Eins vorweg, mein Job ist meistens entspannt, mein Freund und ich haben ein gutes Leben und eine von der Größe überschaubare Wohnung. Ich habe viel Freizeit und kann diese aber für mich sinnvoll nutzen und brauche auch regelrecht Zeit für mich.
Was mich oft sehr sehr sehr viel Energie kostet sind meine Gedanken. Ich mache mir über viele Dinge sehr viele Gedanken, andere wären da sehr viel entspannter und das Nachdenken kostet mich extrem viel Energie und raubt mir Kraft und Freude.
Zum Beispiel wusste ich schon zu Beginn des Jahres, der Juli wird terminlich voll. Hochzeiten, Geburtstage, Kurztrip und noch ein paar andere Sachen. Aber letztendlich und objektiv betrachtet auch alles noch im Rahmen. Ich mache mir da im Voraus super viele Gedanken und das raubt mir Energie. Jetzt ist der Juli rum und ich merke wie die Anspannung von mir abfällt, ich regelrecht erleichtert bin und aber auch feststellen muss, dass ich mir mal wieder unnötig sorgen gemacht habe.
Oder wenn ich mal jemanden absagen muss oder anderer Meinung bin oder mal mit meinem Freund aneinander gerate schaffe ich es, mir ewig über banale Dinge nachzudenken, hätte ich was anderes sagen sollen etc?
Kennt das jemand? Ich fühle mich oft so, als ob ich dafür total unnötige Energie verschwende und andere da viel lockerer sind…
Zu viele Gedanken kosten meine Energie
Hallo,
ich kenne das nicht aber du kannst vielleicht genau aus dieser Juli-Situation lernen.
Du hast dir im Voraus einen stressigen Monat ausgemalt und es war halb so schlimm.
Behalte das im Hinterkopf.
Und wenn du eine eigene Meinung hast, ist es doch wunderbar, du bist ein eigenständiger Mensch!
Viele haben nicht mal eine Meinung
Ich fühle deine Worte so sehr den ich bin genauso.
Ich mache mir auch über jeden Kram extrem viele (unnötige) Gedanken. Mich stressen solche Sachen schon Tage / Manchmal Wochen vorher schon, wo mein Mann dann schon sagt das ich mir nicht jetzt schon über etwas so den Kopf zerbrechen soll bevor es überhaupt soweit ist.
Ist alles vorbei, fällt bei mir die Anspannung auch sofort ab und es geht mir besser. Ich kann das so nachempfinden wie es bei dir ist aber leider hab ich noch kein Patentrezept gefunden was helfen kann. Ich versuche mir immer selbst zu sagen das ich mich nicht jetzt schon verrückt machen muss aber gelingt eben eher selten.
Tut mir leid das ich keinen Tipp habe aber ich kann zumindest nachempfinden wie du dich fühlst.