Das Familiendilemma geht weiter

Hallo

nachdem ich vor 2 Jahren schonmal hier gepostet habe unter dem Titem "Mutter eifersüchtig auf mich und mein Leben und beeinflusst Geschwister " und gestern meine Leidensgeschichte über meine Ehe schrieb, wollte ich nun nochmal hier das für mich leidige Thema "Familie" aufgreifen

In den letzten Jahren hat sich nicht viel geändert, ausser das ich mittlerweile auch keinen Kontakt mehr zu meinem Bruder habe einschliesslich der Schwägern

Dieser hatte mich zu beginn des Jahres so dermassen am Telefon beleidigt, dass ich mich entschlossen habe, mich zurück zu ziehen. 6 Wochen nach dem Streit bekam ich noch eine WA mit "entschuldige wenn ich Dich beleidigt habe, weiss eigentlich nicht mehr was ich gesagt habe - hatte viel getrunken" (das Telefonat war damals Montag nachmittags um 16 Uhr!! Na Prost.

So ne geschriebe nichtssagende Entschuldigung die eigentlich impliziert: ich entschuldige, weiss aber nicht für was, bedeutet mir wenig. Ich hab mich daraufhin nicht mehr gemeldet, bzw noch gesagt, dass er besser nicht mehr trinken kann, wenn er telefonieren will. Das kam bei ihm schlecht an

Seither ist auch meine Mutter enorm im Rückzug. Sie steht scheinbar an der Seite meines Bruders - meldet sich von sich aus garnicht mehr bei mir oder nur mit irgendwelchen lächerlichen Bildchen die sie durchsendet.

Sie hat ein paar Mal am Telefon drauf gedrückt, dass ich mich bei meinem Bruder entschuldige. Was ich nicht machen werde.

So - nun ist die Situation also total verkorkst. Von meinem Vater hab ich seit 6 Jahren garnichts mehr gehört.

Einerseits bin ich irgendwie befreit, dass es nun endlich Ruhe ist, denn jedes Telefonat von der Seite bringt mich immer wieder in Aufruhr, sei es nun durch blöde Bemerkungen oder das Gefühl, dass meine Mutter/Familie einfach nur immer Kontrolle über das haben will was ich tue.

Beispiele sind

- Ich kauf ein neues Auto und mein Bruder ist danach eingeschnappt warum ich ihn nicht erst frage; welche Marke ich nehmen soll (??? sehr seltsam- er zahlt das Auto doch auch nicht :))
- Ich kaufe ne Eigentumswohnung und man ist sauer, dass ich das erst erzähle, wenn alles rum ist - man hätte sich ja einmischen können und mich beeinflussen was ich kaufen soll. Mein Bruder hätte nämlcih lieber gehabt, dass ich die Wohnung in der Nähe seines Wohnortes kaufe
- Mein Bruder sagt mir: wenn der Papa mal stirbt, erben wir zusammen die Wohnung von ihm. Die vermieten wir dann. Aber erst müssen wir beide 5000-6000 € reinstecken wg. der Renovierung. Ich so: Nö, ich will die Wohnung garnicht, behalt Du sie doch und zahl mich aus - riesen Theater. Warum, und Miete erhalten wär doch viel besser, und er würde sich dann um alles kümmern, weil ich ja dort nicht wohne, und ich würde dann eben nur 40% Miete bekommen und er 60% für das "Kümern". Etcetc. Ich so nö, will ich nicht. Er: Du bist ein Arschloch (unverschämt, so hat er mich auch an Weihnachten genannt als ich gerade unser Essen in der Küche machte.

Von meiner Mutter hör nun immer nur noch: Du rufst nie an, melde Dich doch mal, wann telefonieren wir mal. Du hast mir garkeinen schönen Urlaub gewünscht (wusste nichtmal das sie wegfährt) - sie hätte doch ein Urlaubsbild im Profil, ob ich mir das nicht anschau (ja, bei genauem hinsehen, seh ich ne Frau von 72 im Bikini auf dem WA Profilfoto (sorry aber ich hätte Lust ihr zu sagen, dass man sich so doch nicht öffentlich präsentiert, dazu hat sie den Körper nicht mehr - sie findet sich selber aber immer schön und attraktiv und sieht viel besser aus als andere in ihrem Alter und sie wär ja noch so schlank - achhh sie himmelt sich hoch und an mir ist alles schlecht). Letztendlich hat sie es nun geschafft - sie hat meinen Bruder für sich.

Er war immer ihr Liebling. Im Urlaub meinte sie mal: alle denken, Dein Bruder wär mein Mann wenn er neben mir läuft (klaaaar!)

Konkret: wie geh ich mit diesen Vorwürfen um: Du meldest Dich nicht.

Ich hab ihr gesagt: Wenn Du mit mir reden willst kannst Du mich gern anrufen. Das macht sie nicht.
So - jetzt kommt halt so um die 4-5 ne Nachricht von ihr mit "wie gehts, schöne Woche und dann immer "lange nichts mehr gehört" "Du meldest Dich ja nicht" "Man könnte ja mal wieder telefonieren"

Aber selber greift sie nie zum Hörer und mir ist das auch zu dumm geworden, weil es dann nur immer Vorwürfe gibt und sie hört mich auch aus und fragt wieder wieviel ich wiege und schaut in ihr schlaues Buch (siehe mein anderes Topic)....

1

Ganz einfach. Ich würde ihr sagen, dass ihr Aufwand auch nicht höher ist als deiner, um ein Telefonat zu tätigen.

Du merkst doch selber, dass es dir besser geht, wenn du mit ihnen nicht so viel Kontakt hast. Belass es doch einfach dabei.

LG

2

Danke - ja das hatte ich bereits gesagt. Es ist eben auch so - sie erwartet viel und gibt nichts. Das letzte Mal das sie sich von sich aus bei mir gemeldet hat; war am 07.04.

Danach kam immer was von mir, vorauf sie nur reagiert und hinterherschob "kannst mich ja mal anrufen".....

Das ist ja eigentlich dann deutlich.

3

So hart das auch alles klingen mag. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass es da noch was zu retten gibt. Das Interesse an dir ist nicht da bzw. viel zu wenig.

Umgib dich mit Leuten, die dir guttun. Das muss nicht zwingend die eigene Familie sein.
Oftmals sind Fremde empathischer als das eigen Fleich u. Blut.

weiteren Kommentar laden