Ich möchte von zu Hause weglaufen so schnell es geht!!

Ich befinde mich in einer sehr belastenden Situation, die mich sowohl emotional als auch in Bezug auf mein Studium schwer belastet. Jeden Tag fühle ich mich durch das unauthentische Verhalten meiner Familie zerstört, als ob alles in Ordnung wäre. Diese Umstände beeinflussen meine akademische Leistung negativ und lösen bei mir starke Angstzustände aus, insbesondere weil ich das Gefühl habe, ständig verfolgt zu werden von meinem Vater, da er bereits 2-3x in meiner Uni aufgetaucht ist. Mein Zustand verschlimmert sich sogar, wenn ich unser Automodell vorbeifahren sehe.

Hinzu kommt, dass ich in meiner Beziehung mit Rassismus konfrontiert werde. Meine Familie zeigt rassistisches Verhalten gegenüber meinem Freund und seiner Familie, was zusätzlichen Stress und Spannungen verursacht. Nachdem Sie es erfuhren zwangen sie mich zur Trennung..(deshalb das verfolgen und angst machen)

Ich habe keine Freiheit, meine Cousinen Leben ihr Leben niemand ist so eingeschränkt wie ich!
Ich mache das seit jähren mit aber es ist mir wirklich zuviel! Ich bin 23 und werde 24.. wie lange soll das noch so gehen. Wir reden kaum noch und ich will sie auch nicht sehen. Bin nur noch im Zimmer und überlege.

Ich erwäge ernsthaft, von zu Hause wegzulaufen, auch wenn dies bedeutet, von meiner Familie verstoßen zu werden. Es gibt Ersparnisse, die mein Vater verwaltet, aber ich weiß nicht, wo er sie aufbewahrt. Ich habe versucht, nach meinem Geld zu suchen, konnte es aber nicht finden. Habe den Umschlag gefunden, aber mein Geld ist nicht drin..

Glücklicherweise habe ich Unterstützung von Freunden und habe Vorkehrungen getroffen, zu ihnen zu gehen, falls es nötig wird. Mein Freund steht hinter mir egal was er zu hören bekommen hat. Sagt komm zu uns ich lass dich niemals allein.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass ich Muslima bin und meine Eltern sehr kulturell geprägt sind. Sie denken oft emotional und nicht rational, was die Situation komplizierter macht.

Wie soll. ich gehen worauf muss ich achten.. was soll ich tun.. ich habe schon gepackt für den Fall nicht mehr zurück zu kommen, zb nach der Uni... es zerstört seit 1 Monat mein ganzes Leben.

1

Du wirst 24. du bist eine gebildete Frau und erwachsen.

Such dir eine Wohnung und zieh aus! Das darfst du. Weglaufen musst du also nicht.

Befürchtest du Gewalt dir gegenüber seitens deiner Familie, wenn du regulär ausziehen würdest?

3

Ja, ich weiß nicht so recht was sie alles tun würden da sie sehr bedrohlich wirkten als sie darüber sprachen wenn ich mich für ihn entscheiden würde und dieses leben vorziehe...

7

Ich bin keine Muslima und kenne mich da leider daher nicht genug aus - aber hast du mal gegoogelt ob es da ein Hilfetelefon oder eine Organisation gibt, wo du dich vor einem Auszug hinwenden und um Hilfe bitten kannst?

Entweder ein Mediator, der deine Situation gut beurteilen kann oder evtl. sogar ein Frauenhaus oder Ähnliches, wo du erst mal hin könntest um zu schauen wie es läuft?

Ich verstehe natürlich dass ein normaler Auszug sehr schwierig ist, wenn man nicht weiß ob man dadurch in Gefahr gerät… das muss gerade sehr schlimm sein für dich

weiteren Kommentar laden
2

Guten Abend,

da du alt genug bist, kannst du natürlich ausziehen. Weiss nur nicht wie das während des Studiums wegen Bürgergeld etc ist.

Sind deine Eltern schon immer so? Verstehe das Problem/Verhalten deiner Eltern nicht.

4

Ausziehen ist bei uns auch vor der Ehe keine Option, daher erwähne ich das mit dem weglaufen.. Sie waren was das einschränken angeht schon immer so. Eigentlich lief alles eine Zeit perfekt bis Sie plötzlich wegen dieser Freund Geschichte Gesichter zeigten die ich noch nie im leben erlebt habe..

11

Da bei gegebenem kulturellen Hintergrund Gewaltreaktionen der Familie (unter dem Deckmantel der Kultur, Stichwort Ehrenmord) ja nicht auszuschließen sind, wende Dich entweder an die Polizei, Frauenhaus oder eine anderen psychosozialen Krisendienst/Beratungsstelle für häusliche Gewalt, Opferhilfe etc. Es gibt ausreichend kompetente Unterstützung. --Dementsprechendes wurde Dir ja bereits unlängst geraten. Umsetzen musst Du es selbst.

5

Wenn du so große Angst hast und deinen Eltern zutraust dich zu verfolgen oder auch dir was anzutun, dann würde ich an deiner Stelle in ein Frauenhaus gehen.

Auch psychische Gewalt ist Gewalt und die werden dir helfen ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben leben zu können.

In D kenne ich mich zu wenig aus aber in Ö ist es kostenlos und du bekommst sogar Geld um dir was ansparen zu können für später.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Du bist 18 und volljährig damit darfst du jederzeit, auch ohne die Genehmigung deiner Familie von zu Hause ausziehen wenn du dein Leben selbst finanzieren kannst. Wenn jedoch dieses Leben bei deiner Familie so eine starke Belastung darstellt würde ich alles dran setzen so schnell wie möglich zu gehen. Du hast nur eine Gesundheit. Ich bin übrigens auch mit 18 ausgezogen und weiß wieso es besser war.

Heute hab ich keinen Kontakt mehr, also tu was gut ist für dich wenn sie dich so behandeln.

Ela

9

Hallo,

du hast doch kürzlich schonmal einen ähnlichen Beitrag verfasst, richtig? Dort wurden dir Organisationen genannt, an die du dich wenden könntest, um Hilfe zu bekommen. Hast du dich denn dort mal gemeldet und deinen Fall geschildert? Die könnten dir eher hilfreiche Tipps geben, als wir hier im Forum.

Wenn du um dein Leben fürchten musst, wäre vielleicht die nächste Polizeistation eine gute Anlaufstelle.

Alles Gute für dich !

10

Wie weit bist du mit deinem Studium?
Kannst du dir evtl. einen Nebenjob suchen?

Falls du wirklich Gewalt befürchtest, würde ich mich auch einfach ans nächste Frauenhaus wenden.

Falls es noch erträglich ist, würde ich versuchen, so schnell wie möglich finanziell unabhängig zu werden, d.h. mir einen Job zu suchen und dann auszuziehen.

Falls du auf Bachelor studierst müsstest du ja bald fertig werden, oder?
Job suchen - Wohnung suchen - ausziehen.

12

Lass dich beraten. Denn wenn du Gewalt oder einen Ehrenmord befürchten musst, solltest du auch die Uni wechseln, um dort nicht abgefangen zu werden.

Vielleicht könntest du schon mal einen Teil deiner Sachen unauffällig bei vertrauenswürdigen Menschen deponieren, damit du am Tag X ganz unauffällig "zur Uni" gehen kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

13

Ich habe meine sachen heute noch bei jemandem abgegeben. Morgen habe ich ein Beratungsgespräch. Ich bin echt an einem Punkt angelangt das mich zerfrisst. Ich verstehe auch nicht wie es menschen wie ich durchgezogen haben und erlebt haben weil niemand ao richtig berichtet. Es wird mich weiterbringen wenn ich lesen erfahren könnte wie sie es durchgezogen haben und gemacht haben trotz angst.

Und ich danke dir.!