Komplett austicken

Ihr Lieben, ich habe hier immer nützliche Antworten bekommen und hoffe auch in dieser Situation darauf.

Ich bin Mutter, habe einen Leitungsjob gehabt und diesen aufgegeben, weil ich mich selbständig gemacht habe. Es läuft gut, ich bin zufrieden und habe genug Zeit für die Kinder.
Mein Mann ist ebenfalls Abteilungsleiter, hat sich hochgearbeitet. Wir knapsen etwas am Geld, allerdings geht es uns gut sodass wir schön wohnen und jeden Monat etwas zurück legen können. Nun ist es so, das die Firma meines Mannes schließt. Niemand weiß genaues, noch gibt's keine Kündigung. Ich habe alles ausgerechnet und komme auf das, was wir jetzt haben wenn wir etwas "umschichten" in den Stunden. Soweit kein Problem. Ich nehme ihm hier alles ab, er ist abends Vater, geht einkaufen und macht teilweise Wäsche.

Nun ist es so, dass ich keine Familie habe, er auch nicht, die Unterstützung geben könnten.

Ich habe eine Freundin, mit der ich täglich sehr intensiv Kontakt hatte. Nach einer Nachricht meinerseits ist sie komplett ausgeticket, hat mir erst auf Nachfrage mitgeteilt das sie "zornig" ist und schweigt seitdem. Hintergrund war, dass sie traurig war das sie keinen Mann hat. Ich habe ihr aufschreiben wollen, was sie dafür alles andere hat, also Eltern, Arbeit, Freunde, kostenlos bei Mutter wohnen etc. Nun gut. Jetzt schweigt sie und da ist das Problem. Meine Mutter hat mich damit immer gequält und ich finde das ist das schlimmste was es gibt. Sich zu entziehen, aussitzen zu wollen und damit Machtmissbrauch zu betreiben. Das weiß die Freundin auch.

Von meinen 4 Geschwistern halte ich mich fern, jedoch meldet sich mein einer Bruder ab und zu. Nun ist es so, dass sein Hund Welpen hat. Mein Lebenstraum ist ein Hund. Mein Mann will aber nicht. Und versteht überhaupt nicht die Not die ich gerade habe. Ich fühle mich so ohnmächtig und kontrolllos!
Meine "Freundin" entscheidet ob die Freundschaft weiter geht ohne mich einzubeziehen, nachdem sie mir grundsätzlich ihre Frechheiten und ihre Gejammer um die Ohren haut, mein Mann windet sich raus, ich verzichte auf alles aber ein Hund gibt's nicht? Ich habe Kinderwunsch und Pco, da geht auch nichts, ich kann nicht einfach planen. Ich werde einfach nicht schwanger.

Mir ist klar, dass ich einen massiven Mangel habe. Wie bekomme ich die Kontrolle über mein Leben zurück, ohne mich weiterhin ohnmächtig zu fühlen?

Bearbeitet von CarrieHeffernan
29

Ich lese bei dir heraus, dass deine Mutter bei dir und deinen Geschwistern sehr manipulativ mit emotionaler Erpressung euch Kindern gegenüber gearbeitet hat, unter anderem wohl mit Liebesentzug und gezielter Distanzierung, um euch in Abhängigkeit zu halten.
Nun reagiert eine enge Freundin von dir mit einem ähnlichen Muster. Sie sei zornig auf dich und reagiert mit Schweigen und Ghosting, was dich natürlich bei deinen kindlichen Traumata zutiefst verletzt.

Hinzu kommt der Jobverlust deines Mannes und dein derzeit unerfüllbarer dringender Wunsch nach einem Hund.

Ich fange mal mit dem Hund an:
Ich selbst bin absoluter Katzennarr, durfte aber in den letzten 40 Jahren keine Katzen haben, da meine Frau und mein Sohn schwere Katzenallergiker sind.
Erst in diesem Jahr wurde ich von einer Kollegin auf die Idee gebracht, ins örtliche Tierheim zu gehen und mich dort um Katzen zu kümmern, die Tiere dort brauchen wirklich dringend Zuwendung.
Ich wechsle dann immer die Kleidung und dusche nach dem Tierheimbesuch.
Ich bin überglücklich mit meiner Katzenleidenschaft und meine Frau hat damit keine Gesundheitsprobleme.

Hier gibt es eine ganze Schar von Hundefreunden, die täglich die Hunde des Tierheims ausführen.
Wäre das etwas für dich?

Ansonsten schreibst du, du willst die Kontrolle über dein Leben zurück:

Die Kontrolle über das eigene Leben ist für mich nichts anderes als eine gefährliche Illusion, ein falscher Traum und eine Form der Selbstsucht.
Du hast keine Kontrolle über dein Leben und wirst als vergänglicher Mensch auch nie die Kontrolle über dein Leben haben. Gesteh dir deinen Kontrollverlust ein.

Die Empfehlung einer Therapie angesichts deiner Vorbelastungen wurde schon angesprochen, aber im Grunde genommen bräuchte wahrscheinlich jeder von uns irgendeine Art der Therapie.

Vielleicht wäre es eine Idee, klein anzufangen: Du hörst dich so an, als bräuchtest du dringend andere Menschen, mit denen du offen auch über deine seelischen und emotionalen Probleme reden kannst.
Es gibt hier z.B. Selbsthilfegruppen wie ACA (erwachsene Kinder) für Kinder aus dysfunktionalen Familien:
https://erwachsenekinder.org/
Oder etwa die Emotions Anonymous (EA):
https://www.ea-selbsthilfe.net/

Meine Schwester hat z.B. begonnen an Zoom-Meetings von EA teilzunehmen, da unsere Mutter eine ähnliche Strategie bei der "Erziehung" von uns Kindern wie deine Mutter verwendet hat.

1

Mir fehlen etwas die Zusammenhänge.
Ich weiß nicht genau, was du möchtest.

Du möchtest einen Hund. Dein Mann nicht.

Schau mal: dafür hast du einen tollen Job, ihr könnt schön leben, hast schon Kinder….

Und? Wie fühlt sich das an? Wenn man die aufzählt, was du alles hast? Na und hast eben keinen Hund.

Fühlt sich jetzt bestimmt doof an und fühlst dich angegriffen.

Genau wird sich jetzt deine Freundin fühlen, die sich einen Mann wünscht, du aber ihr aufgezählt hast, sie soll doch froh sein, weil sie viele andere positive Sachen hat.

4

Das stimmt, mir geht's auch primär nicht um den Hund. Sondern um die fehlende Kontrolle. Ich möchte mein Leben selbst kontrollieren und mich selbst entscheiden.

Meine Freundin wirft mir dauernd solche Dinge an den Kopf. Habe sehr viel Verständnis gehabt und ihre Lage gesehen. Ich kann aber leider nichts dafür wenn sie sich immer verheiratete Männer aussucht. Ich war immer da und habe die Scherben zusammen gekehrt.

17

"...mir geht's auch primär nicht um den Hund."

Dann, abseits von allem anderen, lass das mit dem Hund bitte auch bleiben. Ein Haustier ist eine immense Verantwortung, die nicht nur für den Moment bleibt. Es ist kein Instrument, um irgendwelche vermeintliche Kontrolle wiederzuerlangen. Es sollte also nicht aus einem solchen Impuls heraus angeschafft werden. Erst recht nicht, wenn die Familie nicht dahinter steht.

Im Übrigen habe ich auch PCO und habe nach ein paar Rückschlägen nun eine gesunde Tochter.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Als erstes möchte ich dir raten, dass ihr mit dem Kinderwunsch so und so warten solltet, bis ihr wisst, wie es beruflich bei deinem Mann weiter geht.
Ode würdest du mit deiner Selbständigkeit die komplette Familie ernähren können, wenn dein Mann sich um Kind und HH kümmert?

Zu deiner Freundin: Wer mich so behandelt, der wäre so und so die längste Zeit meine Freundin gewesen.
Lieber gar keine, als so eine.

Zum Welpen: Handhabt das so wie mit eurem Kinderwunsch. Ein Welpe braucht die selbe Zuwendung wie ein Baby. Könnt ihr ihm das derzeitig und künftig bieten?

6

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Ich werde ja eh nicht schwanger, daher ist warten nicht nötig.

Ich kann tatsächlich meine Selbstständigkeit so hochfahren, dass ich das ausgleichen kann. Zudem habe ich einen akademischen Titel, danke kann ich in Vollzeit irgendwo anfangen und bekomme das gleiche wie er jetzt. Er könnte die Kinder dann übernehmen. Das wäre machbar als Plan C, Plan B wäre noch etwas anderes.

3

Zu deiner Freundin: ich bezweifle, dass es ihr hilft aufzuzählen, wenn sie einen Partner an ihrer Seite haben möchte. Du hast einen. Oder wie würdest du dich fühlen, wenn du ihr erzählst, dass du einen Hund haben willst und sie dir als Antwort gibt, du hast doch Kinder?

Was den Hund angeht: den Partner vorzurechnen, auf was man verzichtet hast, ist unfair. In einer Partnerschaft sind in vielen Dingen Kompromisse drin, für einige gibt es jedoch keine. Wenn du ihm sagst, dass du auf dieses und jenes verzichtet hast, ist emotionale Erpressung, weil du über seine Schuldgefühle deinen Wunsch erfüllen willst. Ein Hund ist ein Lebewesen, der in einem Haushalt nicht spurlos lebt. Schließlich bedeutet es Verantwortung und Kosten.

Für deine Entscheidungen bist du verantwortlich, niemand sonst. Mach deine Probleme nicht zum Problem anderer, genauso umgekehrt.

7

Danke für deine Antwort!

Genau das hat sie aber gemacht. Öfters. Beim erstes Kind musste auf intensiv, da meinte sie: sei froh das es lebt. Jetzt zum Kinderwunsch wurde ein schlechtes Gewissen gemacht, es wäre unfair den Kindern gegenüber? Weil ich noch eins möchte.

Es geht nicht primär um den Hund sondern um fehlende Kommunikation.

12

Zum Thema Kommunikation gibt es genügend Seiten im Internet. Aber wenn du Probleme mit der Kommunikation mit der Freundin und deinem Partner hast, dann hilft nur an sich zu arbeiten...was willst du sagen? Welche Reaktionen sind dann gewünscht - Ratschläge? Zuspruch? Zuhören?

weiteren Kommentar laden
5

Ich verstehe nicht ganz, wo das Hauptproblem ist, da du in deinem Text ziemlich abrupt von einem Thema zum anderen springst.

Zur Freundin: ist kann schon als sehr empathielos ankommen, wenn man von einem Problem berichtet und dann aufgezählt bekommt, was man stattdessen hat. Das kam bei deiner Freundin wahrscheinlich so an, dass du ihr Problem und ihre Trauer über den fehlenden Mann in ihrem Leben nicht ernst nimmst. Da wäre eine Entschuldigung deinerseits angebracht.

Zu Mann und Hund: du schreibst, dein Mann steht kurz vor der Kündigung und ihr habt aktuell schon mit dem Geld zu "knapsen". In der Situation zusätzlich einen Welpen anzuschaffen, wenn ihr nicht nicht wisst, ob und wie es bei deinem Mann beruflich weiter geht, ist unverantwortlich. So ein Hund braucht sehr viel Zeit, ein Welpe erst recht und kostet auch einiges an Geld. Wartet damit besser, bis alles bei euch wieder stabiler ist.

Der unerfüllt Kinderwunsch ist natürlich eine schwere Geschichte. Wie geht dein Mann mit dem Thema um? Möchte er nicht Kinder?
Ich verstehe nicht ganz, wo du die Kontrolle über dein Leben verloren hast?

8

Danke für deine Antwort, warscheinlich habe ich das so wirr geschrieben. Mich beschäftigt da sehr viel gerade.

Ich kann derzeit nicht kontrollieren, wann ich kontaktiert werde. Nach Kontakten mit meinen Geschwistern geht es mir psychisch immer sehr schlecht. Es ist sehr viel vorgefallen was ich nicht beschreiben kann weil es den Rahmen sprengt.
Jedenfalls ist es fies und unfair, mir anzubieten einen Hund zu bekommen, wo mein Bruder weiß dass mein Mann nicht zustimmt. Mit Bild! Natürlich bin ich hin und weg. Ich hatte bereits einen Hund, vor 20 Jahren. Den musste ich weggeben weil mein Ex ihn nicht wollte. Größter Fehler meines Lebens.

Nun darf ich es aber wieder nicht ausleben und mein Mann blockt ab.

Meine Freundin ist sehr egozentrisch. Nimmt gerne, gibt selbst aber nur sich.

13

Richtig, du kannst nicht sagen, wann dich jemand kontaktiert. Aber du kannst entscheiden, ob du diesen Kontakt annimmst oder verschiebst. Wenn es dir mit bestimmten Personen schlecht geht, dann hilft es auch sich mal rauszuziehen.

weitere Kommentare laden
9

Manchmal kommt einiges zusammen, was einen belastet und dann in Summe aus der Bahn wirft. Könnte mir vorstellen, dass es bei dir Grade so ist, oder? Vielleicht brauchst du jemanden, der dich mal in den Arm nimmt, der dir Rückhalt gibt.

Ansonsten, gehe es nacheinander an. Was ist das wichtigste Thema? Kannst du deiner Freundin einen Brief schreiben? Also, ja, letztlich ist es so, dass keiner alles hat. Je nach Stimmung und Art des Problems und Tonfall möchte man aber nicht unbedingt hören, dass man froh sein soll. Vielleicht braucht deine Freundin auch einfach jemanden, der sie in den Arm nimmt? Oft fühlt man sich sonst nicht ernst genommen im eigenen "Leid"

Dass es mit der Arbeit deines Mannes grade eine große Anspannung ist, kann ich mir vorstellen. Sucht er denn parallel schon was neues? Bis wann wird er erfahren, ob er seine Arbeit verliert? Grade werden doch an allen Ecken und Enden Arbeitnehmer gesucht, bestimmt findet er was. Aber die Unbruchszeit ist nervenaufreibend. Könnt ihr euch bewusst schöne Inseln im Alltag schaffen?

Ja, Hund, unter welchen Umständen wäre es denn für deinen Mann denkbar? Könntest du Hunde Sitten? In Tierheim jobben?

Kind. Ist künstliche Befruchtung (schon) ein Thema? Will dein Mann auch ein Kind? Ihr habt eins, oder? Wie alt ist es? Wie hat das geklappt? Pflegekind? Finde es da schwer, was dazu zu schreiben, da ist für mich zu viel im unklaren von deinem Text.

Liebe Grüße und gutes Durchatmen!

10

Liebe Trampolin, danke dir für deine lieben Worte. Das tut sehr gut, ja es ist viel gerade.

Ich versuche ihn Halt zu bieten, genau wie meiner Freundin. Aber auch ich bin sehr einsam, habe eigentlich niemand mit dem ich sprechen kann. Meine Gefühle werden sehr oft einfach weggewischt. Von beiden..

Irgendwie muss ich das alles Mal sortieren. 😘😘

11

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem jetzt auch nicht, außer dass du anscheinend auch gerne das hast, was andere haben?!

Deine Freundin beklagt sich bei dir, dass Sie keinen Mann hat und du sagst Ihr, dass Sie doch stattdessen kostenlos bei Ihrer Mutter wohnt? Und bist dann „beleidigt“, wenn du dich über dein Tierwunsch äußerst und man dir sagt, dass du doch stattdessen ein Kind hast? Seltsame Freundschaft die Ihr beide da führt. Also da nehmt Ihr absolut nichts.

Ihr müsst jetzt schon mit den noch funktionierenden Job von deinem Mann am Geld knapsen. Dann wünscht du dir aber gleichzeitig einen Hund und ein zusätzliches Kind? Meist du nicht, dass Ihr erst einmal eure finanzielle Situation wieder in den Griff bekommen solltet? Ein Kind und ein Hund ist ja nicht gerade mal ein Hamster und ein Goldfisch.
Dein Mann ist glaube ich einfach sehr realistisch, während du etwas in Träume versinkst.

16

Ja, warscheinlich ist das so. Ich nehme das unbedingt Mal mit. Danke dir

18

Oh ich glaube mit deiner Freundin scheint das ein Sender Empfänger Kommunikationsproblem zu sein.
Ihr scheint beide gerade euer Päckchen zu tragen. Sie ist traurig weil sie keinen Mann hat. Du willst trösten und ihr Mut machen in dem du aufzeigst was sie stattdessen hat. Sicherlich gut gemeint, ich schätze bei ihr kam es anders an. Als Vorwurf so nach dem Motto stell dich nicht so an.Sie ist wütend und zieht sich zurück. Bei dir kommt das als Machtmissbrauch an. Meine Erfahrung: Reden. Das ist einfach Grad doof weil bei euch auch grad Veränderungen im Raum stehen.
Das korreliert gerade. Jeder hat irgendwie sein Päckchen zu tragen und es ist schwierig dann noch zusätzlich sich jeweils die Probleme des anderen anzuhören. Du fühlst dich nun machtlos und nicht ernst genommen. Ruf sie an, trefft euch. Kenn das ähnlich mit meiner besten Freundin. Vor ein paar Jahren hatte jeder von uns ein ordentliches Paket zu tragen. Bis die Freundschaft fast zerbrach, weil wir beide jeweils nur uns selbst gesehen haben. Wir haben uns mit ner Flasche Rotwein ausgesprochen und vereinbart, das wir uns gern die Probleme des anderen anhören. Aber nicht per WhatsApp sondern , persönlich. Ohne Wertung aber mit Akzeptanz das der jeweils andere, gerade selbst zu kämpfen hat.

Zu dem anderen. Ich finde ein Hund ist eine Familiensache. Ihr seid gerade in einer Situation in der noch keiner weiß wie es in Zukunft Arbeitstechnisch weiter geht. Du schreibst du schichtest Stunden um, sprich du wirst vermutlich mehr arbeiten. Dein Mann wäre im schlimmsten Fall (Jobverlust) Zuhause. Er hätte dann also groß teils den Hund. Für jemanden der selbst keinen Hund möchte schwierig. So ein Hund bedeutet Arbeit, Erziehung, Zeit und Kosten. Das wuppt man nicht mal eben nebenher.
Das mit dem Kinderwunsch kommt noch dazu. Es ist schlimm wenn der Wunsch besteht, es aber nicht klappen will. Mein Rat: Sortier dich. Ich bin ein Fan von Listen oder Tagebuch. Schreib auf was du möchtest: Hund, Kind etc pp. Schreib auf wie eure Situation aussieht. Was hat Priorität, was sind Herzenswünsche, was kann warten. Weißt du ein Hund, kann man immer noch anschaffen wenn der Rest läuft. Vll kannst du dich im örtlichen Tierheim melden und dort ehrenamtlich mit arbeiten? Hier werden z.b immer wieder Leute gesucht die sich speziell mit den Hunden beschäftigen, Gassi gehen, füttern. Du hättest dann ein Hobby für dich und Zeit für dich.
Es kommen auch wieder andere Zeiten. Manchmal sortiert sich einfach nur alles neu und man hat das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Das ist anstrengend und geht mitunter auf die Psyche. Das ist okay. Es ist schwierig selbst aktiv zu werden und sich zu reflektieren. Da gibt's auch nicht DEN Weg. Man muss den Faden einfach irgendwie wieder finden.

19

Vielen lieben Dank, dein Text gibt mir sehr viel. Ja es ist im Moment das Päckchen was sehr schwer ist.

Es geht mir ja garnicht nur um den Hund. Der Tip mit ehrenamtlich Gassi ist super. Nehme ich mir mit!

20

Ein ziemliches Wirrwarr.. Ich weiß nicht genau worauf du hinaus möchtest. Einzig der letzte Satz ergibt etwas Sinn für mich. Grundsätzlich ist jeder mehr oder weniger in "Zwängen" gefangen und vor allem Frauen gehen um des Friedens willen Kompromisse ein.

Um mehr Kontrolle zu haben denk mehr an dich werde egoistischer.

Punkt Haustier.. Klar kannst du dir einen Hund holen, aber es ergibt wenig Sinn wenn dein Partner nicht einverstanden ist. Was wenn du ausfällst, mal keine Zeit hast.. Auch finanziell ist das eine Belastung und da dein Mann vor der Kündigung steht hast du dich jetzt andere Probleme.

Kinderwunsch ist auch da?

Oder hab ich da was falsch gelesen..

Dein Leben liest sich zwar toll aber du scheinst todunglücklich zu sein, vielleicht machst du dein Glück zu sehr von äußerlichen Umständen abhängig. Wie zufrieden und glücklich bist du mit dir selbst?