Antriebslos müde kaputt krank seit der Geburt

Hallo ihr lieben ich wollte mal wissen ob’s vielleicht einer von euch auch so geht wie mir. Ich habe eine Arzt Odyssee hinter mir und keiner kann mir so richtig helfen.
Ich bin 32, 2 Kinder (13 und 1,5)
Seit der Geburt meines 2 Kindes gehts mir nur noch schlecht körperlich sowie psychisch.
Angefangen hat es mit Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit ,das Gefühl erkältet zu sein ,Kopfschmerzen, kribbeln in armen und Händen, müde Beine ,allgemein das Gefühl das alles weh tut.

Bin antriebslos ‚depressiv ,traurig ,negativ und Dauer müde unzufrieden

Komme irgendwie aus dem putzen/waschen /kochen /Wäsche Berge /Schulaufgaben/Trainings vom großen Kind/Kleinkind usw. Teufelskreis nicht richtig raus um für mich Zeit zu finden …

Ich kann mich nicht mehr richtig freuen oder genießen manchmal fühle ich mich wie gefangen :(

Ich pflege mich nicht mehr mache kein Sport mehr … :( 🤷🏻‍♀️

Ich fühle mich so schrecklich damit ich liebe meine Kinder überalles und würde so gerne wieder fröhlich sein :(

dazu kommt das ich Hypochonder bin und immer denke das es was schlimmes ist.

Ich habe letztes Jahr Verhaltenstherapie gemacht ( mit Baby zsm) hat nichts gebracht und habe Hashimoto seit der Geburt.

Mein Mann arbeitet viel und hilft mir wenig bis garnicht
Kita haben wir noch keinen Platz
Familie haben wir keine. Bzw Eltern krank und schon alt wohnen weit weg.

Ich musste das jetzt los werden da ich nicht wirklich jemandem zum sprechen habe.
Von Menschen hab ich mich irgendwie auch distanziert und habe das Gefühl ich kann garnicht mehr mit Menschen 🤷🏻‍♀️

Vielleicht habt ihr für mich einen Tipp oder Ideen

Danke schön
Liebe Grüße

1

Du hast nicht erzählt, was abgeklärt wurde.
Wochenbettdepression? Warst du beim Psychiater?

3

Hallo

Die Therapeutin meinte das ich eine Depression habe und die Ängste kommen daher weil ich meine Bedürfnisse immer zurückstelle.

Aber ich kann einfach nicht anders das konnte sie nicht verstehen.
War jetzt nicht wirklich eine gute Psychologin leider ist es bei uns nicht leicht mit Psychologen.
Jetzt muss ich noch 1 Jahr warten um noch eine Therapie machen zu können. (Insgesamt 2 Jahre Pause laut Krankenkasse)
Ärzte machen nichts anderes außer Blutbild und Ultraschall.
Habe verschiedene Vitaminmangel gehabt Fülle alles gerade auf und leichtes Eisenmangel( wird mit Tabletten behandelt )
Schilddrüse ist einigermaßen eingestellt

7

schwierig Therapie zu machen, wenn kein Wille zur Veränderung da ist. Es bräuchte zumindest die Bereitschaft, verstehen zu lernen, warum Du (derzeit) nicht anders kannst. Sonst kannst Du Dir weitere Therapie sparen. Zum anderen geht Psychotherapie mit Baby nicht. Zum einen ist man dadurch zu sehr abgelenkt, zum anderen gehört auch das Kind geschützt. Emotional belastende Inhalte wie man sie typischerweise bespricht muss so ein kleines Kind nicht mit aushalten müssen.
2 Jahre muss man übrigens auch nicht notwendigerweise warten. Man kann z.B. die Therapierichtung wechseln (Verfahrenswechsel). Dann braucht es keine Pause. Wenn Du z.B. vorher VT gemacht hast, kannst Du jemand Tiefenpsychologisches suchen und umgehst so die Frist. Du kannst auch innerhalb der selben Richtung bleiben; dann muss der Therapeut einen Antrag schreiben und ein Gutachter bzw. die Kasse entscheidet dann.

2

Hey das tut mir sehr leid.

Hat dein Hausarzt schonmal ein komplettes Blutbild gemacht?

Desweitren würde ich nochmal die Schilddrüse komplett checken lassen, bestenfalls bittest du den Hausarzt um Überweisung zum endokrinologen.

Ich würde mal Vitamin D einnehmen, auch das könntest du beim Blutbild prüfen lassen, wird in der Regel nicht standardmäßig gemacht, weil viele Ärzte dies nicht viel davon halten, und es kostet dich ca. 40€. (Aber gerade bei Hashimoto sehr wichtig!!!

Ebenfalls würde ich versuchen Überweisung zum Psychologe/Neurologen oder psychotherapie zu erhalten.

Und ganz dringend sprich mit deinem Mann, bitte ihn um Hilfe, und wenn es nur erstmal ein freier Mittag für dich ist, andem du einfach mal durchschnaufen kannst.

Achte auf dich!

Bearbeitet von rosalii
4

Danke schön 🙏🏻
Ja aber immer nur kleines Blutbild er meint ist alles psychisch, Belastung neue Lebensumstände usw.

Vit D Mangel und B12 wurde festgestellt
Ferittin laut Arzt zwar niedrig aber normal bei Frauen 🤷🏻‍♀️ nehme trotzdem eisentabletten.

Ich gehe nächste Woche zum Arzt und rede mit ihm nochmal.
Vielen Dank

5

Wie gesagt endokrinologe und Psychologe würde ich nochmal in Angriff nehmen.

Ich weiß dass man oft ewig auf Termine bei Fachärzten warten muss, aber es gibt oft über die Krankenkasse einen Service, dass man schneller einen Termin vermittelt bekommt, evt kannst du da nochmal schauen.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Mir hat übrigens Vitamin D sehr gut geholfen.

weiteren Kommentar laden
6

Hast du es schon einmal mit der Einnahme von Antidepressiva versucht?
Antidepressiva kann dir auch ein erfahrener Hausarzt verschreiben oder natürlich ein Psychiater. Diese Medikamente könnten dir aus deinem emotionalen Loch helfen.

Da du ja bereits über ein Jahr Verhaltenstherapie gemacht hast, könntest du - unterstützt durch diese Medikamente - wieder versuchen, die bei deiner Therapie erlernten Techniken anzuwenden.
Ggf. wären auch entsprechende Arbeitsbücher zur Verhaltenstherapie zu empfehlen.

In vielen größeren Städten gibt es mittlerweile auch Selbsthilfegruppen für an Depressionen erkrankte Menschen.

17

Danke dir
Da ich unter Angst vor Krankheiten leide meide ich Medikamente.

Ist wirklich kompliziert bei mir :(
An eine Selbsthilfegruppe habe ich heute nachgedacht.

🙏🏻

8

Hallo du sagst du hast einen niedrigen eisenweet wie hoch ist der denn? Deine Symptome passen zum eisenmangel zusammen.
Außerdem lass dich aufgrund deiner Schilddrüse testen

9

Letztes Mal wurde Ferritin am 11.11.2022 angenommen und da lag der Wert bei 13.0

11

Ich habe sehr viel Erfahrung mit Eisenmangel und ich kann dir versichern, dass dein Wert extrem niedrig ist! Mit so einem Eisenwert ist es total normal, dass du dich so fühlst!!!! Bitte schau dass du Eiseninfusionen bekommst! Google nach Eisenzentren, vlt gibt's eins in deiner Nähe. Tu es für dich und deine Gesundheit! Alles Liebe.

weitere Kommentare laden
10

Es ist wichtig, dass du deine Bedürfnisse nicht immer zurück stellst. Die Konsequenz, wenn man es nicht tut, siehst du ja grade!

Das bedeutet ja nicht, dass du ab sofort nur noch deine Bedürfnisse wahrnimmst. Aber eben auch!

Dein Mann sollte dann eben weniger arbeiten und mehr Aufgaben übernehmen. Zumindest das Baby ist ja auch sein Kind und er hat Anteile am Haushalt. Vielleicht kannst du dafür wieder etwas arbeiten gehen, auch ohne Kita-Platz.

Vielleicht kannst du zusätzlich was für dein Immunsystem tun (wieder Sport, eventuell mit Vitamin D unterstützen, Blutbild checken lassen).

Nach der Geburt war mein Immunsystem durch Schlafmangel usw auch echt unten und ich war bestimmt 5 mal richtig schlimm krank. Nach der 2. Geburt (7,5 Monate her) hatte ich jetzt auch schon Magen Darm und einmal Corona.

Ich war davor jahrelang gar nicht krank!

Als Motte dann besser schlief, war auch mein Immunsystem wieder merklich besser, da war sie so 2. 😊 ich denke das ist dieses Mal ähnlich.

Achte gut auf dich. Wenn du völlig zusammen klappst, bringt es keinem was! Grade bei psychischen Sachen ist es leider essenziell, dass man erkennt, dass man Dinge GRUNDLEGEND ändern und neu strukturieren muss.

14

Vielen Dank

13

Ich kann dir keine Tipps zu körperlichen oder psychischen Problemen geben.

Ich kann dir nur nahelegen, dir (zusätzlich) ein Hobby zu suchen. Am besten eins, bei dem du unter Menschen kommst. Das ist schon bei ansonsten unbelasteten Personen wichtig für die geistige Gesundheit, noch mehr sollte es bei dir der Fall sein.

15

Danke dir

20

Könnte es am Hashimoto liegen? Vielleicht bist du ja medikamentös nicht richtig eingestellt.

21

Hey liebes,
versteh dich total. Wenn ich zb kejn Sport mache oder mich nicht etwas pflege fuehle ich mich auch so antriebslos.
Kannst du nicht für dich wenn dein Mann von der Arbeit kommt wenigstens 30 min Sport machen?
Fang damit an ohne nachzudenken glaub mir danach fühlst du dich besser!
Oder wenn die Kinder da sind einfach anfangen Sport zu machen und lass sie vor dir her turnen?

Bearbeitet von Startt