Hallo!
Da ich meine Gedanken vorne und hinten nicht mehr ordnen kann, wende ich mich an Menschen, dir mir (hoffentlich) einen guten, objektiven Rat geben können! Es geht um Folgendes:
Ich habe seit 10 Jahren eine beste Freundin (wir sind beide 29 Jahre alt), wir wohnen auch in der gleichen Stadt. Wir haben immer regelmäßig was unternommen. Auch wenn ich viel arbeite versuche ich, sie 1 mal die Woche zu treffen. (Sie hat momentan keine Arbeit, keine Beziehung und studiert nicht). Ich bin Lehrerin, arbeite im Tonstudio ab und an (mal ist mehr los, mal weniger) und studiere nebenher (ist aber kein großer Aufwand). Ich habe seit einem halben Jahr einen Freund, der leider Krebs hat. Ich sorge für ihn, stehe ihm emotional immer zur Seite und versuche ihn, wenn es ihm halbwegs geht, mit kleinen Unternehmungen aufzuheitern. Anfang Juli hab ich eine miese Phase gehabt, da wir umziehen mussten, provisorisch in seine (zweite) kleine Wohnung sind, bis wir was besseres gefunden haben und dazu das gesundheitliche Problem von ihm. Ich hab mich da bei meiner Freundin 2 Wochen nicht gemeldet- jetzt ist sie sauer und meinte, es gäbe nichts mehr in meinem Leben außer ihn.... findet ihr sowas in Ordnung?
STREIT MIT BESTER FREUNDIN
Nein. Ist es nicht.
Die Welt dreht sich nicht nur um sie. In einer solchen Situation würde ich Verständnis erwarten.
Pass auf, dass sie dich nicht ausnutzt. Ihr scheint egal zu sein, wie es dir geht/ging.
Danke für die schnelle Antwort! Das baut mich schon ein wenig auf! Vielleicht sollte ich noch hinzufügen: Ich hätte mir erwartet, dass sie mich fragt, was los ist oder wieso ich mich nicht melde. Dass sie sauer ist, kam so ans Licht: Auf Instagram hat sie eine Story mit meiner Schwester gepostet, wo sie den neuen Barbiefilm im Kino angeschaut haben. Eigentlich hatten meine beste Freundin und ich ausgemacht, dass wir den zusammen angucken. Wenn ich mich nicht melde ist es ja ok, dass sie Unternehmungen macht mit Freundinnen oder (in dem Fall) mit meiner Schwester aber weil wir uns versprochen haben, den Film eigentlich gemeinsam zu schauen, hätte ich mir erwartet, dass sie fragt ob es passt, wenn sie ihn doch schon anschauen geht. Auf die Story hab ich dann geschrieben: „Ich dachte wir wollten den zusammen anschauen gehen.“ und sie dann darauf „du meldest dich ja nicht“. hmmmmm
klingt aber stark danach als wärst du zuerst wütend gewesen, weil sie sich den barbiefilm nicht mit dir angeschaut hat. kamen ihre Vorwürfe evtl erst nach deinen Vorwürfen. Dann verstehe ich ihre Antwort durchaus und finde du solltest erstmal vor deiner eigenen Haustüre kehren...!
edit: nach deiner Bearbeitung für mich unklar: "Du meldest dich ja nicht." und was hast du dann gesagt?
Sie hat ja nicht kein Verständnis, aber wenn ihr vereinbart habt den Film anzuschauen, hat sie nochmals danach gefragt und du hast nicht geantwortet?
Wobei auch ohne das würde ich sie verstehen. Ist ja nun auch kein drama, dass sie sich den Film mit jemand anderem angeschaut hat. Oder ist das dein eigentliches problem?
Deine Situation kannte sie aber in dem Zeitpunkt, richtig?
Ich finde, da hätte sie definitiv Verständnis für haben müssen.
Also, es ist nicht in Ordnung und ich kann es eher verstehen, wenn DU sauer auf sie bist.
Sie wusste, ich ziehe um und sie wusste, dass mein Freund krank ist- definitiv. Ich hab ihr jetzt nicht gesagt „hey, ich zieh mich zurück, hab zurzeit Stress“ sondern ich hab mich eben nicht gemeldet, weil ich einfach andere Sorgen hatte. Das ist alles.
Davor (vor dem Nicht-melden) hatte sie mich 3 mal glaube ich gefragt, ob wir Party machen bzw. Abends was trinken gehen. Allerdings bin ich kein Typ dafür bzw. hab ich zu der Zeit abends viel gearbeitet und einmal war ich krank. Dafür hab ich aber andere Sachen mit ihr unternommen. Jetzt meint sie, ich bin quasi selbst schuld, weil ich die paar Male davor nicht konnte.“ allerdings hab ich nicht zu- und dann abgesagt. Ich hab im Vorhinein gesagt, ich kann nicht. Ich kann halt auch nichts Dafür, dass sie einfach so viel Zeit hat.
Also ich bin da auch so. Sagt mir jemand 3x ab und meldet sich nicht mehr, frag ich auch nicht mehr nach. Dann ist definitiv der andere am Zug.
Hm, natürlich sollte sie Verständnis für deine besondere Situation haben.
Andererseits finde ich aber auch, selbst wenn du Stress bis über beide Ohren hast, kannst du ihr doch kurz Bescheid geben. Das ist ja wirklich kein Ding, im Handy-Zeitalter.
Aber wenn ich das Getue mit dem Film lese... Irgendwie ist das doch alles großer Kindergarten von euch beiden. Verträgt euch wieder, so ein Blödsinn ist doch keinen Streit wert.
Ich habe nicht mal halb so viel um die Ohren und denke im Traum nicht daran, mich auch noch mit irgendwelchen Treffen und Gelangweilten abzustressen. 1x im Monat ist daher aus meiner Sicht völlig ok.
Warum ist allen immer so maßlos langweilig?!?! 🙈 kein Leben und keine Interessen und nix zu tun????