Schwanger und angststörung

Hallo, ich habe ja eine angststörung die auch mir manchmal meine Nerven raubt. Ich war heute beim Fa sie hat Abstrich gemacht, (wegen muttermund oder Gebärmutter hals hat sie nicht geguckt) heute war wieder ein anstrengener Tag kind nur am meckern, einkaufen war Katastrophe, 6er träger musste ich alleine schleppen weil ich kein hatte. Ich bin einfach fix und fertig, jetzt liege ich auf dem Sofa und am po habe ich so komischen Druck ganz komisch. Und meine schamlippen tun weh als würden die Knochen weh tun. Meine Gedanken sind jetzt wieder nicht das was mit dem muttermund oder so ist, diese angststörung macht mich wahnsinnig. Und ständig zum Fa ist mir langsam auch peinlich:(

1

Bist du in Therapie?

2

Habe erst in 1,5 Monate ein termin:(

3

Das soll jetzt keine Abwertung sein, sondern wirklich die Hoffnung dich etwas zu beruhigen 🙂

Ich trage meistens noch 2 SixPacks und meine Gewichte beim Sport sind meistens noch schwerer als die beiden SixPacks zusammen.
Meine Fä haben mir bisher in jeder Schwangerschaft gesagt, man kann das Tragen was der Körper gewöhnt ist.

Wie weit bist du denn in deiner Schwangerschaft?
Das mit den schmerzenden Schamlippen kenne ich nämlich auch von der vorangeschrittenen Schwangerschaft. Hab da auch immer das Gefühl gehabt, dass die Schamlippen auf die doppelte Größe angeschwollen sind.
Und nie wirklich noch nie war dann etwas am Gebärmutterhals.

Angststörungen sind einfach blöd, man weiß vom Kopf her, dass es unnötige Sorgen sind und trotzdem kann man es eben auch nicht ausschalten.

Ich drück dir die Daumen, dass die Therapie dir hilft.

Ich habe heute 9 Jahren nach meiner Therapie manchmal noch Anflüge meiner großen Verlustangst, kann damit aber viel viel besser umgehen.

4

Hallo, ja ich weiß aber meine Fa meinte damals ich soll nix schweres mehr heben, obwohl alles bomben fest ist. Und alles gut und mit Kleinkind geht es leider nicht immer, bin in der 22 ssw:)

5

Hießt du vorher hier Lisa628?

6

Halte durch bis zu deinem Termin! Ich hatte auch eine ganz schlimme Angst und Panikstörung und Therapie hat mir enorm geholfen!
Ich weiß es ist ein langer Weg und man muss mehrere Stufen durchlaufen um Besserung zu erreichen, aber ich kann dir trotzdem mal sagen was mir am Ende geholfen hat: Akzeptanz.
Erlaube dir die Angst zu fühlen, je mehr du versuchst sie zu unterdrücken, desto schlimmer wird sie.
Ich wünsche dir baldige Besserung! 🍀

7

Ich neige auch zu Angst und Zwangsgedanken. Es kommt immer in Schüben seit Jahren. Und der Gegenstand meiner Ängste ist noch nie eingetreten. Vor ca. 10 Jahren war die Angst vor Lungenkrebs so stark, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Vor 1/2 Jahr dann getriggert durch Schwangerschaft im Bekanntenkreis- Angst vor vorzeitigen Wechseljahren. Bin dann im 2. ÜZ schwanger geworden (bin 40).

Jetzt habe ich eigentlich keine Zwangsängste, denke ich jedenfalls. Kommt aber bestimmt. In Therapie war ich nie.

Mir half immer, kurz was zu unternehmen- also untersuchen lassen (die meisten drehen sich um die Gesundheit). Und immer wieder vergegenwärtigen, dass diese Gedanken irrational sind - und damit nie in Realität eintreten.