Ich habe zwei Jahre im europäischen nicht-EU Ausland gelebt und bin wieder zurück in die Heimat gegangen. Ich habe hier zwar Freundschaften geschlossen, aber ich hab einfach meine alten Freunde und Familie vermisst, das Heimat Gefühl. Der Umzug ist bereits geplant. Ich habe grad gemischte Gefühle und Angst nen Fehler zu machen, weil halt viele hier gerne leben würden.
Wem ging es schon mal genauso? Ich bewundere die ganzen anderen Expats, denen es reicht Kontakte zu anderen Expats zu haben und keinerlei tiefere Freundschaften oder Kontakte.
Heimweh als Expat
Ich habe viele Jahre in Übersee verbracht, dort gute Freundschaften geschlossen, auch mit Expat-Familien. Es war die beste Zeit meines Lebens. Ja, es ist traurig, wenn solche Bekanntschaften wieder auseinandergehen. Das liegt in der Natur der Sache. Meine Feststellung ist aber, dass auch in der Heimat Freundschaften dynamisch sind. Ich nehme mir das Positive heraus: Die Freundschaften, die auch die Distanz überleben, sind Gold wert. Die Freundschaften, die ich in der Heimat noch habe, über Jahre hinweg, auch schön, aber anders schön. Ich bin im Herzen ein Globetrotter und liebe es, ganz unterschiedliche Leute immer wieder kennenzulernen. Manche Bekanntschaften werden enger, manche bleiben lose. Und mit manchen hatte man nur an einem Abend einen Smalltalk, aber das Gespräch war dermassen inspirierend, dass ich Jahre danach noch darüber sinniere.
Von daher: ein gewisses trauriges Gefühl ist dabei, aber ich würde niemals sagen, dass alle meine Expat-Kontakte ausschliesslich oberflächlich waren. Übrigens ist es für mich dasselbe bei einem Jobwechsel. Alte Konstellationen lösen sich auf, und man taucht ein in etwas ganz Anderes.