Bei mir ist das je nach Zykluslage ein KO-Kriterium (im wahrsten Sinne)..
hast du schonmal versucht, ne viertel Std richtig heftiges Cardio zu machen? Irgend so ein Stepper-Video oder ähnliches, was nochmal richtig auspowert? evtl. kurz heiss duschen. - mich macht das total fix und dann penn ich super ein - der Sport klärt auch irgendwie den Kopf (und hab was für die Figur gemacht, was ich tagsüber zeitlich nie hinkriege).