Seit einiger Zeit plagt mich die Angst zu sterben und meine Kinder frühzeitig zurück zu lassen. Ich studiere schon lange Todesanzeigen in der Zeitung. Bei unerwarteten Todesfällen bin ich alarmiert.
Und bei Instagram wird man auch ständig mit Tod und Krebs konfrontiert.
Auch über familiäre Krankheiten sorge ich mich. Meine Großeltern väterlicherseits: Krebs. Mein Vater hatte auch schon Krebs. Meine Mutter hat Bluthochdruck, meine Oma hatte Diabetes und Schlaganfall. Der leibliche Vater mütterlicherseits starb mit Mitte 50. Woran, wissen wir nicht, da kein Kontakt bestand.
Und nun ist der Fall eingetreten, dass die Mutter eines Klassenkameraden sterben wird. Jetzt drehe ich noch mehr rund.
Ich bin 40 und war bisher körperlich nicht ernsthaft krank. Wenn aber seit vielen Jahren psychisch labil (Ängste Phobien, psychosomatische Beschwerden). Panikattacken. Herzproblme wohl psychischer Art.
Mein Mann war bereits einmal lebensbedrohlich krank.
Ich denke ständig: was ist wenn, was ist wenn. Was soll bloß aus den Kindern werden. Jeden Tag könnte es soweit sein.
Sind das vielleicht auch die Wechseljahre?
Wie verdrängt ihr diese Gedanken?
Angst, zu sterben und die Kinder zurück zu lassen
Ich verdränge sie nicht. Ich denke sie. Mache mir auch irgendwie sorgen. Wenn ich sowas in der Umgebung mitbekomme, dann kommt mir auch der Gedanke dass es uns auch passieren könnte. Dann macht der Gedanke mich traurig. Ich Versuche mich dann abzulenken. Ich bin aber auch generell sehr empfänglich für sowas und sehr emotional.
Habe auch Probleme mit Ängsten. Aber eher im Zwischenmenschlichen Bereich.
Solche Ängste bestimmen aber zum Glück nicht meinen Alltag. Ich lese keine Todesanzeigen und da ich aufgrund von meiner Empfindlichkeit eh anfällig bin halte ich mich von solchen Nachrichten so gut es geht fern.
Ich bin eh auf der Suche nach professioneller Hilfe mit anderen Problemen psychischer und neurologischer Natur.