Frauen

Mir fällt schon seit Längerem etwas auf, was ich nicht verstehe und wollte mal hören, was andere Leute zum Thema denken und empfinden.

Wenn ich zum Beispiel mit meinem Kind unterwegs bin, werde ich echt oft angesprochen. Nicht weil es so besonders süß ist, sondern einfach auf irgendwas, Sonnenbrille oder so. Da findet sich immer schnell ein Gesprächseinstieg. Das sind immer ältere Menschen, egal ob Mann oder Frau, schätzungsweise im Alter ab 50 Jahren.
Die quatschen dann ein bisschen, lachen und sind freundlich.
Ich bin jemand, der eigentlich generell gerne und schnell mit Leuten ins Gespräch kommt und ich habe da auch gar keine Hemmungen. Ich mag es mit Leuten zu reden und finde ihre Geschichten (nicht immer) spannend.

Jugendliche,so bis ca 20 Jahren sind ebenfalls oftmals freundlich, offen und nett. Lächeln auch mal und grüßen, obwohl wir städtisch wohnen. Egal ob männlich oder weiblich.

Das Alter dazwischen fällt mir besonders negativ auf, aber komischerweise nur die Frauen.
Männer in dem mittleren Alter sind oftmals auch freundlich, locker und man kommt leicht ins Gespräch.
Die Frauen allerdings wirken ganz oft unnahbar, muffig, arrogant und zickig. Und lernt man sie etwas kennen, sofern es sich ergibt, dann bestätigt sich das auch oft. Sie sind schwierig, distanziert, empfindlich, speziell ,übellaunig, Ich- bezogen,...also insgesamt keine Menschen, mit denen man sich gerne umgibt.

Im Kindergarten oder auf dem Spielplatz wird man auch immer nur von den Müttern ignoriert. Viele grüßen nicht mal zurück. Ist auch kein Phänomen, was nur mir passiert, das hab ich schon von ganz vielen gehört. Die Väter sind eigentlich wirklich immer freundlich und offen.
Natürlich sind nicht alle so, das behaupte ich nicht. Aber auffallend viele. Es gibt auch welche, die anders sind.

Gestern, bei meinem Spaziergang durch die Stadt, ist mir das wieder mal besonders aufgefallen. Mit älteren Menschen kommt man viel schneller und besser ins Gespräch, die wirken viel entspannter, egal ob im Café, im Stadtpark, an der Kasse oder sonstwo.

Ich würde gerne mal wissen woran das liegt.
Ist es denn so, dass man in diesem Alter zwischen 25 und 40 Jahren generell eher unzufrieden ist?
Oder ist es einfach diese Generation? Und warum bezieht sich das hauptsächlich auf die Frauen?

Ich habe mich letztens im Freundeskreis über dieses Thema unterhalten und andere machen ähnliche Erfahrungen.

Manche Schwiegermutter bzw. Schwiegereltern, die hier im Forum zum Thema werden, tun mir manchmal echt leid.
Auch hier gilt das selbstverständlich nicht für alle. Manche mögen tatsächlich übergriffig sein und Böcke schießen. Aber bei vielen Beiträgen geht es ja darum, dass die Schwiegermutter sich entweder zuviel oder zuwenig einbringt, eigentlich nichts richtig machen kann, der Schwiegertochter hinten rein kriechen muss, damit sie im Monat mal für eine Stunde den Enkel sehen darf oder sowas.

Mir ist klar, dass sich jetzt die ein oder andere angegriffen fühlen wird in einem Familienforum, wo überwiegend jüngere Frauen unterwegs sind. Ich habe aber ehrlich keinen bösen Hintergedanken und möchte keinem absichtlich auf den Schlips treten.
Auch möchte ich nicht aufmischen. Ich rechne ja schon damit, dass jemand mit dieser Unterstellung kommt.
Mich interessiert der Hintergrund wirklich und ich würde gerne wissen, warum das so ist, bzw. warum viele Frauen heute so sind.

7

Ich glaube, dass gerade Frauen zwischen 25 und 40 Jahren sehr unter Druck stehen.
Wenn man gestresst ist, wirkt man von außen schnell mal arrogant, unnahbar oder unzufrieden. Gerade wenn Kinder da sind, lastet immer noch ein Hauptteil der Haus- und Erziehungsarbeit bei den Frauen. Zudem liegen berufliche Ambitionen, Freunde und Hobbies auf Eis. Corona hat die gesamte Situation erschwert und ich denke, dass sehr viele Frauen einfach erschöpft sind.
Schön, dass es Dir anscheinend nicht so geht.
Mir fällt es von meinem Charakter schwer, fremde Leute anzusprechen. Wenn ich dann wegen des Neugeborenen kaum geschlafen habe, gerade mein anderes Kind unter Protest in die Kita gebracht habe und gedanklich alle To Do's des Tages plane, sinkt meine Lust, mich der Herausforderung Small Talk zu stellen.
Und dies obwohl ich sonst sehr an Menschen interessiert bin. Ich wünsche mir dann einfach ein paar Minuten Ruhe.
Demnach würde ich für Dich von außen betrachtet an solchen Tagen sicherlich auch in die Kategorie Frau passen.

Meine Erfahrung deckt sich allerdings nicht mit deiner, dass Frauen auch bei näherem Kennenlernen so sind. Dort stelle ich eher fest, dass uns alle die gleichen Themen beschäftigen und viele sich darüber freuen, wenn jemand Ihnen zuhört und Anteil nimmt.
Ebenso erlebe ich die sehr junge und ältere Generation nicht so positiv wie du sie hier schilderst.

8

Genauso hätte ich auch geschrieben.

Ich laufe aber immer mit offen Augen durch die Gegend und Grüße und helfe wo notwendig.
Ich würde sagen, höflich und freundlich aber beschäftigt 🤷🏻‍♀️

Klara, mit drei Kindern

PS: ich hab dafür oft das Gefühl, dass mir gerade von „grauen“ Männern vermittelt wird, dass ich zur Seite treten soll, weil bin ja nur Mutti und hab Zeit (stimmt ja nicht mal, arbeite ja auch noch ein paar Stunden die Woche)…
Aber ich rufe mich auch selbst zur Ordnung und nehme an das sind nur ein paar bestimme Exemplare

Bearbeitet von Klara1
15

Aber warum sollte man jemanden näher kennenlernen wollen, der sich distanziert und desinteressiert zeigt? So weit kommt es ja eigentlich gar nicht.

Ich selbst spreche andere Leute im Übrigen auch sehr selten an. Aber es ergeben sich doch im Alltag immer Situationen, wo man mal ein paar Worte wechselt mit Fremden, auf einen ganz flachen Niveau. Aber eben nur mit Älteren.
Meistens werde ich angesprochen. Auf dem Spielplatz kommt man oft mit Omas und Opas der Kinder ins Gespräch. Mit den Müttern kaum bis gar nicht. Das habe ich ja auch so akzeptiert und versuche es nur noch selten. Mich wundert es aber einfach, warum das so ist.

Ich bin auch oft im Stress, muss meinen Zweijährigen immer im Blick behalten, bin berufstätig , habe ein Haus. Ich hab also auch viel Arbeit und wenig Zeit für mich. Diese Beobachtung habe ich übrigens auch schon lange vor Corona gemacht, weiß auch nicht was Corona damit zu tun haben soll. Aber für Smalltalk reicht es dann doch immer noch. Ich erwarte ja keine tiefgründigen Gespräche. Nicht mal Smalltalk.

Es geht mir um dieses arrogant und verschlossen wirkende Verhalten wenn man unter Menschen ist, welches sich hauptsächlich auf die Frauen mittleren Alters bezieht.
Warum kann man im Kindergarten zum Beispiel nicht mal Hallo oder Tschüss sagen, wenn man kommt oder geht?
Was hat das mit Stress zu tun?

weitere Kommentare laden
1

Ich habe den Text nicht zu Ende gelesen, weil mir bei der Überschrift direkt "Männer" eingefallen ist.

Einfach so mal als Überschrift "Männer" und dann kann man einen ähnlichen Text über den "Mann" mittleren Alters schreiben, der übrigens bei mir negativer ausfallen würde als bei dir.

Warum ich das nicht mache? Weil ich ungern Leute über einen Kamm schere.

Ich habe auch nicht den Eindruck, den du hast. Dein Eindruck wird auch schon vorgeprägt sein. Dafür kann man nichts.. 🤷‍♀️ Auch ich bin das.

Ich bin so eine besagt "Frau" in dem Alter mit kleinem Kind. Ich habe tatsächliche viele "Mama"Freunde, die alle liebe "Frauen" sind und keineswegs das was du beschreibst.

Aber vielleicht käme ich dir auch unnahbar und ich-bezogen vor, würden wir miteinander reden? Vielleicht. Man lernt Menschen nicht auf den ersten Blick kennen. Ich weiß zum Beispiel, dass viele Menschen mich zu erst Arrogant oder langweilig finden.. einfach weil ich tatsächlich unsicher bin und still. Dieser Eindruck wurde mir von anderen "Frauen" bestätigt, die irgendwann meinten, oh man, anfangs habe ich dich ganz anders eingeschätzt!!!

Wie sagt man so schön heut zu Tage zu kleinen Kinder "so wie du bist, bist du richtig".

3

Ich dachte es geht nicht um die, die man besser kennt, sondern wenn man sich auf der Straße begegnet.
Aber vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Genau so meine ich das.
Es geht um Fremde.

weitere Kommentare laden
2

Hm…Jetzt wo Du es sagst. Vielleicht ist da was dran. Betrachtet man die andere Frau vielleicht als Konkurrenz? Natürlich nicht bewusst.
Ich bin da jetzt aber gar nicht so, ich versuche immer alle nett anzulächeln - aber ja, die meisten Frauen schauen eher weg als hin, das ist bei den Älteren tatsächlich anders, da wird fast immer geschaut und gelächelt.
Bin gespannt, was andere sagen. Hoffentlich wird dieser Beitrag überhaupt gesehen, in „Allgemeines“ wird nicht so oft reingeschaut, fürchte ich.

6

Das finde ich ein schrecklichen Gedanken, der ein Problem der generellen Wahrnehmung von Frauen verstärkt.

Das ist wie der Gedanke, dass man als weibliche Führungskraft immer bissig und zickig ist.

9

Finde ich auch schrecklich, keine Frage.
Dennoch verstehe ich nicht, warum dann bei vielen nicht wenigstens ein kurzes Lächeln drin ist. Das ist mir nämlich schon auch aufgefallen. Ich mache heute Nachmittag beim Einkaufen nochmal explizit einen Test, vielleicht habe ich ja auch nur eine verschobene Wahrnehmung.

Wenn ich an weibliche Führungskräfte denke, denke ich eher an Powerfrau, an zickig gar nicht.

10

Ich nehme das nicht so war. Wir leben auf dem Dorf, hier grüßt jeder jeden. Ich bin ehern schüchtern und mir fällt es nicht so leicht fremde anzusprechen, aber höflich bin ich immer. Ich muss jetzt auch nicht von jedem angelächelt werden, man hat vielleicht auch mal sehr stressige Tage und ist mit den Gedanken ganz woanders. So geht es mir jedenfalls oft.

Ich finde zudem ältere Leute auch manchmal echt unhöflich, z.b. gestern war ich beim Fleischer und die Verkäuferin (50+) hatte so eine schlechte Laune, da wäre ich am liebsten wieder gefangen. Dann haben wir in der Nachbarschaft ein älteres Pärchen die sich über alles und jeden aufregen und auch sehr unfreundlich sein können.

Bearbeitet von celebrian
13

Ich habe vorher auch im Dorf gelebt, da laufen viele Dinge anders als in der Stadt, wo alles viel anonymer ist.
Und unfreundliche Menschen gibt es überall und in jeder Altersklasse.

17

Wir hatten letztens folgende Situation:

Mein Mann und ich gehen mit einem Hund aus dem Tierheim Gassi, den Hund habe ich an der Leine.

Wir treffen eine Familie, die auch mit einem Tierheimhund unterwegs sind, wir kennen diesen Hund, der Hund war sehr ungestüm, wollte unbedingt zu „unserem“ Hund, schmieß sich in die Leine etc.
Diese Familie war überfordert bzw. hat es nicht hinbekommen, mit dem Hund weiterzugehen, ihn abzuschirmen oder irgendwas anderes.

„Unser“ Hund ging brav mit mir an der Familie vorbei, ich habe den Hund abgelenkt etc., damit es nicht zu einer blöden Situation kommt (Kontakt hat der Leine ist verboten etc.).
Ich grüßte also und ging weiter.

Mein Mann blieb bei der Familie stehen, quatsche über den Hund, das Gassi gehen etc.

Nach deiner Theorie wäre ich jetzt die Unfreundliche, aber ich war die Einzige, die auf die Hunde achtete und das tat, was für die Hunde das Richtige war.

Also urteile doch einfach nicht über fremde Leute, du kennst sie nicht und kannst überhaupt nicht sagen, warum sie Kontakt vermeiden

Bearbeitet von Olaffan
20

Naja, in so einer Situation wie du sie beschrieben hast, kann man sich das ja noch denken, was der Grund dafür sein könnte.
Aber von solchen Situationen rede ich hier ja gar nicht.
Vielleicht liest du nochmal den Eingangstext, damit du besser im Bilde bist übers Thema.

22

Du redest von gar keinen konkreten Situationen im Eingangstext, sondern allgemein vom Spielplatz, Einkaufen, spazieren gehen oder sonstiger Bewegung in der Umwelt.
Deiner Beobachtung ist die durchschnittliche Frau zwischen 25 und 50 sei unfreundlich und abweisend.

Ich habe dir ein Beispiel genannt, warum das so wirken kann.

Und frage mich, warum du dir einbildest, die Situation richtig zu einzuschätzen. Du sagst selber, dass du Menschen meinst, die du nicht kennst.
Also dann verurteile sie auch nicht.

weitere Kommentare laden
28

Gerade gestern habe ich mit einer jungen Frau darüber gesprochen wie unfreundlich die „Deutschen“ sind obwohl es ihnen so gut geht. Sie kam gerade aus Thailand und ich war viel in Indien und wir hatten beide den Eindruck dass wir Deutsche allgemein bin Vergleich viel motziger sind. Warum es so ist? Keine Ahnung. Ich bin auch nicht gerade die Freundlichkeit in Person wenn ich unterwegs bin, einfach weil ich keine Lust auf small talk habe. Ich will nix hören, nichts reden und meine Sachen einfach schnell fertig haben. Ich bin aber auch sonst lieber alleine und mag Menschen allgemein nicht so sehr 🙈

37

Ja, scheinbar denken viele so.

Ich habe auch nicht unbedingt immer Lust auf Smalltalk. Bei Abgabe im Kiga hab ich auch keine Zeit für Smalltalk, da ich schnell auf die Arbeit muss. Ich käme dennoch nicht auf die Idee andere Leute einfach zu ignorieren oder beim Reinkommen oder Rausgehen nicht wenigstens zu grüßen.
Oder wenn ich was gefragt werde, einfach keine Antwort zu geben.

Ich empfinde die Leute hier gar nicht als motzig oder unfreundlich.
Nur die Frauen mittleren Alters.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass jemand aus einer anderen Kultur bei uns in Deutschland schon erst mal einen Kulturschock erleidet, wenn man sowas nicht kennt.

39

Ne also ein hallo und tschüss ist natürlich immer drin. Aber ichvhabe schon die Erfahrung gemacht ein leichtes Lächeln lädt zu komischsten Konversationen ein, und darauf Handbuch dann keine Lust weil ich auch schlecht nein sagen kann, dann hänge ich fest 😂

29

Komisch, ich kann deine Wahrnehmung gar nicht teilen. Ich werde selten angesprochen, egal von wem. Am ehesten noch von Müttern im Alter zw 25 und 45. Also genau das Gegenteil deiner Behauptung.
Ich hab auch keine Lust auf Anmerkungen von fremden zur Kleidung meines Kindes o.ä. was soll das bringen?
Vielleicht ist das hier aber auch ne andere "Kultur " - wir wohnen in der Großstadt. Da ist nicht "jeder kennt jeden ".
Natürlich grüßt man die, die man kennt, auch im Bäcker und auch in der Kita alle Eltern (egal ob bekannt oder unbekannt). Das ist aber in der Regel ein "hallo" etc oder freundliches nicken.

32

Bezogen auf deinen letzten Satz: mehr muss es ja auch nicht sein, aber das ist auch das Mindestmaß.
Das bringen nicht alle fertig.

35

Schon mal darüber nachgedacht, dass nicht jede Person Lust darauf hat mit fremden Menschen zu quatschen und die Lebensgeschichte auszutauschen?

Ich bin 32 und habe kein Interesse daran mit anderen Leuten auf der Straße zu reden. Ich will da meine Ruhe haben und kein Gequassel hören.
Bin übrigens sehr zufrieden mit meinem Leben ✌🏼

38

Zitiere bitte die Stelle an der ich schrieb, dass ich jemanden meine Lebensgeschichte erzählen möchte oder Interesse daran habe die Lebensgeschichten von anderen Leuten zu hören. Ich finde sie gerade nicht🤔

40

Zum Beispiel:
„Ich mag es mit Leuten zu reden und finde ihre Geschichten (nicht immer) spannend.“

weitere Kommentare laden
41

Also ich habe deinen Beitrag gelesen und auch alle antworten.
Und ich frage mich auch: warum verurteilst du Menschen, die du gar nicht kennst?
Das ist echt traurig …
Und ich kann auch deine Beobachtungen nicht teilen. Ich finde Frauen in meinem alter (33 Jahre) genau so freundlich und zuvorkommend, wie ältere Menschen oder auch jüngere. Wenn ich spazieren gehe, Grüße ich auch eigentlich jeden, der mir entgegen kommt, da man so früh auch eher selten Menschen trifft und wenn, dann oft dieselben (Baby ist ein Frühaufsteher). Und auch im Park oder auf dem Spielplatz, hab ich nie die Erfahrungen gesammelt wie du. Ganz im Gegenteil ehrlich gesagt! In meinem
Umkreis gibt es viele Spielplätze und ich gehe entweder allein oder mit zwei Freundinnen und unseren Kindern hin und wir treffen eigentlich immer andere Frauen in unserem Alter, die uns nett grüßen, mit denen wir Spielzeug oder sogar Snacks teilen!
Aber selbst, wenn dort eine Frau wär, die mich eben nicht grüßt oder einfach „unfreundlich“ drein schaut … na dann ist das eben so und entweder hat sie eventuell einfach keinen guten Tag, ist gestresst, oder einfach keine Lust auf ein „Hallo“ weil danach eben oft der smalltalk folgt, den du erwähnt hast und auf den sie vielleicht keine Lust hat 😅
Genieß doch einfach deine Unterhaltungen mit jung und alt, bleib weiterhin freundlich und sag „hallo“ und „tschüss“ und wenn eben nichts zurück kommt, dann verurteile einfach nicht …

44

Ist ja gut, wenn es dir anders ergeht.
Ich sage bloß was ich erlebe.

Das mit dem Verurteilen haben ja ein paar hier geschrieben. Ich kann das nicht nachvollziehen, wo ich diese Frauen verurteilt habe von denen ich rede.
Als Urteil lasse ich gelten,zb mit der Frau von gestern vom Spielplatz. Ich fand und finde ihr Verhalten mir und meinem Kind gegenüber einfach hochgradig bescheuert und ist nur ein Beispiel von einigen. Und, darf ich das nicht bescheuert finden? Ich finde überhaupt den Begriff verurteilen hier völlig unpassend.

Gerade hier bei Urbia wird doch ständig über irgendwas und irgendwen geurteilt.
Es gibt ja kaum Beiträge, bei denen es nicht eskaliert, weil jemand über etwas oder jemanden urteilt.

Ihr urteilt hier doch auch über mich. Ist das besser? Du urteilst doch auch über mich. Oder wie nennst du das?

Viele haben hier ja eine andere Meinung zum Thema, weil sie es anders erleben. Das ist ja auch okay.
Ich sehe es nach wie vor anders, weil ich es anders erlebe.Man hat immer Zeit wenigstens Hallo zu sagen. Außer man will es nicht. Und genau das würde mich interessieren, warum manche es nicht wollen.

45

Wo genau urteile ich denn über dich?

Und warum manche eventuell einfach nicht grüßen wollen, haben die hier einige schon erklärt, mich eingenommen.
Du scheinst diese Erklärungen aber nicht zu akzeptieren oder einzusehen und fragst weiter nach dem „WARUM?“. Da kann ich dir dann leider auch nicht weiter helfen 🤷🏽‍♀️

Bearbeitet von Ilsebil21