Mütter sind immer negativ eingestimmt?

Hallo,

Ich hoffe ich finde hier ein offenes Ohr und es soll nicht angreifenden klingen.

Seid dem ich Mama geworden bin , nun 14 Monate, kenne ich in meinem Umfeld keine die irgendwie positiv gestimmt ist.
Ich erlebe die Mütter sehr oft gestresst und wenn ich mich mit ihnen unterhalte oft schon sprechen sie über das Mama sein als ob sie es bereuen würden.

Ich bin nach den Gesprächen immer so negativ beeinflusst bemerke ich.
Ich liebe mein Kind und eign macht es mir spass Mama zu sein nur wenn ich sowas höre beeinflusst es mich in einer Art und Weise das ich mir denke ich war bin doch zufrieden als Mama wieso denke ich nun Mama sein ist nicht genug ? Oder soll mich plötzlich nicht erfüllen?
Deshalb möchte ich oft gar kein soll talk mehr mit Mütter/ Frauen führen.

Das sind meine Gedanken die ich gerne einfach mal mit euch teilen will.
Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr Tipps wie ich mich nicht negativ beeinflussen lasse ?

Bearbeitet von Startt
1

Ich glaube, Mütter reden neuerdings einfach auch über die Dinge die schwierig und anstrengend sind. Früher war gefühlt alles rosig, niemand wollte Schwächen oder Schwierigkeiten preisgeben oder gar wahrhaben.

Ich finde es auch ein bisschen erfrischend. ;)
Man fühlt sich nicht mehr so alleine. :)
Und die Kinder werden nicht mehr wie kleine Götter Göttinnen hingestellt. "Was die schon alles können!" "Das Kind kann ja schon ganz toll das und das, normalerweise machen Kinder das erst 4 Wochen später." ;)

Aber vielleicht bist du auch in kleines Nest geraten, von Müttern, die einfach gern diese Dinge teilen oder das brauchen.

Ich empfinde es jedenfalls nicht so, würde mich aber, zumindest im Moment, zu der Sorte zählen, wenn ich drüber nachdenke. ;) Das geht aber hoffentlich demnächst wieder vorüber.

8

Danke für deine lieben Worte. :)
Wie gesagt mich zieht es momentan iwie mehr runter negatives über Kinder usw.zu hören. Weiss auch nicht wieso , kann es einfach nicht momentan ertragen.

Drücke dir fest die Daumen das es besser wird :)

23

Als meine Kinder klein waren, haben Mütter durchaus gesagt, wenn es anstrengend war. Nix mit rosig. Aber dieses Dauer - Genervtsein gab es nicht. Das sind die Einflüsse von medial beworbenen Büchern wie "Regretting motherhood".
Umgib dich mit positiver gestimmten Müttern, die gibt es auch.
.

2

Ich beschwere mich auch ganz gerne. Allerdings eben nur bei anderen Müttern weil sie das gleiche gerade erleben und tausche mich dann gerne aus. Mir hilft das auch mal Frust raus zu lassen. Das heißt ja nicht, dass man die schönen Momente nicht genießt aber es ist eben trotzdem anstrengend. Für die einen mehr als die anderen.

7

Danke für deinen Einblick :)

3

Ja...ich weiß total was du meinst ..

Der Grund,warum ich so "mütter dates"nicht habe .

Hab immer das Gefühl,wenn du nix zu meckern und zu motzen Hast,bist du keine richtige Mama🫣🤨

Ich benötige diesen negativen Input auch absolut null

Klar kann man sich austauschen ,wenn mal was nicht gut läuft...oder das Kind zum drölften mal wieder krank ist und alles anders läuft..ja..das kann mal nerven...aber mich 2 Std darüber zu unterhalten,was alles doof ist...das brauch ich auch nicht .

Bearbeitet von 3Kids87
5

Ja da habe ich das Gefühl das du mich verstehst.
Ich weiss nicht es stimmt mich einfach so negativ ein.
Ich finde Bsp vieles toll wie es gerade läuft in meinem Leben und wenn ich dann solche Gespräche habe stell ich aufeinmal dann Dinge in frage die vorher okay waren.
Ich glaube ich muss es auch anfangen mehr zu meiden.
:) bin halt auch ein sehr positiver Mensch ab und an etwas meckern okay aber ständig sich sowas anzuhören tut nicht gut.

9

Ich habe die Elternzeit mit den 2 Nachzüglern sehr genossen...auch jetzt wo ich seit Feb wieder arbeite,ist alles prima.

Kack Tage hat man immer...logisch..

Aber davon ab,unterhalte ich mich gern auch über andere Sachen,als nur übers Mama Dasein 😜

Bearbeitet von 3Kids87
weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

als ich ein Kind hatte in dem Alter, zuhause war und mich voll und ganz der Mutterolle hingeben konnte, habe ich auch nicht verstanden,warum manchmal auch negative Tone kamen. Also mein Sohn war/ist auch sehr anstrengend. Und wir hatten schlimme Nächte. Es gab auch Austausch mit anderen Müttern und ich dachte noch " Wow, was hab ich für ein Glück,dass es bei uns im groben läuft!"

Nun habe ich zwei Kinder, geh 35h arbeiten. Hatte bis vor kurzen einen Mann ,er zu 90% im Spätdienst war. Am Wochenende und Ferientagen selbstverständlich auch. Ich war ständig alleine mit einem seeeehr aktiven, hochsensiblen 3 Jährigen,der unerwartete ,intensive Wutanfälle hat und einem 17 Monate altem Kleinkind. Haushalt, mental load, Arbeit Kinder.... Ich bin SOOOO runter gerockt und darf jetzt heilen.

Schau dir die Mama mal genau an,die negativ sind..Meine das jetzt gar nicht böse oder vorwurfsvoll. Woher könnte es bei ihnen kommen?
Manche Eltern haben easy prass Kids .... Und andere nicht. Manche haben beides 🤣.

Ich denke, es kommt sehr darauf an in welcher Situation man gerade ist. Ich bin aber auch genervt,wenn es nur negative Sätze fallen und gemeckert wird. Aber im tiefsten Inneren sind das in dem Moment wahrscheinlich auch nur Hilfeschreie.

Liebe Grüße Audrey

Bearbeitet von smilingaudrey
6

Hey vielen Dank für den Interessanten Einblick und das ich mal schaue welche Mütter es sind!
Danke für die lieben Worte.

16

„ Aber im tiefsten Inneren sind das in dem Moment wahrscheinlich auch nur Hilfeschreie.“

Meiner Meinung nach ist das eher die Suche nach Mitleid 😏 Jede will hören, dass sie am aller-, aaaaaallerschlimmsten dran ist. Ja, so sehe ich das. Da wird nicht mehr drum gewetteifert, welches Kind am tollsten ist, weil es xyz schon so viel früher kann als das Durchschnittskind, sowas hat man früher gemacht, aber das ist jetzt out 😛 Jetzt wird fast schon gekämpft darum, welche Mami gefährlich nah am Burnout ist…

weitere Kommentare laden
11

Dazu fällt mir mein letztes Treffen mit Freundinnen ein. Nur eine davon ist keine Mutter. Alle waren so negativ. Ich meinte nur, tja was soll ich sagen, mir scheint die Sonne aus dem "Ars.." 😅
Meine Kinder sind toll, mein Mann ist toll und ich bin glücklich.

Klar gibt es auch mal Dinge, die nicht so toll laufen, aber ich bin meistens glücklich.

13

Schön zu lesen !:)

12

Ich erlebe das nicht so. Meine Freundinnen sprechen schon auch über Probleme mit den Kindern/Vereinbarkeit Familie+Karriere, aber oft auch über schöne Erlebnisse oder interessante Beobachtungen. Und es ist ja auch wichtig, nicht immer alles zu beschönigen. Aber die Extreme sind das Problem.

Ich finde es ganz schlimm, wenn Leute immer nur positive Dinge erzählen. Denn das nehme ich ihnen nicht ab. Eine Freundin zum Beispiel spricht nie, nie, nie schlecht über ihren Mann. Ich finde es grundsätzlich auch gut, den Partner nicht hinter seinem Rücken runterzubuttern, aber come on, deine Ehe läuft doch sicher auch nicht perfekt und du bist niemals genervt.

Das ewige motzen, was du meinst, kenne ich nur von einer Freundin. Sie hat es wirklich nicht leicht, hat keine Familie in der Nähe und ihr Mann arbeitet viel, sodass sie mit ihren Kindern viel alleine ist. Da kann man sich natürlich beschweren. Aber sie spricht nie positiv über ihr Leben mit den Kindern. Wenn immer nur alles scheiße ist, stimmt doch auch irgendwas nicht.

14

Leider ist es doch in vielen Gruppen so, dass sich bestimmte Umgangsformen gegenseitig hochschaukeln.

Kennt man doch noch aus der eigenen Schulzeit. Wenn es erstmal cool ist, Schule doof zu finden (spätestens ab der 4.Klasse ;-) ) konnte niemand mehr zugeben, dass ihn der Geschichtsunterricht eigentlich total interessiert.
Und tatsächlich ist es ja manchmal auch unangebracht, wenn man zwischen lauter Senioren sitzt, die über ihre Knie- und Rückenprobleme klagen, vom letzten Wanderurlaub zu schwärmen.

Manchmal kann man solche Strukturen gut unterbrechen. Indem man die anderen aufmerksam macht "guck mal, ist das nicht süß? Ich genieße diese Phase gerade so, du auch?" Oder indem man selbst deutlich sagt "mir geht es überhaupt nicht so. Allerdings habe ich ja zum Glück auch dieunddie Umstände..."

Wenn eine Gruppe aber zu festgefahren ist - egal, ob sie nur stöhnen oder alles nur schön reden - muss man sich ggf auch ein anderes Umfeld suchen.

15

möge dir deine positive Einstellung erhalten bleiben dein Kind ist ja noch klein . Was heißt negativ ich finde es ehrlich wenn man als Mama den Mut hat darüber zu sprechen wenn etwas grade nicht gut läuft und sich auch mal richtig ausk**z* . Diese Mütter bei denen alles laut eigener Angabe immer positiv ist läuft finde ich suspekter das sind meist auch die ,die am wenigsten damit klar kommen wenn später die Überraschung kommt .

19

Ich kenne das, vor allem von Mehrkindmüttern, die an anderer Stelle aber gerne betonen, dass es ja so toll sei, mindestens zwei Geschwister zu haben. Aber dann wird nur von Streit, Geschwisterneid, Stress und Geldmangel geredet. Da bin ich auch raus. Ich bin mir sicher, wenn du etwas abwartest und dich umschaust, findest du auch andere Kontakte. Ich ziehe mich vor so Energiefressern konsequent zurück und umgebe mich mit anderen Leuten. In meinem Leben läuft sicher nicht alles rund und bei meinen Freunden/Bekannten auch nicht und darüber tauschen wir uns auch aus. Aber grundsätzlich bin ich mit meinen Lebensentscheidungen zufrieden (sonst würde ich etwas ändern) und genieße ein harmonisches Familienleben.
Finde es auch lustig, dass vor allem hier wieder geschrieben wird, wer nicht jammere/meckere, wäre nicht ehrlich. So nach dem Motto, dass es Menschen gibt, die eher zufrieden sind, das darf es gar nicht geben…

21

Danke für deine tolle Antwort.
Kann dir nur zustimmen.
Habe einfach gemerkt dass ich von Grund auf ein positiver Mensch bin und ja noch neu in diesen Muttergruppen/Klima bin.
Da muss ich jetzt einfach mal mich distanzieren und klare Grenzen ziehen :)
Mich wie gesagt nervt dieses dauernde nörgeln.