Angst Scheinschwangerschaft

Hallo ihr lieben - um es gleich vorweg zu nehmen - bin sicher, dass ich etwas verrückt klinge mit dem was ich jetzt frage.

Zu meiner Geschichte

Mai 23 - Panne beim Petting - habe mir direkt danach die Pille danach geholt da ich in der Zeit Magen Darm Probleme hatte und die Pille wohl nicht voll gewirkt hat.
Ab Juni gefühlt alle paar Tage SS-Test immer negativ bis einschließlich September
In der vermeintlich 8 -12 und 16 SSW Ultraschall wo keine SS erkannt wurde
HCG Bluttest zwei mal negativ
Immer Abbruch Blutung in Pillenpause

Und trotz aller logischen und medizinischen Erklärungen bilde ich mir ein alle haben etwas übersehen oder falsch gemacht.

Inzwischen war ich soweit, dass ich richtige Panik Attacken bekommen habe und mir einbilde in meinem Bauch bewegt sich etwas.

Ich bin auch seit längerem auf der Suche nach phsychologischer Hilfe aber es ist aktuell nirgends ein Platz frei.

Mich macht es total verrückt …. Vielleicht hat jemand schon einmal sowas durchgemacht und kann mich aufmuntern….

Es ist übrigens kein geheimer Wunsch nochmal schwanger zu werden - ich nehme Medikamente unter deren man nicht schwanger werden darf und ich bin mit einem gesunden Kind sehr sehr glücklich 🙂

1

Psychisch gesehen kann ich dir keine ausreichende antwort geben, aber Fakt ist in der 8-12ssw und in der 16ssw müsste man zu 100% etwas im Ultraschall sehen und du hättest auch das schwangerschaftshormon im Blut.

Unternimmt vllt. Viel mit deinem Kind. Ich weiß nicht ob du auch arbeitest oder Hausfrau bist.

Vielleicht liegt es auch dran das du zu viel Zeit zuhause verbringst und viel nachdenkst. Kannst auch für ein paar Tage mit deinem Kind zu Familie/Freunde fahren und dort denkst du vllt. Nicht so viel nach

2

Ich versuche mich schon abzulenken aber es bestimmt gefühlt meinen Alltag

Ich bin eigentlich wenig daheim - ich arbeite und unternehme eigentlich viel aber egal was ich mache … ständig achte ich auf alles was in meinem Körper passiert und zwischen den Tests war immer erstmal alles gut ich habe mich beruhigt und es teilweise akzeptieren können und dann kam plötzlich das mit den Bewegungen im Bauch und ich fange wieder bei null an 🙁

3

Huhu!
In der 16. Woche wäre ein Baby so groß wie eine Avocado. Das KANN im US gar nicht übersehen werden!
Vielleicht kannst du mal mit deinem Hausarzt sprechen, für mich hört sich das nach einer Angststörung an. Ich hab das auch und hatte mir auch auf völlig unmögliche Dinge eingebildet.
Mein Hausarzt konnte mir dann Medikamente verschreiben, die mir sehr gut geholfen haben, bis ich einen Platz für psychologische Hilfe hatte.
Eine Angststörung ist übrigens sehr gut behandelbar...
Alles Gute!

4

Vielen Dank für deine Antwort
Ja bei meinem Hausarzt war ich (er war einer der auch einen Bluttest gemacht hat) als ich dann wieder dort war weil ich mich so verrückt gemacht habe war er alles andere als nett und ich fühle mich überhaupt nicht wohl bei ihm 🙁

Ich muss auch sagen ich hab natürlich auch alles mögliche im Internet gelesen von Leuten die bis zur Geburt nix mitbekommen haben oder wo angeblich alle Test immer negativ waren … mein Hausarzt meinte dann nur das ich ein Problem habe und zum Psychologen soll oder einfach die Zeit bis zur angeblichen Geburt durchstehen muss und dann merk ich ja wie übertreiben es war 😒

5

Naja, das erklärt vielleicht ein wenig sein schroffes Verhalten. Letztlich unterstellst Du ihm am Ende Inkompetenz. In der 16. SSW könnte jeder Mediziner eine Schwangerschaft per US feststellen bzw. ausschließen. Daher fühlt er sich wohl etwas angegriffen, wenn Du ihm folglich unterstellst, er hätte was übersehen können, obwohl er ja getan hat, was er muss um eine Schwangerschaft auszuschließen und diese auch ausgeschlossen ist.
Niemand hier kann Dir weiterhelfen, wenn Du es nicht glauben kannst, ist das nicht zu ändern. Du selbst siehst ja Deinen Beschreibungen nach sehr realistisch, dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist, da allein schon reicht, dass man im US und im Blut nichts sieht, Du aber vermeintliche Kindsbewegungen wahrnimmst - dann würde man im US längst ein Kind erkennen, abgesehen von allem anderen.
Auch wenn er es sicher freundlicher hätte rüberbringen müssen, er hat leider recht. Entweder suchst Du Dir psychologische Hilfe oder wartest bis zum vermeintlichen ET, was sonst könnte man tun, um Deinen Kopf zu überzeugen?! 🍀

weitere Kommentare laden
7

Ich fürchte, dass dir hier leider keiner deine Sorge nehmen kann. Aus deinem Post wird bereits deutlich, dass dir eigentlich selber klar ist wie unwahrscheinlich eine Schwangerschaft in deinem Fall ist.

Hol dir zur Not doch einfach nochmal die Meinung eines anderen Arztes um dein Gewissen zu beruhigen. Es werden ja wohl kaum drei Ärzte eine Schwangerschaft übersehen. Und ansonsten würde ich dir auf jeden Fall empfehlen dir anderweitig Hilfe zu suchen… das hört sich ehr nach einem Psychischen Belangen an.

Ich wünsche dir alles gute🍀

12

Du hast ja schon selbst festgestellt, dass dein Problem aller Wahrscheinlichkeit nach psychischer Natur ist.

Solange du noch auf einen Platz wartest, kann ich dir sehr ans Herz legen, dich ganz allgemein gut um deine psychische Gesundheit zu kümmern. Psychische Probleme (und dazu zähle ich Ängste und Scheinschwangerschaft) kommen selten aus dem Nichts. Vielmehr sind sie die Symptome dafür, dass irgendwas (oder vieles) in deinem Leben oder in dir in Schieflage geraten ist. An deiner Stelle würde ich mal ganz genau meinen Alltag durchgehen und mal in mich reinfühlen. Was ist zu viel, was zu wenig? Fühlst du dich häufig gestresst, einsam, lastet etwas auf dir? Gibt es Dinge, die dir gut tun, die du mehr in deinen Alltag integrieren könntest?

Das schöne dabei ist nämlich: Du musst das Problem der Scheinschwangerschaft erstmal gar nicht lösen. Wenn es deiner Psyche im Allgemeinen besser geht, kann es gut sein, dass die Gedanken und Ängste um eine mögliche Schwangerschaft immer weniger werden, deinen Alltag weniger beeinflussen und irgendwann verschwinden.

Als kleines P.S.: Ich habe mir auch schon oft eingebildet, schwanger zu sein (ausgeprägter Kinderwunsch, wir wollten noch warten, haben aber ganz bewusst eine nicht ganz so effektive Verhütungsmethode gewählt) und wenn man dran glaubt, kann einem der Körper seeehr viel vorgaukeln. Ich hab auch schon "Kindsbewegungen" gespürt, das sind ganz normale Darmbewegungen, die man aber viel deutlicher spürt, wenn man schonmal eine Schwangerschaft erlebt hat. Und alle anderen Symptome hatte ich auch schon: Übelkeit, aversion gegen best. Gerüche usw. Damit bist du absolut nicht alleine, wenn man im Kinderwunschforum liest, hat in der Phase zwischen Eisprung und erwarteter Periode jede 2. Frau irgendwelche Symptome, obwohl keine Schwangerschaft besteht. Wenn man genau drauf achtet, fühlt man den Körper eben viel intensiver als sonst.

Dass dich das Thema Schwangerschaft nicht mehr los lässt, kannst du als Zeichen deiner Psyche sehen, dass irgendwas anderes nicht on Ordnung ist. Und da musst du nicht auf einen Psychologen warten, um mal auf die Suche zu gehen, wie du dir im Moment dein Leben leichter machen kannst. Ich drück dir die Daumen.

14

Danke für deine netten Worte

13

Hey, ich denke die Bewegungen die du wahrnimmst sind einfach Darmbewegungen. In der 16ssw wären die Kindsbewegungen ja nur minimal wenn überhaupt spürbar. Nach meiner Schwangerschaft dachte ich auch immer wieder es bewegt sich was in meinen Bauch, aber das ist nur der Darm.

Ein Baby wäre in der 16 ssw auch aufjedenfall auf dem Ultraschall zu sehen.

Kannst du denn nicht eventuell mit deiner Frauenärztin reden, vielleicht kann sie dir etwas die Ängste und Sorgen nehmen.

Ich kann dir nur raten, logisch an die Sache ran zu gehen, die Tests waren alle negativ und auf dem Ultraschall ist auch nichts zu sehen. Das Risiko das du Schwanger bist liegt gleich bei 0.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich was dazu schreibe, weil du ja nach Erfahrungen gefragt hast.

Liebe Grüße und Alles Gute 🍀

15

Danke für deine Nachricht
Die Bewegungen haben erst später (dann so 20. Woche angefangen)
Aber ich habe das Gefühl das es einfach so tief im Kopf ist das ich nach all den negativen Ergebnissen ich mir selber was gesucht habe was noch darauf hindeuten könnte doch schwanger zu sein …

Mit meinem Frauenarzt hab ich darüber gesprochen und er hat mir auch nochmals einen Termin in 2 Wochen gegeben für einen erneuten US - ich habe mich immer sehr wohl bei meinem FA gefühlt aber er sagt selbst er kann als Mann das so gar nicht begreifen wie es mir gehen muss 🫣

16

Dann hast du wirklich einen guten Frauenarzt. Normalerweise werden während einer Schwangerschaft nur 3 Ultraschalls bezahlt. Du du nicht Schwanger bist, wird das nicht bezahlt.

Du wirst sehen, dass auf dem Ultraschall nichts zu sehen ist.

Hast du dich schon um ein Erstgespräch bei einem Psychologen gekümmert? Ich komme aus Hamburg, hier muss man ein Erstgespräch vereinbaren (da bekommt man in der Regel schnell einen Termin) bevor man sich einen Platz suchen kann.

Liege Grüße