Hey,
ich denke momentan immer wieder über eine (ehemalige) Freundschaft nach. Ich muss da leider etwas ausholen.
Zur Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren hatten mein jetziger Mann und ich eine Beziehungspause. In dieser Zeit habe ich „Alex“ kennengelernt. Und es hat sich auf beiden Seiten was entwickelt, aber ich was überhaupt nicht bereit weil ich noch sehr an meinen Exfreund gehangen habe. Alex und ich haben jeden Tag per WhatsApp sehr viel Kontakt gehabt und uns so auch so öfter gesehen. Er ist ein recht komplizierter und sehr überdenkender Typ. Wir wurden beste Freunde und es war trotzdem immer irgendwie zusätzlich „was in der Luft“. Er hat sehr eindeutige Nachrichten geschrieben und ich habe aus Unsicherheit immer abgeblockt.
Als ich dann bereit war, hat er mir offenbart dass er eine kennengelernt hat und es mit ihr versuchen will.
Ich hab nicht weiter nachgefragt und war auf der freundschaftlichen Schiene mit leichter Verliebtheit. Ein 3/4 Jahr später habe ich zufällig über einen gemeinsamen Bekannten erfahren, dass er seit 6 Monaten eine Freundin hat. Hat er mir immer verheimlicht und nur geschrieben, dass er mit einem Kumpel unterwegs ist etc. Wir hatten quasi meistens durchgängig am Tag WhatsApp Kontakt.
Das hat mich schon verletzt, aber ich habe ihn da auch nicht zur Rede gestellt oder so.
Etwas später bin ich mit meinem exfreund wieder zusammen gekommen.
In den folgenden 2 Jahren hatten wir also beide eine Partnerschaft und waren beste Freunde.
Seine Beziehung ist vor ein paar Jahren kaputt gegangen.
Ich bin inzwischen verheiratet und habe 3 Kinder. Er ist immer noch alleine und in eine andere Stadt gezogen.
Mit jedem Kind wurde es irgendwie komischer zwischen Alex und mir. Und ich glaube dieses Leben war ihm als der ewige Student irgendwie fremd. Also wir hatten trotzdem noch mehrmals täglich Kontakt aber ich habe recht wenig über mein Familienleben geschrieben.
Als ich das letzte mal schwanger war, wurde der Kontakt immer weniger. Er schrieb mir erst ein paar Tage lang nicht zurück, antwortete auch auf nichts persönliches mehr, dann wochenlang nicht und nun habe ich schon ein Jahr nichts mehr von ihm gehört.
Als ich ihm letztes Jahr zum Geburtstag gratuliert habe, schrieb er mir tagelang später an meinem Geburtstag ein „Danke und auch alles Gute“. Jetzt steht er Geburtstag bald wieder an und ich überlege ständig, ob ich ihm schreiben soll oder nicht oder ob ich ihn vielleicht blockiere, damit ich nicht mehr warte.
Ich vermisse ihn und kann mir nicht erklären, warum er einfach den Kontakt abgebrochen hat. Wir hatten irgendwie eine komische Beziehung…einerseits haben wir uns die tiefsten Sachen anvertraut und wenn es um was beziehungsmäßiges ging, einander rausgehalten…
Ich kann es mir nicht erklären, weil es keinen Streit gab. Bin aber auch zu verletzt, um nachzufragen und weiß auch nicht, ob er mit überhaupt antworten würde…
Danke fürs lesen !
Brauche Rat bezüglich „Freundschaft“/Ghosting
Du schreibst er war jahrelang dein bester Freund … trotzdem konnte er dir monatelang eine Beziehung verheimlichen.
Habt ihr in der selben Stadt gewohnt und euch ständig gesehen oder bestand die Freundschaft nur aus WhatsApp ?
Wir haben uns auch im richtigen Leben gesehen. Es war eine große Stadt und unsere Uni Zeit und ich würde so sagen alle 1-2 Wochen?
Ja, das war richtig unangenehm. Ich war mit ihr sogar in einer gemeinsamen Sportgruppe und wir haben uns immer mal unterhalten. Ich wusste, dass sie sich kennen und hab mir zusammengereimt, dass es SIE sein könnte, wegen der er mit eine Abfuhr gegeben hat. Aber er hat nie konkret gesagt, dass sie seine Freundin ist und ich dachte, dass sie maximal noch in der Phase sind, in der wir vorher waren.
Ich hab mich als ich es erfahren habe einerseits darüber geärgert, aber ihn z. T. dummerweise noch geschützt, weil sie sich im Gespräch manchmal gewundert hat, dass er mit zB nicht erzählt hat, dass sie gemeinsam in den Urlaub fahren (er sprach immer von einem Reisebegleiter und ich hab aus Selbstschutz nicht nachgefragt). Und als ich es erfahren habe, tat sie mir einfach leid…
Vieles hab ich erst erfahren als sie sich getrennt haben und er dich bei mir ausgeheult hat.
Wenn ich es schreibe kommt es mir irgendwie dumm vor. Er hatte mir nie offiziell gesagt, dass sie ein paar sind - erst als sie getrennt waren nach ca 2 Jahren…
Schreib ihm doch! In einer anderen Realität während ihr Vlt ein paar geworden oder werden sollen aber habt den Punkt verpasst.
Wenn du ihm aber schon schriebst dann mehr als ein Happy B day … sag ihm was du uns gesagt hast - sag ihm das er dir fehlt und ein Teil deines Lebens ist wie andere Sachen in deinem Leben auch ein Teil sind.
Vlt ist er weg - Vlt ist die Nummer nicht mehr aktuelll - Vlt fehlst du ihm auch - Vlt ist er schon lange ,,weiter,, gezogen nachdem du nicht mehr die gleiche bist weil du eben nun Frau und Mutter bist - aber alles wirst du nur erfahren wenn du es tust und nicht in dem du bis an dein Lebens Ende an ,,Alex,, denkst.
Da müsste ich aber schon sehr über meinen Schatten springen, wenn es mehr als Happy Birthday wird 😅
Das habe ich letztes Jahr geschrieben, weil ich ihm auch keinen Kontakt aufdrängen wollte, den er nicht möchte.
Er hatte kurz bevor der Kontaktabbruch war, eine gedatet, die echt übel toxisch war und da gab es am Ende auch ein blödes Hin und Her mit liegen gebliebenen Klamotten austauschen und dummen Spielchen. Und da ist wirklich was vorgefallen zwischen denen und da hat er mit mir immer erzählt, dass er sich jetzt nicht mehr meldet etc. Es kränkt mich irgendwie dass er sich da über den Kontaktabbruch so große Gedanken gemacht hat und mich hat er dann einfach so ausradiert oder hat er sich da auch so einen Kopf drüber gemacht? Ich bin die letzten Nachrichten so oft durchgegangen, ob ich vielleicht was Dummes geschrieben habe - aber nichts….
Manchmal denke ich, dass er vielleicht doch noch mehr Gefühle für mich hatte und dass als beste Lösung für sich gesehen hat, um dich zu schützen? Weil ich nun entgültig mit 3 Kindern, Mann, Haus (was wir da gerade gekauft haben) „vom Markt war“?
Ich musste übrigens über deinen Namen schmunzeln 🤣
Ich bin absolut froh, dass wir kein Paar geworden sind, weil das nie funktioniert hätte. Dafür ist er mir zu kompliziert und die Lebensentwürfe zu unterschiedlich. Wir hätten uns nie gut getan und das war mir trotz Verliebtheit früher immer klar. Er hat ein wunderschönes Gesicht mit ganz freundlichen Augen und tollen wuschelhaaren und genau mein Beuteschema 🤣 aber ich trauere eher der Freundschaft nach als einer verflossenen Liebe.
Schreib ihm doch! In einer anderen Realität während ihr Vlt ein paar geworden oder werden sollen aber habt den Punkt verpasst.
Wenn du ihm aber schon schriebst dann mehr als ein Happy B day … sag ihm was du uns gesagt hast - sag ihm das er dir fehlt und ein Teil deines Lebens ist wie andere Sachen in deinem Leben auch ein Teil sind.
Vlt ist er weg - Vlt ist die Nummer nicht mehr aktuelll - Vlt fehlst du ihm auch - Vlt ist er schon lange ,,weiter,, gezogen nachdem du nicht mehr die gleiche bist weil du eben nun Frau und Mutter bist - aber alles wirst du nur erfahren wenn du es tust und nicht in dem du bis an dein Lebens Ende an ,,Alex,, denkst.
Hallo
Ich kann dich etwas verstehen. Ich bin auch ein Mensch der gerne an das gute in den Menschen glaubt. Und sich auch negative Charaktereigenschaften schön reden kann wenn ich Interesse an jmd habe.
Aber wie es scheint habt ihr euren Zeitpunkt verpasst. Deswegen auch weniger Kontakt nach jedem Kind vllt wurde es dadurch ihm bewusst wie kompliziert es alles mit euch werden würde als evtl paar etc.Und sich zu fragen wieso weshalb warum bringt nichts. Geht nur über leere.
1)Entweder du kontaktierst ihn nochmal um dein Ballast los zu werden . Sag ihm wie du denkst und fühlst. Entweder er reagiert od nicht aber du hättest dich ausgelassen und könntest evtl damit abschließen weil es nicht mehr nur alleine in deinem Kopf ist.
2)Manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen. Er meldet sich sogut wie nie. Vllt ga nicht mehr ,wenn von dir nichts kommt . Lass es einfach im Sand verlaufen. Aktzeptiere das es diese Freundschaft von früher nicht mehr gibt. Menschen verändern sich und manchmal passen die dann nicht mehr zusammen egal ob in einer Beziehung oder Freundschaft.
Genies das Leben. Es kommt wie es kommt :)
Ich wünsche dir das beste , dass du egal wie es verläuft, deinen Weg gehst und es euch gut geht!
LG Sandra
Danke, dass hast du aber lieb geschrieben.
Ich habe da viel drüber nachgedacht…gerade der erste Absatz mit den schlechten Eigenschaften. Und wahrscheinlich habe und wollte ich es auch einfach nicht sehen.
Ich erinnere mich an einen Besuch, nachdem er weggezogen ist. Er hat gefragt ob er bei uns schlafen kann und ich habe mich auf eine schöne Zeit gefreut. Überlegt was wir machen und was ich kochen könnte.
Als er dann da war hatte ich das Gefühl ich war ein Hotel Ersatz. Er hat dann von uns aus zig andere Freunde besucht und war immer unterwegs. Als er dann habende kam, hatte er nur für sich Brötchen zum Essen mitgebracht.
In vielen Hinsichten war er einfach „komisch“ und ich hab vieles geschluckt.
Wo ich es jetzt betrachte ist wahrscheinlich 2.) besser.
Hallo,
ich würde das jetzt nicht unbedingt als "Ghosting" bezeichnen. Mir scheint, er hat sich allmählich aus der Freundschaft rausgezogen. Sowas passiert ja öfter mal, wenn man sich aufgrund veränderter Lebensumstände entfremdet, und das ist bei euch zweifellos der Fall.
Es kommt vermutlich hinzu, dass er immer ein romantisches Interesse an dir hatte. Dafür spricht ja auch das Verheimlichen seiner Freundin. Da du jetzt einen Partner und mehrere Kinder hast, sieht er überhaupt keine Chance mehr. Es ist dann sicher auch besser für ihn, wenn er sich komplett von dir lösen und neu orientieren kann. Ich würde da an deiner Stelle auch nicht nachhaken. Die meisten Verbindungen halten halt leider nicht ewig, das mindert aber nicht ihre Qualität.
LG
Hallo,
ich bin der Meinung, dass man manche Freundschaften und Menschen einfach gehen lassen soll.
Vielleicht hilft es dir ihn in guter Erinnerung zu behalten, etwa so "vor einigen Jahren kannte ich einen wunderbaren Menschen, wir hatten eine gute Freundschaft und ich denke gern an diese Zeit zurück".
An deiner Stelle würde ich ihn nicht mehr kontaktieren, sondern in guter Erinnerung behalten und weiter leben.
VG
Danke! Ja, dass stimmt.
Was mir glaube ich so fehlt ist, dass wir einfach so viel Kontakt am Tag hatten und uns dadurch so gut kannten.
Obwohl ich mir da vielleicht auch was vormache, weil wir ja auch bewusst Dinge vor dem anderen „verheimlicht“ haben…
Naja ne richtige Freundschaft war’s ja nie. Vielleicht hat er dich als „Möglichkeit“ einfach abgehakt oder die Verliebtheit ist endgültig verflogen.
Ich hab so jemand ähnlichen… hatten Jahre Kontakt und ich war auch immer etwas verliebt. Inzwischen haben wir leider gar keinen Kontakt mehr, daran hatte ich sehr zu knabbern (obwohl nie was lief und „eindeutige“ Nachrichten gab es auch NIE; ich glaube nicht mal, dass er verliebt war).
Aber es wird besser. Daher mein Rat - schreib ihm nicht!
Danke, so ist es wahrscheinlich.😌
Ich habe auch so einen Alex. Echt eng befreundet und totales Vertrauen. Erzählen einander total viel. Dann hab ich mich vom damaligen Partner getrennt und dann wurde der Kontakt komisch. Erst hat er sich nicht mehr gemeldet, dann hat er irgendwann erzählt, dass er Gefühle für mich hatte. Irgendwie stand das immer in der Luft. Und beiden ist klar, in einem andern Leben wärs was geworden, haben uns aber verpasst. Nach x Brziehungen seinerseits ist er jetzt wieder mit einer zusammen und ich hör gar nix mehr von ihm bis auf ein Hsppy Birthday und alle halbe Jahre ein „ich vermisse dich“.
Ganz ehrlich keine Ahnung wie damit umgehen. Irgendwo ist diese krasse Vertrautheit da (und das Wissen vom was hätte sein können) und ausser meinem aktuellen Partner würde ich niemandem zb meine Tiere anvertrauen, und andererseits hör ich halt gar nix mehr von ihm oder nur wenn ers will…. Total verzwickt und ich vermisse ihn sehr ald Mensch und Freund…
Ich hätte gar nicht gedacht, dass so viele auch einen Alex haben.
Und wenn du auf seine Nschricht reagierst schläft trotzdem immer wieder der Kontakt ein?