Gestresst als Mutter - ich bin richtig ausgerastet.

Hallo zusammen…

Ich habe keine Frage oder so, möchte nur einmal niederschreiben was mir passiert ist.

Seit einigen Tagen geht es mir nicht besonders gut.
Ich würde nicht sagen, dass mein Kind mich mehr denn sonst stresst, obwohl es immer noch mit 9 Monaten viel schreit und quengelt.
Es sind vielmehr die Sachen im außen denke ich.
Ich hatte letztens das erste mal seit Geburt meine Periode und dadurch sehr hohen blutverlust. Das wird jetzt demnächst mit der Gyn abgeklärt, ihre Vermutung lag schon vor der Schwangerschaft bei Endometriose.
Jedenfalls bin ich erschöpft und mir wird jeden Tag schwarz vor Augen.
Trotzdem geht das Leben weiter und alle alltäglichen Aufgaben wollen erledigt werden. Auch von der Uni aus bin ich derzeit sehr belastet.

Wie auch immer, jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Punkt.
Ich denke Freunde Familie und alle meine Bekannten würden mich als ruhig und ausgeglichen beschreiben. Ich bin immer sehr höflich und habe so gut wie noch nie meine Stimme gegen irgendwen erhoben.
Ich glaube die würden mir niemals glauben dass ich so dermaßen ausgerastet bin.
Und zwar war ich bei meinen Eltern, da ich dringend und wirklich in Eile ein wichtiges Dokument bei denen gesucht habe. Das war quasi direkt nach dem aufstehen und ich habe noch nicht mal geschafft was zu essen bis dahin. Ich habe dann bei der Suche einiges aussortiert und wollte es wegschmeißen gehen.
Bin also zum Innenhof, wo die Mülltonnen stehen und schon auf dem Weg dorthin hat mir ein Mann die ganze Zeit aus dem Fenster etwas zugerufen, ich hab aber nicht verstanden was also hab ich nichts gesagt. Als ich dann bei den Mülltonnen war rief er mir die ganze Zeit was blödes zu von wegen: „in die graue Tonne!!!“, „das geht noch kleiner!!“, „mach das noch kleiner“ „Hallo, das gehört nicht in diese Tonne!!!!".
Dazu muss ich sagen, dass ich weiß wie Mülltrennung funktioniert und er hatte ja gar keine Ahnung was ich in meinem Müllbeutel drin hatte? Er wollte einfach nur Stress machen glaube ich.

Jedenfalls ging mir das nach einer Weile sowas von auf den Geist und ich habe ihn wirklich heftig angefangen anzuschreien. Ich wurde richtig fies und richtig persönlich. Hab ihm Beleidigungen an den Kopf geworfen. Ich war wie in einem Film und richtig auf Adrenalin. War schon währenddessen von meiner Schlagfertigkeit erschrocken, da ich eigentlich durch und durch introvertiert bin und immer 3 mal nachdenke bevor ich etwas sage.

Und jetzt lässt mich diese Situation nicht locker.
Das war ja im Innenhof und mindestens zwei weitere Personen waren anwesend aber irgendwie war mir das in dem Moment egal. Ich wundere mich gerade wie so etwas aus mir herauskommen kann.

Ich wollte es einmal glaube ich nur niederschreiben. Ich glaube das war der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich müsste nur versuchen mit Erholung zu verschaffen, damit ich den Stress loswerde. Aber das ist so gut wie unmöglich momentan…

Bearbeitet von Apfelbaumchen
1

Hallo du Liebe!

Jetzt fühl dich erstmal gedrückt 😊

Ich glaube, ich weiß ganz genau, was du meinst.
Meine Tochter ist zwar erst (knapp) 4 Monate alt, aber manchmal geht es mir ganz genau so.
Ich würde aber nicht sagen, dass das erst seit der Geburt so ist, sondern das ist einfach meine Persönlichkeit...
Bin auch eher introvertiert und ruhig, aber WENN ich mal richtig in Fahrt komme, dann kracht es auch ordentlich. Und das muss, wie bei dir auch, gar kein besonderer Grund sein, sondern da reicht eine Kleinigkeit und ich explodiere.
Darf ich fragen, welches Sternzeichen du bist?
Ich bin Zwilling und offensichtlich ist das ganz typisch mit den "zwei Gesichtern". 🤷‍♀️

Sowas kann einfach mal passieren. Erstmal hast du gesagt, dass du deine Periode das erste Mal wieder hattest. Das bedeutet, die Hormone stellen wieder den "Normalzustand" her. Das kann die Stimmung schonmal ganz schön durcheinanderbringen.
Und dann kann man als Mama auch nicht ständig breit grinsend durch die Gegend rennen und gute Laune haben.
Es gibt einfach Scheißtage. Und das müssen andere dann nunmal akzeptieren. Lass sie denken, was sie wollen. Soll jeder erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren 😉

Ich bin momentan in Gesprächstherapie bei einer Psychologin und die hat mir, um gegen solche Ausraster vorzubeugen, folgendes geraten:

1. Sich jeden Tag etwas Gutes tun. Egal, was du gerade als Entspannung empfindest. Ein Bad, eine heiße Schoki, ein Eisbecher... Irgendwas, was dich freut.

2. Meditieren. Da kann ich dir privat was schicken, wenn du möchtest, aber es gibt auch viel auf Spotify oder Youtube.

3. Wenn du merkst, dass du in einer Situation überfordert bist, in der du das Kind hast: Gib es dem Papa. Oder lege dir einen "Notfallplan" zurecht, wenn das möglich ist. Vielleicht kann die Mama oder Schwiegermama schnell da sein, wenn du sie anrufst.

Aber vergiss nicht: Du bist ein Mensch. Keine Maschine. Du hast Gefühle und du DARFST auch mal sauer sein. Solange danach alles wieder gut ist und du runter kommen kannst, ist es doch völlig okay 😊
Vielleicht war es ja auch einmalig. Wer weiß 😉

Alles Liebe!

2

Da es im Babyforum geschrieben ist, hatte ich anhand der Überschrift schon gedacht, Du wärst Deinem Baby gegenüber ausgerastet 😅 War dann froh, als ich gelesen habe, dass es „nur“ Dein Mann war. 😅
Finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm. Und gerade, wenn Du sonst eher ruhig bist. Es ist doch okay, mal wütend zu werden, die Wut zuzulassen. Falls Du es noch nicht getan hast, würde ich mit dem Mann reden, mich ggf. entschuldigen (falls Schimpfwörter oder Beleidigungen gefallen sind) und erklären, warum Dich das so auf die Palme gebracht hat.
Finde es auch nachvollziehbar, ärgerlich zu werden, wenn man als Mama eh schon gestresst ist und dann kommt der Partner mit so einem Quatsch wie der Mülltrennung daher

3

Danke für die Antwort :)
Es war garnicht mein Mann sondern irgendeiner im Fenster im Innenhof.

6

Ach dann ist es ja noch besser😄! Da wäre ich auch genervt gewesen, wenn ein Fremder meint, mich da dumm von der Seite anquatschen zu müssen. :)

weiteren Kommentar laden
4

Haha, das einzige unangenehme wäre mir, dass es der Nachbar deiner Eltern war. Ansonsten nichts. 😅
Ich denke du hast einfach einiges unterdrückt, was nun raus muss.

7

Es gibt so eine Sorte Männer, die denken, sie können sich alles herausnehmen, besonders gegenüber jungen Frauen.

Ich find’s gut, dass du ihm die Meinung gesagt hast, der hat bestimmt nicht damit gerechnet, dass zurückgepöbelt wird 😄

8

Ich bin auch eher introvertiert und ich denke es liegt einfach daran, dass man zu oft nichts sagt, obwohl einen was nervt oder stört und dann kommt es an einem Punkt dann einfach gebündelt raus. Mir hilft es öfters meine Bedürfnisse und Sorgen anderen mitzuteilen, ich muss da zwar über meinen Schatten springen, aber im Endeffekt staut sich dann gar nicht mehr so viel an. :)

9

Hallo,

Es klingt völlig nachvollziehbar auch mal auszuflippen. Das passiert mal und der Mann nimmt sich sicher nicht deswegen den Strick. Ging es dir danach etwas besser?

LG m.