Wie wird man Narzisst

Wie lange dauert es bis man dahinter kommt

Bearbeitet von Pettersson
1

Soll das eine ernste Frage sein? Weiß du Narzissten können mich mal. Die können dahingehen wo der Pfeffer wächst.

2

Also für jeden schon mal der das so wehement von sich weist: narzisstische Züge stecken in JEDEM von uns! Das ist ganz natürlich!

Die Frage ist wie ausgeprägt und „krankhaft“ ist das ganze! Das kann für viele (auch für Narzissten selbst) eine ziemliche Leidensgeschichte werden. Ob man so geboren wird oder ob Erfahrungen im Leben einen so werden lassen, weis ich nicht. Aber so ein krankhaft manipulatives, negatives Verhalten stelle ich mir für absolut alle Beteiligten ganz schlimm vor.

3

Man wird nicht durch bewusste Entscheidung Narzisst. Es sind Umstände aus der Kindheit, die einen Narzissten machen.
Es werden zwei typische Szenarien beschrieben. Zum einen, ein Kind wird mega verwöhnt. So wie viele Kinder heutzutage. Die kleinen Prinzen oder Prinzessinnen, um die sich alles dreht und deren Wünsche immer erfüllt werden. Zum anderen sind es die Kinder, die ständig niedergemacht werden und keine Wertschätzung erfahren. Für sie ist Narzissmus eine Abwehrreaktion.