Hallo Zusammen, mein Baby ist 5 Monate alt und er ist ein absoluter Sonnenschein. Mein Umfeld ist toll und nimmt ihn mir öfter mal ab damit ich Zeit für mich habe. Wenn mir alles zu viel wird passt mein Freund auf ihn auf und spendiert mir zb einen Wellness Abend allein.
Trotzdem habe ich das Gefühl so schnell überfordert zu sein wenn er mal weint… ich habe gerade über eine Stunde gebraucht um ihn ins Bett zu bekommen (was ja auch normal ist) und währenddessen habe ich geweint und einfach die Nerven verloren. Wenn er nachts wach wird und nicht mehr einschläft das gleiche… ich fühle mich dabei so schlecht weil er so lieb ist und ich so viel Hilfe habe. Trotzdem wird mir manchmal alles zu viel. Der Mix aus Haushalt, Baby, Partnerschaft, den eigenen Bedürfnissen. Gestern habe ich mich an seinen neuen Sportaufsatz gemacht- dabei hat das Feststellen der Gurte nicht funktioniert. Ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch nach 5 min 😅 das kann doch nicht normal sein. Wie bekommen das Frauen ohne Hilfe hin? Und was würde ich tun wenn er nicht zu entspannt wäre? Diese Überforderung macht mich manchmal so fertig
Ich bin so schnell überfordert
Mir gehts oft auch so, auch ohne Baby war ich unfassbar ungeduldig wenn mal was nicht direkt geklappt hat. Jetzt bei dem Kleinen gehts mir manchmal auch so, aber bringt ja nichts man muss da durch 😅
Hey, ja das kenn ich. 😅🫣
Mein Sohn ist echt verdammt ungeduldig. Er wird bald 3 und ich bin aktuell in SSW23. Vor ein paar Wochen hat er mich wirklich fast täglich dazu gebracht die Fassung zu verlieren und teilweise hab ich wieder mal an mir gezweifelt. Ich denke so wie die Kinder Phase haben, haben auch wir Mütter Phasen 😅
Ich hab mich dann immer gefragt wie ich noch besser reagieren kann und somit wieder meine innere Ruhe gefunden. (Klar funktioniert’s net immer aber meistens 😅)
Lg
Dein Beitrag hätte 1:1 von mir sein können damals! Sei nicht zu streng mit dir. Bei mir ist es inzwischen (Tochter 13 Monate und immer noch pflegeleicht) sooo viel besser geworden. Aber trotzdem. Wenn man halt von Natur aus ein ungeduldiger und vielleicht sogar impulsiver Mensch ist, der einen hohen Anspruch an sich und sein Leben sonst sehr sehr im Griff hat, dann bringen einen solche Verhältnismäßig kleinen Sachen eben schnell aus der Fassung. Ich glaube, alles ist Gewohnheit. Wenn dein Baby jeden Tag mal schreit scheinbar ohne Grund und schlecht zu beruhigen ist, gewöhnt man sich da ein Stück weit dran. Wenn der Sonnenschein plötzlich das erste mal austickt, dann trifft einen das völlig unvorbereitet und so fühlt man sich dann halt auch. Mir ging es auch immer so, dass ich dann dachte „was wenn das jetzt immer so ist? Was, wenn ich nur bis jetzt Glück hatte und ab jetzt hab ich auch plötzlich so ein Kind, dass nicht schläft…“ völliger Unsinn im Nachhinein. Aber ja, also kann dich gut verstehen und ist halt auch menschlich. Und wenn du weniger Hilfe oder ein fordernderes Kind hättest, dann wäre alles ganz genau so, nur deine 0-Linie verschoben, wenn du verstehst, was ich meine.
Hallo,
Also mein Sohn ist 8,5 Monate und schon immer ein anspruchsvolles Baby, sehr emotional weint und brüllt oft wenn ihm was nicht passt und schläft sehr schlecht ein, schreit oft über 1,5h vor den Schlafen mit viel rumwelzen und Drehungen, aber das war von Anfang an so, zudem ist er ein Speihkind und spuckt alles voll. Mein Mann arbeitet Vollzeit und kann sich aber auch am Wochenende nicht um ihn kümmern weil er da auch oft zutun hat beruflich. Habe niemanden der mir den kleinen mal zum Wellness abnehmen könnte oder selbst nur zum Durchatmen. Es ist sehr anstrengend aber machbar, man pendelt sich da rein ins Mama dasein. Du hast es wirklich sehr gut, so viel Unterstützung zu haben und so ein braves Kind. Vielleicht dauert es bei dir einfach bis die Hormone wieder ausbalanciert sind und du im Mamaleben richtig ankommst :)
Lg
Ganz ehrlich, du sagst es, was würdest du tun, wenn er nicht so entspannt wäre?
Ich finde nämlich nicht, dass man deine Reaktion abtun sollte mit "alles nornal" oder wie auch immer.
Gar keine Frage, jeder hat einmal einen schlechten Tag und ist auch mal schneller gestresst. Aber so wie du deine Reaktionen beschreibst, ist das schon arg.
Die Frage ist, warum bist du so schnell überfordert? Was stresst dich? Das Weinen oder fühlst du dich hilflos?
Mir hat es geholfen bzw. es hilft mir immer noch, wenn ich für ein paar Sekunden die Augen schließe und durchatme, ihn anschaue und sage, dass schaffen wir. Was mir auch hilft ist mir immer wieder zu vergegenwärtigen, dass er noch nicht in der Lage ist, sich seine Handlungen zu überlegen, er reagiert einfach. Ich bin dazu aber in der Lage, also muss ich auch diejenige sein, die besonnen und ruhig reagiert.
So ein Kind wirft halt so einiges über Bord.
Das Leben verändert sich halt sehr.
Dieses mama sein oder auch die grosse Verantwortung ist heftig.
Aber du bekommst nur Übung wenn du selber lernst.
Lass ihn mehr bei dir. Finde deinen eigenen groove.
Und wenn du durch bist und gestresst ist es dein Baby auch.
Die merken es SOFORT wenn deine Stimmung anders ist.
Ich hatte das beim 1. Kind auch ganz schlimm
Hatte richtig Panik wenn ich dran denke das er draußen weinen könnte.
Damals musste man noch zum Standesamt und das Kind anmelden. Ich war so angespannt weil ich so unerfahren war das ich die ganze zeit angst hatte er könnte weinen und sich nicht beruhigen.
Hui bui
Aber mit der Zeit kannte ich ihn in und auswendig und selbst wenn er mal weint war ich ruhig. Weil er weint ja "nur".
Du wirst zum profi. Du musst es nur zulassen
Hi
Das leben mit baby/kind ist halt eine Umstellung. Das ist mal normal. 😅
Jedoch solltest du an dieser Sache unbedingt arbeiten. Du sagst dein Baby ist sehr pflegeleicht und du hast viel Hilfe und dass du das Baby abgibst wenn es dir zu viel ist.
Das ist zwar gut auch mal Auszeiten zu haben, aber vielleicht solltest du dich diesen Herausforderungen auch stellen und nicht entziehen, sobald es etwas stressig ist.
Nur so kannst du es üben und Strategien entwickeln damit umzugehen.
Dein Baby ist noch klein und es werden viele Herausforderungen auf dich zukommen. Was machst du wenn du gerade keine Hilfe hast?
Wenn das Kind krank ist und nur noch weint?
Ich will keine Angst machen, sondern dich eher darauf aufmerksam machen, bereits jetzt daran zu arbeiten.
Vielleicht kann dir auch eine Psychologin helfen mit dem Stress umzugehen.
Alles gute!! 👍👍
Hast du viele unruhige Nächte ?
Schlafmangel kann ganz schön stressen und viele normalen Dinge schwierig machen.
Wenn du mal wieder jede (oder fast jede ) Nacht durchschlafen kannst, wirst du ein anderer Mensch sein.