Guten Abend liebes Forum,
seit Mitte Januar bin ich von meinem Freund getrennt, die Trennung ging damals von ihm aus. Unmittelbar nach der Trennung begab ich mich in psychatrischer Behandlung (unter anderem deshalb, nicht nur wegen dem Beziehungsende), dort war ich einige Monate und ich befand und fühlte mich psychisch stabil , auch war ich dabei damit abzuschließen. Voraussichtlich im September werde ich eine berufliche Maßnahme beginnen, soweit so gut. Nun zu meinem wesentlichen Problem: ich werde genau an dem gleichen Standort anfangen, wo ich meinen damaligen , jetzt Ex kennengelernt habe, ich hatte vor kurzem dort einen Termin, alles erinnert mich an damals, mir ging es danach echt schlecht, das hat mich so runtergezogen. Ich freue mich sehr, wenn es weiter geht, aber das belastet mich sehr.
Seit der Trennung habe ich keinen Kontakt zu meinem Ex. Rückblickend wenn ich an unsere Beziehung zurückdenke, weiß ich , ich möchte ihn nicht zurück, es hat einfach nicht gepasst, ganz logisch denkend, aber irgendwie fehlt er mir trotzdem. Manchmal schaue ich auf sein Instagram- Profil und habe noch einiges von unseren alten Chats archiviert in Whatsapp, ist das vielleicht ein Fehler?
Was kann ich tun? ICh möchte nicht mehr meiner alten Beziehung hinterhertrauern.
Liebe Grüße Fine
Was kann ich tun?
Liebe Fine,
aus meiner Sicht ist es ziemlich normal, das dich die alte Umgebung triggert und Erinnerungen hochkommen. Laß dich davon nicht aus der Bahn werfen, das wird besser. Du wirst mit bekannten Orten neue Erfahrungen verknüpfen - schließlich willst du ja auch nicht jeden Bäckerladen, in dem du mit deinem Ex mal warst ein Leben lang meiden.
Ergeife deine Chance!
Vielleicht tut es dir gut, nochmal an die Therapie anzuknüpfen mit ein paar Gesprächen, das ist ja nix Schlimmes.
Ich glaube, dir fehlt dein Expartner nicht wirklich, du vermißt nicht die Person, sondern das heile-Welt-Gefühl. Kann das sein? Laß es gut sein mit Chats und Insta-Verfolgung, das tut dir nicht gut. Du brauchst deine Kraft für alles, was neu und gut vor dir liegt. Alles Gute!
Liebe Momsche,
erstmal danke für deine nette Antwort.
Klar , da hast du recht, durch Vermeidung wird es schlimmer. Die Therapie hilft mir sehr, nur sind die Termine in gewissen Abständen. Unsere Kennenlernen hat so schön angefangen, so verliebt und aufregend,und jetzt denke ich mir, wie konnte das alles soweit kommen. Ich habe ihn hin und wieder kontaktiert, aber keine Antwort erhalten, somit habe ich es sein lassen, lieber keine Reaktion als eine böße. Ich muss mich auf wichtigere Dinge konzentrieren, auch wenn es momentan schwer fällz.