Hallo zusammen,
eine ganz einfache Frage: Wie macht ihr das alles bitte? Wie schafft ihr das, das niemand zu kurz kommt und ihr selbst euch dabei euch noch wohl fühlt?
Momentan ist es ein reiner krampf bei uns. Unser Großer ist jetzt in der Schule und muss leider bis 15 uhr in die OGS... ich würde 14 uhr schaffen aber das geben die Abholzeiten nicht her, allerdings sollte es dann zumindest so sein, dass wir uns nicht mehr um die Hausaufgaben kümmern müssen. das ist aber defacto immer anders und wir brauchen zeit für die HA. Verabredungen oder andere sachen gehen als nie vor 16 uhr... unser kleiner sohn, bald 3 wird um 14 uhr abgeholt. ich arbeite 25 stunden, mein Mann vollzeit. Der Große hat Fussballtraining, wo immer einer von uns dabei bleiben muss und natürlich auch will. Spieldates kriegen wir kaum hin...dazu kommt dass die Laune vom kleinen ab 18 uhr unterirdisch ist, da er nicht mehr zum Mittagschlaf zu bewegen ist...und wenn doch, turnt er abends bis 22 uhr rum. Ganz dringend müsste ich mit dem großen Weiterschwimmen gehen, damit er den Schwimmkurs vertiefen kann... mit zwei nichtschwimmern aber alleine, fühle ich mich schnell überfordert im Schwimmbad, da ich eher auch ängstlich bin. Mein Mann kommt nie vor 18 uhr...Kochen muss ich auch irgendwo dazwischen und zum Haushalt komme ich eh nur am Wochenende. Einkaufen nutze ich schon to Go und Expressabholung...Dazu kommt wir haben nur ein Auto und ich muss sehr viel zufuss erledigen ( Was eigentlich auch gut möglich ist, deswegen haben wir uns auch gegen ein zweites entschieden (Finanzen und Klima noch dazu) Ehrlich, manchmal habe ich abends nicht mal mehr die kraft und lust zum duschen, Das Haus ist nicht in dem Zustand, was ich eigentlich zum wohlfühlen brauche und bei den Kinder bin ich leider viel mehr gestresst, als ich es will..das macht mich abends dann zusätzlich fertig, weil ich einfach nicht immer die Mama bin, die ich sein will...Die Jungs sind alles für mich! Auch unsere Ehe ist gut und wir sind glücklich, leider nimmt mein Mann unter der Woche aber am Alltag kaum teil ( aufgrund von Arbeit) und wir sind leider auch nicht in der glücklichen lage einfach die Arbeisstunden zu reduzieren( Falls das hier zum Vorschlag wird) unterstütung habe ich einmal wöchentlich durch oma und opa, an dem Tag arbeite ich allerdings auch bis 16 uhr und hole danach die vorbestellten einkäufe! Wie läuft das so bei euch? So gerne würde ich auch dem kleinen ein Hobbie ermöglichen.... Turnen, Wassergewöhnung...aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich das machen soll!
Irgendwelche Tipps?
Alles viel zu viel. zu wenig zeit, zu viel vor, keine energie mehr, nur gestresst...
Hey! Kann der Große vielleicht mal mit einem Freund und dessen Eltern zum Fußball? Dann hättest du Zeit für den Kleinen.
Manchmal finden Angebote wie Wassergewöhnung auch am Wochenende statt. Dann könnte dein Mann was mit dem Großen machen. Etc.
Ansonsten: allem kann man einfach nicht gerecht werden. Und je mehr man das akzeptiert, umso einfacher wird es.
Wenn du dir den ganzen Tag einredest, dass du eine Versagerin bist, wird es auch nicht besser!
Und: eure Kinder können auch mal im Garten oder in ihren Zimmern spielen, während du dich ausruhst. Einkäufe könntest du mit dem Kleinen in der Stunde abholen, die euch bis zur Abholzeit der Schule bleibt.
Schau doch nochmal auf dein Zeitmanagement.
Der Papa ist um 18 Uhr zu Hause, dann wird gegessen und dann kann er die Kinder ins Bett bringen, während du etwas für dich tust…
Hallo,
Es ist bei ganz, ganz vielen Familien so fürchterlich wie du es beschreibst mal mehr mal weniger...
Punkte die mir einfallen:
- Haushaltshilfe? (Mir hilft es, dass ich mich um alles grobe nicht kümmern muß)
- den kleinen länger buchen? Dass du beide erst später holst? Den kleinen evtl. An manchen Tagen noch später (16.00 Uhr).
Das hättest du nicht immer 2 Kinder parallel. Könntest erst mit dem einen Hausis machen und dich dann dem zweiten widmen
- hobbies vermissen Sie mit drei noch nicht. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
- ich würde nicht mehr regelmäßig beim Fußball zuschauen. Das ist doch tote Zeit, sie du anders verbringen kannst.
- ebike? Liebe meines. Nutze es im Dorf ausschließlich statt Auto (wir haben 2). Gibt ja auch welche mit denen man vieles (Z.B. Kinder) transportieren kann
- einen Nachmittag kümmert sich der Papa (darauf würde ich bestehen.)
- nach unserem letzten Streit hab ich eine küchenmaschine gekauft, die das Kochen erleichtert und vor allem dafür sorgt, dass in der Küche nicht alles dreckig ist.
Ich glaube manchmal hilft es zu wissen, dass es vielen ähnlich geht!
LG, mary
Hallo,
dein Sohn ist bestimmt jetzt erst in die Schule gekommen, euer Alltag muss sich also erstmal neu einspielen.
Ich habe nicht verstanden, warum ihr beim Fußballtraining bleiben müsst? Vielleicht könnte man mit ihm vereinbaren, dass ihr hinbringt und nach 10 Minuten geht und ihn dann wieder abholt. Das verschafft ca. eine Stunde Zeit.
Hausaufgaben und co. sind in der ersten Klasse noch nicht ausufernd. Das kann man nach Absprache mit dem Kind auch nach der Spielverabredung oder nach dem Training noch erledigen. Leseübungen kann man abends mit der Gute- Nacht- Geschichte verbinden.
Die vorbestellten Einkäufe könnte doch auch dein Mann auf dem Heimweg abholen.
Das Schwimmen kann man auch gut auf das Wochenende legen, wenn ihr beide zu Hause seid. Ihr könntet als Familie hin und die Zeit so gemeinsam nutzen.
In meinem zu Hause achte ich darauf, dass Küche, Wohnzimmer und Gäste- WC sauber sind. Die Schlafzimmer und das Familienbad macht meistens mein Mann, meistens am Wochenende.
Ich koche nicht täglich. Wenn ich koche dann mache ich so viel, dass es für zwei Tage reicht. Z.B. so viel Tomatensoße, dass es für zwei Mal reicht plus einmal zum Einfrieren. Chili von carne, Lasagne, Gemüsesuppen, Eintöpfe… alles, was gekocht wird, wird auch 1x eingefroren. Das sorgt für Vorräte. Ich kaufe gerne den Fertig- Pizzateig vom schwarzen Netto. Das Belegen geht schnell und macht den Kindern Spaß. Und manchmal gibt es nur Brot und Gemüsesticks mit Kräuterquark.
Wir sind alles Menschen und können nicht überall gleichzeitig immer 100% geben und dabei noch wie das strahlende Leben sexy durch den Alltag schweben.
Alles Gute 🍀 ,
ez
Hi,
Ja, Ganztagsschule oder Nachmittagsbetreuung mit Hausaufgaben, ist halt oft nur "sie waren unter Aufsicht". Sohn 1 hatte nie die Hausaufgaben, Sohn 2 immer.
Entzerren
Großeltern können die noch erhöhen? Meine Eltern wohnen vor Ort und hatten fast täglich eins von 4 Enkelkinder. Sie fuhren auch mit meinem Sohn 2, zur Ergo und Logo, nachdem ich dann von 13 bis 17 Uhr arbeiten ging.
Kindergartenzeiten erhöhen?
Kann der Mann die Arbeitszeiten anpassen, daß er auch mal früher daheim ist, und dann mit dem Großen Sohn schwimmen gehen kann, oder zum Fußballtraining?
Fahrgemeinschaften zum Fußballtraining? Muß ja nicht jede Mutter/Vater dabei stehen. Bei uns wechseln sich die Eltern auch ab, wenn nicht vor Ort trainiert wird. Und beim Training muß keiner zuschauen, beim Spiel am Samstag oder Sonntag. Also, abgeben und wieder kommen.
Klimaschutz in allen Ehren, wenn Du Dir den Herzbändel abrennst, hast Du auch nichts gewonnen. Wenn Du nicht mal in der Woche bei den Großeltern das Auto ausleihen kannst, oder Dein Mann nicht mit den ÖPNV auf die Arbeit kann, dann brauchst du halt ein Auto...........................oder es wird ALLES reduziert.
Spieldates, Fußball oder Schwimmen, bisher nur das Hobby vom Großen. Was willst Du machen, wenn Kind 2, auch ein Hobby will, oder mal spielen will..................
Ist Kind 2 um 18 Uhr knatschig, muß halt der Tag so geplant werden, daß ihr da daheim seit, und es für ihn Richtung Bett geht.
Du gehst komplett vor die Hunde, man kann nicht alles machen oder haben.
Meine Jungs hatten die Spieldates am Freitag, da sie unter der Woche, um 16.30 aus Kiga und Schule kamen. Da waren sie ja genug unter Kinder.
Irgendwo muß man dann schrauben.........da die Kids ja in den Einrichtungen warm zu essen bekommen, sollte 3-4 x kochen die Woche doch ausreichen. Genügend zum wärmen einplanen, den Rest halt Brot und Rohkost.
Alles Gute
Warum musst bzw. Willst du beim Fußballtraining rumhocken? Ich war ab dem 6. Lebensjahr immer in Sportvereinen. Meine Eltern waren da nie dabei. Das hätte mich auch voll gestört.
Dein Sohn sollte seine Hausaufgaben weitestgehend alleine machen. In der Zeit kannst du doch andere Sachen machen. Oder kann er länger in der Betreuung bleiben, wenn er in der Zeit nicht die Hausaufgaben schafft.
Das mit dem Schwimmbad verstehe ich nicht. Da ist doch ein Schwimmtrainer. Du musst dich doch nur um den kleineren kümmern.
Wann geht der kleine denn ins Bett? Vielleicht früher schicken, wenn die Laune eh schlecht ist.
Du schaffst nicht alles, weil du dir viel zu viel vornimmst und alles perfekt machen willst.
Die ersten Schuljahre sind schon nicht ohne es sei denn man hat das seltene Glück ein Selbstläuferkind zu haben. Grundschule ist für mich ein tief rotes Tuch das ganze System ist alles andere wie auch nur ansatzweise gut . Ich würde meine Stunden reduzieren , nicht immer beim Fußballtraining dabei stehen. Schwimmen entweder macht es der Papa am Wochenende mit ihm oder vielleicht können die Großeltern das übernehmen zumindest bis zu den nächsten Ferien . Das Schwimmen muss gar nicht lange nur anfangs möglichst regelmäßig ( 1 mal die Woche reicht ) sein . In den nächsten Ferien findest du vielleicht mehr Zeit dazu da sind wenigsten schonmal keine Hausaufgaben die erledigt werden müssen.
Mit dem Auto würde ich mir vielleicht auch noch mal überlegen wenn ihr nicht super zentral oder mit sehr guter öffentlicher Verkehrsanbindung wohnt erspart das viel Zeit und gibt dir Flexibilität . Verabreden würde ich einen festen Tag versuchen für zu finden .
Ich kann dir das sooo gut nachvollziehen meine sind zum Glück fast alle durch die Grundschulzeit bzw. habe ich mit meinem aktuellen Grundschulkind das seltene Glück einen Selbstläufer zu haben . Das war bei meinen anderen Kindern auch nicht so . Ich weiß noch wie schlimm das für mich war und wie überfordert ich mich gefühlt habe vor der letzten Einschulung hatte ich richtig Panik ernsthaft mir war die Freude auf Schule sowas von vergangen um so glücklicher bin ich das es dieses Mal einfach läuft . Glaub mir ich habe Abends teilweise nur noch dagesessen und geheult mir ist es auch immer noch ein Rätzel wie berufstätige Mütter das machen ( damals war ich noch in Elternzeit mir hat es so schon mehr wie gereicht ) . Hausaufgabenbetreuung läuft hier auch unter Kind ist aufgepasst die Arbeit und den Stress mit dem Hausaufgaben hat man trotzdem . Mir tat das für die jüngeren Geschwister auch leid wir haben es teilweise nachmittags nicht mal mehr auf den Spielplatz geschafft . Ein Kind zu motivieren das lieber spielen und sich verabreden möchte anstatt die lästigen Hausaufgaben zu erledigen + das was in der Schule alles nicht oder nicht ausreichend verständlich erklärt worden ist hat sich gezogen wie Kaugummi . Irgendwann wurde es besser aber die ersten Jahre einfach nur schrecklich .
Hallo,
hier eine Antwort von Vollzeitjob, zwei Kinder und Mann auch sehr spät erst zuhause.
Erstmal: lass Dich drücken!!! Alles geht nicht.
Meine Ansätze:
Warum musst Du beim Fussball denn dabei sein? Mach doch mit anderen eine Hol-/Bringgemeinschaft, dann ist das schonmal besser.
im OGS bitte nachfragen warum die Hausaufgaben nicht gemacht sind.
In der ersten Klasse hat das bei uns auch nicht gleich auf Anhieb geklappt. Aber schon weil unserem großen die Hausaufgaben nachmittags mit mir lästig waren, hat er sie dann nach ein paar Wochen lieber gleich in der OGS Zeit gemacht. Er hat selbst gemerkt, dass dann nachmittags einfach mehr Zeit ist.
Warum stresst Du Dich so mit Verabredungen? Wenns nicht klappt dann halt nicht. Die Kinder sehen ja andere in Schule und Kiga. Und wenn Du mit dem Großen Hausaufgaben machen musst: warum geht der Kleine dann nicht alleine zu einem Freund?
Das Schwimmen ist dann bitte am Wochenende Familienevent. Mögen doch alle. Das muss doch nicht in die Woche gequetscht werden!
Der Haushalt: warum denn in der Woche? Dann macht Ihr das am Wochenende zusammen. Dein Mann ist ja auch noch da. Du managt ja schon den Rest unter der Woche. Vielleicht ist auch eine Haushaltshilfe drin?
LG und stress Dich doch nicht selbst mit so vielen Dingen!
Eins nach dem anderen! Damit gehts viel besser!!
shealove
Such dir in der Wohngegend eine Schülerin, die so langsam Stundenweise als Babysitterin reinwachsen kann.
Bei uns wars anfangs nur Playdate im Garten und ich war im Haus und hab Haushalt gemacht... so langsam konnte die Zeit immer länger werden und die Kids hatten ihren Spaß.
Kann Dein Kind nicht alleine von der Schule heimlaufen? Das bringt hier und da Flexiblität und du kannst zuhause schonmal Haushalt oder in Ruhe Essen machen - das jüngere Kind versorgen...
Ich hatte Zeit für Haushalt oder Termine oder einkaufen etc... relativ früh auch mit stundenweise Babysitter kombiniert.