Hallo, ich weiss nicht ob es nur mir so geht,aber in dem Ort,wo ich aufgewachsen bin....ist es für mich einfach nur noch die Hölle... Es gibt hier in diesem Ort einfach keine ehrlichen und netten Menschen. Irgendwie denkt jeder nur an sich, redet nur hinterm Rücken und sind schaupielerisch ach so nett.
Ich versuche immer wieder den Kontakt zu knüpfen,aber am schlimmsten sind die Mütter... Warum muss man nur um dazu zugehören, sich gegenseitig in den Arsch kriechen? Hier in der Gemeinde hat man das Gefühl, diese Zweckgemeinschaften schaffen einfach nichts allein... Stimmt, es gibt doch diesen Satz wie hieß er noch... Es brauch ein Dorf um ein Kind groß zu ziehen! WOW...
Andere hetzen morgens ,nachdem man die Kids in die Schule/Kita gebracht hat zur Arbeit und andere können sich erstmal ne Stunde vor der Schule hinstellen und lästern.
Wow einfach Wow...
Kann man nicht einfach sagen ,,hey du...eigentlich finde ich dich so richtig scheisse,aber wenn ich dich brauche dann muss ich trotzdem mit dir klarkommen ;)
Warum sind manche so?
Sorry ich habe fertig!
Am falschen Ort...
Ich glaube, dass es in den Menschen so drin ist, über den anderen zu reden. Der eine mehr, der andere weniger. Das beobachte ich in jeder Runde.
Früher gab es die Waschweiber, die sich am Fluss trafen, um den neuesten Tratsch loszuwerden. Heute ist es vor der Schule, Kindergarten oder ähnliche Treffpunkte. Wenn man sich nicht dazugesellt, ist man schnell raus aus der Gemeinschaft.
Ich beobachte das bei mir auf Arbeit. Vorn herum freundlich, hintenrum … naja.
Ich bin introvertiert veranlagt, darum in diesen Gruppen eher weniger zu treffen. Aber so ganz freisprechen möchte ich mich nicht, dass ich auch mal über jemand anders rede. Lästern mag ich aber gar nicht.
Genau deswegen habe ich die Kontakte reduziert. Ja klar gehört man dann nicht dazu. Aber ich möchte mich auch nicht verstellen müssen, nur um dazu zugehören.
Und ich denke schon, dass es genug Mitläufer gibt! Einfach nur traurig...
Aber glaube auch, dass es in einem Dorf sowieso schlimmer ist. Bei uns kennt jeder jeden.
Hey,
wir wohnen nicht auf dem Dorf aber in einer Kleinstadt. Wir sind, wie viele Städte in verschiedene Stadtteile aufgeteilt.
Bei uns ging das auch zu KiTa Zeiten schon los, ich - morgens immer leicht verpeilt und manchmal etwas unter Zeitdruck - meistens nur rein, Kind umgezogen, Tschüss - Küsschen und los. Draussen ein Pulk von Mamas die miteinander tratschten. Immer freundlich lächelnd aber ich wusste hinter meinem Rücken wird gelabert. Weil ich mein Kind mit 20 Monaten in die KiTa gab um wieder zu arbeiten, wie konnte ich nur.
In der Schule ging es dann weiter, in der 1. Klasse habe ich mein Kind noch gebracht, ab der 2. Klasse ist sie dann alleine mit anderen Kindern über gegangen. Sie kannte den Weg und musste nicht mal eine Strasse überqueren. Es kam wie es kommen musste, kurz vor einem Elternabend stand wieder so ein Trüppchen zusammen und ich hörte nur im Vorbeigehen den Namen meiner Tochter...... und das sie "schon" alleine gehen muss weil die Mutter (also ich) ja scheinbar es nicht für nötig halte mein kleines Mädchen "bis in die Klasse zu geleiten" :o
Ich bin dann dezent, wirklich ganz dezent aus dem Hut gehüpft. Diese Frauen wussten NICHTS über mich, nicht die Umstände warum ich das mache oder oder oder ..... man kannte sich von Elternabenden, mal eine Schulfeier. Aber ich gehörte nicht zu den Müttern die dann dafür 5 - 6 Kuchen backten, liebevoll Plätzchen gestalteten oder oder oder ... das alles hatte seine Gründe.
Auch das mein Kind seit der 1. Klasse in die HA + Mittags- Betreuung "musste" ( und das sogar bis Ende der 4. Klasse ) ... völliges Unverständnis :O (ich hatte eine Art Spitzel in der besagten Mama-Gruppe)
Ende der 4. Klasse, zum letzten Elternabend, bin ich dann aufgestanden und habe diesen Müttern was dazu gesagt. (ich bewundere mich heute noch für meine Ruhe bei dieser Ansprache )
Neben peinlich berührtem Schweigen, nichts. Keine Entschuldigung, kein sorry, nichts. Aber ich hatte meinen Frieden.
GSD sind die meisten Kinder dieser Klasse nicht auf die Schule meiner Tochter gewechselt. Seit der weiterführenden Schule ist das alles ganz anders. Entspannter
Also, es wird. Ich drücke dir dafür auf jeden Fall fest die Daumen, und: Du bist nicht allein
LG
Genauso ist es. Wir Mütter müssen uns nicht dumm anmachen lassen,weil wir arbeiten gehen und unsere Kinder in guten Händen betreuen lassen. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und möchte das beste für sein Kind. Und dazu gehört nicht nur viele Kuchen backen usw. ;).
Dann zieh doch um.
Am besten dahin, wo es keine anderen Menschen gibt.
"Dann zieh doch um.
Am besten dahin, wo es keine anderen Menschen gibt."
8O
was für eine ..... Antwort
Du wirst dieses Phänomen in jeder Stadt haben, ich vermute auch in grösseren Städten
Dann bist du sicher eine von denen 🫡
Ich wohne aufm Land und eigentlich sind hier alle sehr nett. Seit ich im Elternausschuss und Förderverein der Kita bin, habe ich mehr Anschluss und finde die Gemeinschaft sehr schön.
Joa, vielleicht reden einige Leute über mich. Grade auf meiner Arbeitsstelle (hier im Ort) reden einige sehr sicher über mich 😜
Aber es ist mir absolut egal 😂
Das dir das so ganz egal ist,glaube ich zwar nicht...Aber dann hast du ja dein Stellenwert in deinem Dorf gefunden. Ohne eine bestimmte Aufgabe z.B. Kita/Schule gehört man ja auch soweit ich weiß zur Gesellschaft dazu....
Woher weißt du, dass sie lästern, wenn du nicht dabei bist?
Ich war übrigens auch eine dieser Tanten, die, wenn es meine Arbeitszeit zuließ, gerne noch vorm Kindergarten stand und quatschte.