Verdiene ich überhaupt die Freundschaft?

Wie im Titel erwähnt, frage ich mich, ob ich überhaupt die Freundschaft von meinen zwei besten Freundinnen verdiene. Nennen wir sie hier Cleo und Mia.

Cleo und ich waren mit einem Freund von uns eng befreundet.
Leider habe ich irgendwann erfahren, dass dieser Freund Cleo gegen ihren Willen angefasst hat. Sie hatte früher schlimme Erfahrungen mit solchen Typen gehabt und das wusste er.

Um den Freund zu konfrontieren, habe ich mich mit ihm in der Stadt getroffen. Ich habe ihm gesagt, dass er nie wieder Kontakt zu Cleo aufsuchen soll, sie nie wieder anfassen soll. Ich war in Rage, war wütend auf ihn.

Ich erzählte es dann Cleo. Sie war zunächst etwas sauer, dass ich ihn ohne ihre Einwilligung konfrontiert habe, wusste aber, dass ich es mit guter Absicht getan habe. Ich habe mich natürlich entschuldigt und ihr versichert, dass ich es nie wieder machen werde.
Jedoch hatten er und ich eine Weile denselben Heimweg. Er folgte mir und ich redete nicht, gab ihm nur knappe Antworten . Dann hatten wir nicht mehr denselben Heimweg, ich sah ihn nicht wieder und brach den Kontakt mit ihm ab, indem ich seine Nummer löschte.

Einige Wochen danach, kam das Ganze Cleo wieder hoch. Sie nannte mich hinterhältig, dafür dass ich mich mit ihm ohne ihrem Wissen in der Stadt mit ihm getroffen habe und über sie geredet habe. Klar, ich hätte es ihr danach erzählt, aber sie hätte es gerne davor gewusst. Ich habe ihn ohne ihre Einwilligung konfrontiert und nannte mich dafür hinterhältig. Ich habe ihr versichert, dass es mit guter Absicht war , aber sie nannte mich weiter hinterhältig. Ich war sauer darüber, und wir gerieten in einem heftigen Streit.

Ich habe irgendwann erfahren, dass sie wieder Kontakt mit ihm hat.

Einige Tage danach, habe ich mich bei ihr entschuldigt dafür. Ich wusste, dass ich einen Fehler gemacht habe, ihn zu treffen. Ich bereue es zutiefst. Cleo versicherte mir, dass sie weiss, dass ich nichts Böses wollte und sie das Wort 'hinterhältig' nicht benutzen wollte. Sie hat es nicht so gemeint. Und sie wollte nur, dass ich mich entschuldige. Wir sind wieder Freundinnen. Doch ich weiss nicht, ob ich es überhaupt verdient habe.
Sie hat das Ganze dann einer Freundin von uns erzählt. Mia. Sie war ebenfalls sehr wütend auf mich, habe ich von Cleo gehört. Sogar noch wütender, als Cleo selbst.

Ich habe Angst, dass ich Cleos Freundschaft nicht verdient habe. Ich habe Angst, dass ich ein schlechter Mensch bin. Und ich habe Angst, dass Mia mich für einen so schlechten Menschen hält, dass sie nicht mehr mit mir befreundet sein will.

1

Hi,
Cleo und Mia haben einen an der Waffel und ich würde mir dringend andere Freunde suchen.

Du hast Dich, um Cleo zu (be-) schützen, mächtig unbeliebt bei dem "Freund" gemacht. Sie fallen
Dir dagegen in den Rücken.

Lass den Kontakt auslaufen und orientiere Dich neu.

Alles gute

2

Wäre ich an Cleos Stelle wäre ich auch stinksauer auf dich. Warum? Weil ich selbst entscheiden will, ob überhaupt und wenn ja wann jemand zusammengestaucht werden soll wegen seines Verhaltens mir gegenüber. Ich bräuchte ganz bestimmt niemanden der das für mich tut, denn ich bin alt genug das selbst zu erledigen. Hinterhältig ist dein Verhalten nicht direkt aber durchaus bevormundend. Du kennst ja das Sprichwort “Das Gegenteil von gut ist gut gemeint”, oder? Genau das kam mir bei deiner Geschichte in den Sinn.

Ob du Cleos Freundschaft nun “verdienst” oder nicht - keine Ahnung, das klingt mir reichlich dramatisch. Die Frage ist doch eher, ob Cleo mit jemandem befreundet sein möchte, der der Meinung ist besser zu wissen was gut für sie ist wie sie selbst. Ich persönlich würde mit dir nicht befreundet sein wollen, das sage ich dir ganz ehrlich. Das heißt jedoch nicht, dass du ein schlechter Mensch bist.

Und Mia? Empört sich halt gemeinsam mit Cleo.

3

Mach dich doch nicht klein. Was passiert ist ist passiert. Du hast es gut gemeint und alle wissen es. Weshalb lässt du dermassen auf die herumhacken? Die Frage sollte lauten: „Können wir unsere Freundschaft normal weiterpflegen oder ist es schlicht vorbei“ anstatt „Verdiene ich überhaupt die Freundschaft?“

Also, mach den Rücken gerade und stehe zu deinen Werten und Aktionen.

4

Dein Verhalten war übergriffig und unangemessen. Aber die Frage, ob Du eine Freundschaft "verdient" hast, finde ich dermaßen seltsam, dass sie wiederum zu diesem Verhalten passt. Ich glaube ehrlich gesagt, Deine Probleme liegen viel tiefer.

5

1. Nein, du bsit garantiert kein schlechter Mensch.

Allerdings solltest du lernen dich an oberste Priorität zu stellen und dich mehr von anderen abzugrenzen.
Auch wenn ihr gute Freunde seid, bist du nicht für sie verantwortlich! Das ist ihr Päckchen, daas mit dir nichts zu tun hatte.

Kopf hoch.
Niemand verhält sich immer 100% korrekt.
So ist das mit den Menschen. Und du scheinst mir ein sehr liebevoller und loyaler Mensch zu sein. Schalt nur einen Gang zurück und lass dir selbst auch den Raum den du verdienst