Hallo zusammen,
Ich bin allein..... ich habe einen Partner und 2 Kinder mit ihm und liebe die 3 über alles..... aber ich bin allein. Als meine beste Freundin 2014 ausgewandert ist (für die liebe) hat sich alles für mich verändert. Ich habe sehr viel Zeit mit ihr verbracht wir hatten gemeinsame Freunde aber irgendwie ist alles im Sande verlaufen. Nun fast 10 Jahre später schreiben wir immer noch täglich mal nur n haii und dann man wieder sehr intensive und vertrauliche Gespräche. Ihr geht es auf der anderen Seite der Welt nicht anders. Wir vermissen uns und finden keine neuen Freunde. Ich versuche Freundschaften zu pflegen und bemühe mich sehr aber werde immer wieder fallen gelassen. Ich finde keinen Anschluss bei den Eltern von meiner Tochter im Kindergarten egal wie sehr wir uns bemühen. Ich habe es vor ca 3 Wochen akzeptiert das es so ist und die einfach ein eingefahrenes Dorf sind. Smalltalk funktioniert das wars aber. Ich bin mit unseren kleinen beim babyschwimmen aber auch da besteht von den anderen Müttern kein Interesse. Ich überlege in die Krabbelgruppe mit den kleinen zu gehen aber glaube langsam nicht mehr daran das man da noch irgendwie Kontakt finden wird. Ich habe 3 weitere Freundinen die eine ist letztes Jahr nach Italien gezogen und die nächste hat selber ein kind und ehe probleme also sehe ich sie auch nicht und wenn wir mal was ausgemacht hatten war komischerweise immer ein kind krank. Und die letzte der 3 sehe ich alle viertel jahr mal weil sie immer arbeiten muss. Ich bin in einer WhatsApp Gruppe wo ich mit einer Mama vom anderen Ende von Deutschland Kontakt habe und verstehe mich mit ihr total gut nur sind da über 8 Stunden fahrt im weg. Ich habe sogar schon über die ein oder andere app versucht freundschaften in meiner Umgebung zu finden aber es kam nur einmal zu einen treffen aber die dame hat sich auch nie mehr gemeldet. Ich hätte so gerne eine Freundin die mal mit in die stadt kommt, mit der man mal abends n eistee oder n cocktail trinken kann. Mit der man zusammen mal kochen kann oder n filmabend, mit der man über alles reden kann und die einfach auch wert auf Freundschaft legt. Ich fühle mich einfach wahnsinnig allein.... ich frage mich langsam ob es vll einfach an mir liegt......
Ich habe ein Auto und bin mobile ich habe keine Probleme zu jemanden hin zu fahren. Falls mich jemand besuchen kommt habe ich immer was zum knabbern da, genug Auswahl an Getränken und gerne dürfen alle spontan mit zum Abend essen bleiben. Ich kann die Kids auch gerne beim Papa lassen wir sind da sehr flexibel. Ich suche gerne Gespräche bei anderen aber da kommt kein gegeninteresse. Ich melde mich auch immer wieder über WhatsApp und frage gerne mal nach wie es jemanden geht. Ich Pflege gerne Freundschaften aber wenn null gegeninteresse kommt gebe ich auch irgendwann mal auf. Es muss wohl echt an mir liegen......
Danke 🌼
Stimmt was nicht mit mir?
Ich kenne dich jetzt natürlich nicht persönlich, aber hier klingst du sehr sympathisch. Ich könnte daher vermuten, dass es nicht nur an dir liegt ;)
Ich merke es an mir selbst - obwohl ich in Elternzeit bin, hab ich kaum Zeit, neue Freundschaften aufzubauen und zu pflegen - dabei habe ich so viele nette Mamas kennen gelernt. Und mich sogar ab und zu getroffen. Und ich denke oft - ach müsstest dich mal wieder melden und dann kommen drölfzig Sachen dazwischen und es geht vergessen (und so geht es den anderen Mamas auch oft 🙈).
Manchmal braucht man einfach Glück, dass man jemand anderen findet, der einem sympathisch ist und noch Kapazitäten hat 😅 ich hoffe, du findest bald so jemanden ✊
Danke für deine Antwort. So sieht es aus der Sicht der anderen aus. Ist aber irgendwie schade das man immer so mit sich und den eigenen Dingen so schwer beschäftigt ist.
Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben irgendwo doch nochmal eine Freundin zu finden mit der ich so viele schöne Erlebnisse sammeln darf. Ich dachte nur immer mit kindern wird es einfacher da man doch hier und da auf n Spielplatz ist oder die ein oder andere Beschäftigung nach geht aber ich glaube umso älter man wird umso schwieriger wird es....
Hallo,
das kann ich gut verstehen, dass das immer mal wieder ein Punkt ist, der an dir nagt.
Zum Trost kann ich dir aber sagen: Es liegt nicht an dir. Du klingst sehr sympathisch!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oftmals einfach am falschen Ort unterwegs ist.
Gerade auf Dörfern ist es schwierig, in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Das funktioniert eigentlich nur über den Beitritt in einen Verein. Wäre das eventuell eine Möglichkeit für dich?
Ansonsten lass den Kopf nicht hängen. Was bietet deine Stadt/Ort online für Möglichkeiten? Es gibt doch
meineStadt.de, da könntest du auch mal schauen.
Halte den Kontakt zu deinen Freundinnen, auch wenn sich das auf Whatsapp beschränkt. Aber das hilft auch schon mal ein wenig.
Gehst du arbeiten? Da knüpfen sich auch schon mal nette Kontakte, vielleicht über gemeinsame Interessen hinaus?
LG
Ich danke dir für deine Antwort. Das Schwimmen ist bei uns in der Stadt. Im Dorf selber ist mein Mann sehr aktiv in der freiwilligen Feuerwehr wo man natürlich als Partner sehr oft mit vertreten ist. Um im Dorf nochmal was zu starten habe ich an die Krabbelgruppe gedacht. Vll schau ich auch mal was unsere Stadt noch so für Angebote hat.
Die paar Mädels wo ich noch habe versuche ich auch über WhatsApp den Kontakt weiter zu pflegen. Auch öfter mal einfach nur Video Telefonie.
Arbeiten gehe ich aktuell nicht da elternzeit. Ich werde aber meinen Arbeitsplatz anschließend wechseln da mein Arbeitgeber mir keine passende Stelle anbieten kann. Hatte dort aber auch nur 2 Arbeitskollegen die aber locker 20 Jahre älter waren.
Danke für deine Vorschläge
Der oftmals gesagte Satz "Aber mit Kindern lernt man doch ganz schnell neue Freunde kennen" trifft meist nicht zu. Ich habe auch die Erfahrung gemacht (vor allem auf dem Dorf als "Zugezogene"), dass es bei Oberflächlichkeiten bleibt. Man versteht sich, bemüht sich, die Kids mögen sich aber die "anderen alteingesessenen Dorfbewohner" haben in der Regel keinen Bedarf mehr an weiteren Freunden. Sie haben ihre Freunde aus Kindheitstagen, haben Familie vor Ort, Arbeitskollegen... da ist oftmals nur Interesse an Nettigkeiten bei neuen Personen, Müttern. Das wars. Meine Bilanz aus mittlerweile 10 Jahren Leben im Rheinland (wo doch die Menschen so fröhlich und aufgeschlossen sein sollen....): Mit viel Mühe und Offenheit, nachdenken und dran bleiben, aufgeben und weitermachen auf der Suche nach guten Freunden habe ich es "geschafft", dass 4 Freundinnen gefunden wurden und "bei mir blieben". Klingt eigentlich recht viel - ich bin auch sehr dankbar dafür - aber es war ein langer Weg, tatsächlich. Und zwischendrin hab ich sehr an mir gezweifelt. Also: Bleib dran, ich denke Du hast noch gute Chancen. Die Suche nach einer neuen Freundin ist offenbar schwerer als die Suche nach einer neuen Liebe! Aber Du bist sicher bald zur genau richtigen Zeit am richtigen Ort und dann klappt es!
Wir sind damals aufs Dorf gezogen, als unser Sohn 3 Jahre als war. Anfangs war es tatsächlich schwierig, andere Mütter kennen zu lernen.
Viele meiner Freunde und Bekannte habe ich über den Fußballverein vom Sohn kennengelernt. Dann steht man zusammen am Spielfeldrand und lernt sich so kennen. Aber da waren die Kinder schon etwas älter. Von unserer Tochter kamen dann auch einige Eltern dazu.
Viele meiner Freunde sind aber selbst Zugezogene. Bei den „Alteingesessenen“ ist es tatsächlich schwieriger.