Es jedem recht machen wollen….

Ich bin schon immer ein recht angepasster Mensch und will es allen recht machen. Bis ich 30 war, war ich Single und musste die Dinge nur mit mir ausmachen. Da musste ich schon manchmal mit mir kämpfen, aber seit ich in der Beziehung bin merke ich selber noch viel mehr, dass ich dringend an mir arbeiten muss. Sonst werde ich selbst unglücklich.

Ich will es jedem Recht machen. Wenn ich zum Beispiel jemanden sage, nein, morgen schaffe ich es nicht, noch auf einen Kaffee vorbei zu kommen hab ich schon ein schlechtes Gewissen und denke innerlich, ich sollte mich aber mal wieder treffen etc. Wenn mein Freund zb noch spazieren gehen will und ich nicht mehr, oh nein, jetzt muss er alleine gehen. Dass das aber nicht ist, um jemand anderen zu ärgern sondern weil ich zb müde bin sehe ich in dem Moment nicht. Ich denke dann eher. Oh, jetzt habe ich die andere Person traurig gemacht. Ich möchte morgen Abend Freundin x treffen? Ohje, hoffentlich fühlt sie mein Freund dann nicht alleine gelassen.

Ich muss auch dringend versuchen mir mehr Respekt zu verschaffen, dann nehme mich auch andere ernst. Wenn ich zuerst nein sag und dann einknicke nimmt das ja auch niemand ernst. Man wird ausgenutzt. Manchmal gelingt mir das besser und ich fühle mich gut und selbstsicher. Und am nächsten Tag ist es wieder dahin.

Oft merke ich auch, dass ich nicht wirklich eine eigene Meinung habe bzw mich sehr leicht beeinflussen lasse. Hast Du Lust das und das zu machen? Nein. Ach komm schon, ist doch cool, gut, dann machen wir es,

Manchmal habe ich das Gefühl überhaupt nicht zu wissen was ICH eigentlich wirklich möchte. Und mir dann viele auf der Nase rum tanzen.

Wie gesagt, manchmal gelingt es mir gut, dann wieder gar nicht und ich könnte mich selbst dafür ohrfeigen. Dadurch fühle ich mich aber auch nicht besser.

Ich merke nur, dass ich dringend lernen muss, mich durchzusetzen, für mich. Auch zb gegenüber meinem Freund. Bewusst oder unbewusst und wahrscheinlich nicht einmal mit böser Absicht, wird man ausgenutzt. Das macht mich sonst irgendwann kaputt.

Habt ihr Tipps für mich?

1

Liebe TE,

darf ich mal fragen, wurdest du zu Hause kleingehalten? War emotionale Erpressung an der Tagesordnung? Manchmal fällt es einem schwer nein zu sagen. Vielleicht kannst du ja einen Rethorik-Kurs besuchen. Was manchmal hilft in den Spiegel zu kucken und sich selber zu betrachten und dann mal anfangen nein heute passt es mir nicht zu Besuch zu kommen.

Das ist keine einfacher Weg. Manchmal ging mir das genauso (aber nicht überall). Und aus dieser Nummer rauszukommen muss man sich echt zusammenreißen und einfach mal nein zu sagen. Und zwar ohne großartige Begründung. Und wenn mir Leute extrem auf der Nase herumtanzen, dann sag ich auch mal "geht´s noch, immer noch nicht begriffen, dass ich das nicht möchte"

Lieber Gruß und alles Gute für dich
Hinzwife

2

Man kann das „Nein“ sagen üben. Oft wird es schon kleinen Mädchen unbewusst abtrainiert.

Aschenputtel hat als Belohnung für völlige Selbstaufopferung eine Prinzen bekommen. Mama hat sich auch immer um alle gekümmert. Frauen denken erst an andere, dann an sich selbst.

Aber dieses Verhaltensmuster ist nicht unveränderlich in Stein gemeißelt. Du solltest dir jedes Mal wenn jemand ein Anliegen hat die Frage stellen ob du das nun willst oder nicht. Falls nicht, das Zauberwort heißt „Nein“.

Mit der Zeit wird es dir immer leichter fallen. Erwachsene Menschen können sich selbst helfen, deine Freundin kann mir jemand anderem Kaffee trinken, dein Freund alleine spazieren gehen..

Du schadest niemandem in einem „Nein“. Aber Du schadest dir selbst wenn du nie „Nein“ sagst.