Hey Leute, vielleicht könnt ihr ja einen Ratschlag geben und/oder für mich das Mal einordnen.
Kurz (haha) die Geschichte: mein Bruder hat mich vor gut einem Monat gefragt, ob wir (mein Mann und ich) mit ihm und seiner Frau um seinen Geburtstag (22.9.) rum, eine Theatervorstellung anschauen wollen. Mir ging es zu der Zeit mental wirklich mies, aber schon besser als ein paar Wochen davor. Auf jeden Fall habe ich mich endlich Mal wieder (nach einer gefühlten Ewigkeit) ein bisschen auf etwas gefreut, es wäre einfach eine super Gelegenheit einen coolen Abend zu haben, rauszukommen, zumal mein Bruder uns einladen wollte. Deswegen dachte ich auch was kann mein Mann dagegen haben? Wir müssen nicht viel Geld ausgeben und genug Zeit um auf Arbeit dann eine Wunschschicht anzugeben ist allemal. So habe ich meinen Mann also gefragt, ob wir mitgehen wollen und er meinte: mhhh ich weiß nicht genau, ich denk Mal drüber nach.
In dem Moment hätte ich fragen müssen warum, habe es aber nicht.
An dem Verhältnis von meinem Mann zu meinem Bruder liegt es nicht, die lieben sich.
Mein Bruder hatte uns eine Frist von ca vier Tagen zum Überlegen gegeben. Die Frist verstrich ohne dass mein Mann und ich nochmal drüber geredet haben. Wie gesagt ich war mental echt nicht gut drauf und wie mein Mann reagiert hatte kam mir halt so merkwürdig vor und wenn es mir so schlecht geht kann ich ganz schwer Dinge ansprechen. Wirklich nahezu unmöglich für mich dann (Ich bzw wir arbeiten dran, es ist aber auch nur in meinen schlechten Phasen so, sonst fällt es mir schon leichter).
Auf jeden Fall hat mein Gehirn mir dann eine Erklärung geliefert warum er so reagiert hat und zwar, er will irgendwann mit mir zu der Show gehen, ich habe auch bald Geburtstag. Ha also drei vier Wochen alles gut in meinem Kopf(zu dem Thema jedenfalls). Mein Bruder hat die "Absage" so hingenommen ohne nachzufragen. Ich weiß dass mein Gehirn mich oft manipuliert und mir Erklärungen liefert für Situationen um mich zu beruhigen, ich erkenne es manchmal aber erst spät, diese Strategie hab ich mir irgendwann Mal angeeignet, aber ich arbeite auch daran. So und nun am vergangenen Freitag, es war ein guter Tag, mein Mann und ich haben zusammengesessen, gequatscht und gelacht, hat er plötzlich gesagt er geht am Wochenende Samstag(23.9.) mit seinen Kollegen (mit den guten Kollegen - mit den schlechten Kollegen war er vor einer Woche auf einen Konzert) zu einem Hürdenlauf oder so und dabei hat er mich sehr sonderbar angeschaut. Der Blick hat mich irgendwie beunruhigt, verunsichert und mich wirklich instant so abgeturnt (meine Lust auf Sex war die letzten Wochen eher sehr hoch, ich hatte meinem Mann einen Brief geschrieben, um ansatzweise zu erklären was mit mir los ist, weil ich weiß dass es für ihn schwer ist mit mir, diese emotionale Nähe war so lustanmachend für uns beide) dass ich mich wieder mehr in mich verkrochen habe. Er fragt nicht nach, niemals, das kann er nicht, selbst wenn ich drei Tage nicht mit ihm spreche fragt er nicht was los ist... Super, ich weiß, er kann nicht fragen und ich kann nichts sagen, ganz toll. Irgendwann schreib ich ihm dann doch, diesmal den Brief letztes Mal eine lange Nachricht, aber eigentlich mach ich diese Phasen mit mir alleine aus und verstecke es, das kann ich gut...Meine Vermutung ist (ja Vermutung, weil siehe oben), dass er vor einem Monat, als ich ihn gefragt habe, schon wusste dass dieser Lauf wahrscheinlich sein wird, nur wusste er vielleicht nicht genau wann, nur das er auf jeden Fall zu diesem Lauf gehen will... Und ich würde die Intention schon irgendwo verstehen dass er es mir vor einem Monat nicht gesagt hat, so wie ich drauf war... Aber wäre er ehrlich gewesen dann hätte ja wenigsten ich mit ins Theater gehen können. So gehen wir beide nicht ins Theater aber er wird nun einen Tag später den Spaß seines Lebens haben bei dem Lauf und ich werde Zuhause sitzen und mich fragen wie ich so neidisch und eifersüchtig auf ihn deshalb sein kann und warum ich ihn den Spaß nicht gönnen kann...
Irgendwas ist nicht richtig daran und damit das nicht so abläuft muss ich es eigentlich ansprechen. Vielleicht ist das alles ja auch einfach Quatsch, was mein Kopf da wieder kombiniert hat. Ich weiß doch nur nicht wie. Oder doch einfach aushalten und aussitzen, verletzen wollte er mich mit Sicherheit nicht.
Ach Leute, ich bin so eine emotionale kaputte...
Emotional Kaputte braucht vermutlich den Kopf gewaschen
Frag doch deinen Bruder, ob du noch mitkommen kannst.
Du bzw du und dein Partner, müsst lernen miteinander zu reden. Meinetwegen mithilfe einer Paartherapie.
Lg
Geh zu seinem Lauf mit und feuere ihn an. Geh mit deinem Bruder ins Theater.
Leider wirklich unnötig kompliziert. Du hast große Ängste, nehme ich Mal an, die alles in deinem Kopf ganz schwarz machen. Bist du in Therapie?
Puh… ich glaube, wirklich gute Ratschläge kann dir nur ein Psychotherapeut geben. Das ist verdammt kompliziert mit euch beiden. Ich finde es aber schon mal gut, dass du darüber Bescheid weißt. Dieses Denkverhalten zu ändern dauert sicher Jahre… ich denke, du bist in Psychotherapeutischer Behandlung?! Da solltest du dran bleiben, für dich.
Ansonsten würde ich dir jetzt nur empfehlen, eine Strategie für dich zu finden, den Frust umzuwandeln. Nimm dir doch etwas schönes vor, was du schon lange machen wolltest und überlege, wen du fragen kannst, dich zu begleiten. Es könnte ja auch dein Partner sein ☺️
Klare Konsequenz - ihr müsst kommunizieren lernen! Vielleicht mit professioneller Begleitung.
Denn dein Mann kann doch sagen „ich hab da eventuell schon was vor“? Verstehe da das Problem nicht 😅