Guten Tag ihr lieben!
Ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem Thema an euch, dass mich Tag wie Nacht beschäftigt.
Ich bin in der 11. Woche zum 2. mal Schwanger (mein großer wird im Dezember 2023 7 Jahre ).
Ich bin mit dem Bruder meiner Besten Freundin zusammen und es ist sein erstes Kind
Sie ist auch die Patentante meines Erstgeborenen und schon über 10 Jahre meine beste Freundin.
Meine Schwägerin/Freundin hat vor 1,5 Jahren ihren ersten Sohn geboren und hat gerade ein Studium zur Lehrerin angefangen.
Als ich ihr in der 6. Woche verkündet habe, dass ich schwanger bin, hat sie sich gefreut aber auch gleichzeitig gesagt, dass dies jetzt das aller schlimmste für sie wäre da sie gerade erst abgestillt und mit dem Studium begonnen hat. Sie will erst wieder in 4-5 Jahren nach dem Studium ein 2.
Nun kam sie vor ein paar Tagen zu mir und verkündete, dass sie ebenfalls in der 5. SSW seie.
Nun zu meinem Problem: diese Frau hat immer schon ein großes Aufmerksamkeitsproblem. Sie erträgt es einfach nicht wenn jemand anders im Mittelpunkt steht.
Bsp: 1. ich und mein Freund ziehen um- nach 3 wochen beschließt sie, auch umzuziehen und verlangt die volle Unterstützung und Aufmerksamkeit von ihrem ganzen Umfeld.
2. Wir überlegen ein neues auto zu Kaufen - 1 monat später haben sie und ihr Freund einen brandneuen Mercedes. Und und und.
Sie muss immer alle übertrumpfen.
Ich (und auch mein Freund und weitere angehörigen) wissen, dass dies kein „hoppala“ ist. Sie hat Angst, dass sie nicht mehr im Mittelpunkt steht. Ich finde es einfach unfassbar, ein komplettes Studium aufs spiel zu setzten (was eigentlich ihr Traum ist) nur um wieder der Mittelpunkt zu sein.
Man muss vllt auch dazusagen, dass meine Schwiegereltern extrem großzügig und spendierfreudig sind, was auch immer ein großer Punkt für Sie war/ist. Ein (einseitiger) Wettkampf mit ihrem Bruder wer mehr bekommt.
Ich kann mich einfach zur Zeit nicht mit ihr treffen und reagiere auch fast garnicht auf anrufe und Nachrichten. Ich kann einfach nicht. Ich bin wirklich gekränkt, dass sie mir bzw uns nicht einmal etwas nur für uns lässt.
Reagiere ich über?
Was ist eure Meinung als Außenstehende?
Glg
Schwägerin plötzlich auch schwanger aus Neid
Reagiere ich falsch?
Mal angenommen, sie hat tatsächlich mitgezogen, weil sie jetzt doch schwanger sein möchte und du sie auf die Idee gebracht hast:
Warum bist du dann gekränkt? Warum reagierst du nicht auf ihre Nachrichten? Warum denkst du "sie lässt das nicht für euch"?
Deine Schwangerschaft ist doch nicht weniger wert, weil sie auch schwanger ist.
Für mich hört sich das eher so an, als hast du ein Problem damit, wenn sie Aufmerksamkeit bekommt, du also deine Aufmerksamkeit zur Schwangerschaft teilen musst. Aber das ist doch kein Wettkampf...
Vielleicht hat sie tatsächlich manchmal Ideen, die sie von dir hat oder macht mal was nach. Aber warum ärgert dich das? Da ist was bei dir, was du dir mal ansehen und bearbeiten solltest.
Ich finde, du solltest dich für sie mit freuen und es schön finden, dass eure zwei Kinder dann gleich alt sind und sicher später was miteinander anfangen können.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt. Ihr zieht fast gleichzeitig um oder kauft Autos, das sind maximal Infos die man teilt und Privatangelegenheiten. Wie bekommt man dadurch Aufmerksamkeit? Stellt ihr eure Autos zusammen in den Hof, preist die Features an, alle tanzen drumherum und ihr erhaltet dadurch Lob oder Anerkennung, weil sich einer höher verschuldet hat?
Nun gut, sie ist jetzt schwanger in ihrem Studium. Das ist ihr Problem. Schwangerschaften gehen nur das Paar etwas an. Aus Geltungssucht schwanger zu werden ist bescheuert, seinen Traum deswegen aufs Spiel zu setzten noch gleich mehr. Und mal ehrlich, was erwartest du, dass du deshalb gekränkt bist? Ihr seid gleichzeitig schwanger, das passiert häufig und ist nicht halb so besonders wie viele Schwangere glauben. Die Familie deines Freundes bekommt zweifach Nachwuchs, eigentlich ein Grund sich zu freuen.
Du hast sie dir als beste Freundin (und Patin deines Kindes) ausgesucht, bevor du mir ihrem Bruder zusammen gekommen bist (interpretiere ich mal, durch das Alter deines ersten Kindes). Irgendetwas musst du doch an ihr gefunden haben. Gut, dann mag sie eine Rampensau sein, aber dann gibt ihr doch keine Aufmerksamkeit. Antworte mit "Schön für dich, freut mich." und das wars. Wenn du nach ihrer Musik nicht tanzt, ist doch alles ok. Was die Schwiegereltern (oder andere) wann, wo und wie machen, ist deren Sache, die kannst du nicht beeinflussen.
Wenn du dich von ihr derart bedroht fühlst, verstehe ich die Freundschaft nicht. Mach was für euch gut ist und lass sie ins Leere laufen. Mehr als dein eigenes Verhalten ihr gegenüber zu kontrollieren, kannst du nicht machen. Sich darüber aufzuregen ist mühselig, dafür ist die Zeit einfach zu kurz. Genieße deine Schwangerschaft und lasse ihr den Balanceakt mit Studium und 1 1/2jährigem Kind. Da hat sie bestimmt Spaß.
Ich glaube nicht, dass sie aus "Neid" schwanger ist. Im Höchstfall kam der Wunsch nach einem 2. Kind hoch, weil ihre Schwägerin und Freundin schwanger ist, und dann haben sie und dein Bruder beschlossen es doch auch sofort zu probieren. Und dann hätte es auch überraschend schnell geklappt.
Ich war beim 1. Kind zeitgleich mit drei meiner engsten Freundinnen schwanger, es war toll und ist es auch jetzt, wo die Kinder gleichzeitig in der 1. Klasse sind. Oft ist man einfach in einer ähnlichen Lebenssituation und ja auch im gleichen Alter, da ist es nicht unwahrscheinlich auch gleichzeitig schwanger zu werden....
Überdenk doch mal deine Einstellung nochmal. Ob der Konkurrenzkampf nicht auch bisschen von deiner Seite ausgeht. Ihr werdet gleich alte Kinder haben, da ist es besser sich gegenseitig zu unterstützen, als sich in sinnloses Konkurrenzdenken zu stürzen (wer bekommt mehr Aufmerksamkeit usw)
"Sie erträgt es einfach nicht wenn jemand anders im Mittelpunkt steht."
Naja, da seid ihr euch ja ziemlich ähnlich. Du scheinst ja jetzt auch ein Problem damit zu haben, nicht allein im Mittelpunkt zu stehen.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie schwanger ist, nur weil du es auch bist. Egal ob sie sonst ein Mensch ist, der "viel nachmacht" - bei solchen Menschen hört es beim Thema Schwangerschaft dann aber auf. Zudem hätte sie dann vermutlich nicht gesagt, dass es grad nicht gut passen würde.
Allerdings sehe ich das mit dem Studium anders. Ich kenne viele Frauen, die im Studium ein Kind gekriegt haben. Das ist deutlich einfacher als bspw. während einer Ausbildung.
Mich wundert eher, wie du über deine angebliche beste Freundin sprichst... "diese Frau" etc. Vllt. solltest du überlegen, ob sie wirklich deine beste Freundin ist.
Die besten Freundinnen, die ich kenne, haben geheult wie ein Schlosshund als sie herausgefunden haben, dass sie gemeinsam schwanger sind und diese tolle Zeit teilen durften. Und du ignorierst sie und machst auf Dramaqueen? Eigentlich ist doch eine gemeinsame Schwangerschaft, das schönste was passieren kann. Zusammen shoppen, zusammen die Kinderzimmer einrichten, zusammen Kinderwagen spazieren gehen, usw.
Hast du Angst? Fehlende Aufmerksamkeit für dein zweites Kind? Falls es wieder ein Junge wird und sie ein Mädchen bekommt?
Du schreibst von einem einseitigen Wettkampf mit ihrem Bruder darum wer mehr bekommt, aber eigentlich ist es doch kein so einseitiger Kampf sondern du kämpfst voll an vorderster Front mit.
„Fehlende Aufmerksamkeit für dein zweites Kind? Falls es wieder ein Junge wird und sie ein Mädchen bekommt?“ Wieso sollten Jungen weniger Aufmerksamkeit erhalten als Mädchen? Ist das bei dir so, dass Jungen weniger wert sind? Sehr schräg. Das Gegenteil ist in vielen Kreisen ja sehr verbreitet, dass Jungen wie Prinzen verhätschelt werden und Mädchen Menschen 2. Klasse sind. Auch nicht schön.
Ich kenne es persönlich nur so extrem von Urbia, dass bei jedem Jungen Outing ein Jammerposting gemacht wird
Ist anscheinend bei vielen Usern so, dass das erste Mädchen, etwas ganz besonders ist für die Familie. Darum frage ich ja nach den Gründen. Anregung zur Selbstreflexion
Spannend, wenn man sich von anderen die Erlaubnis einholen muss, schwanger zu werden bzw. Zeitraum X geblockt ist, weil ja die "Freundin" alleine schwanger sein will.
Konzentrier dich auf dich und deine Schwangerschaft und mach dir keine unnötigen Gedanken über solche Dinge.
Wenn ihr wirklich Freundinnen seid, wäre es doch auch ganz schön, Kinder im gleichen Alter zu haben...
Vielleicht hat sie es auch vermisst schwanger zu sein und hatte noch einen Kinderwunsch.
Finde deine Reaktion eher doof, weil sie dir ganz offen gesagt hat das sie am liebsten auch wieder schwanger sein möchte und ich denke es war nicht aus "Neid" sondern einfach nur einen weiteren Kinderwunsch.
Das du sie ghostest ist auch sehr heftig. Sag ihr einfach die Wahrheit ins Gesicht und fertig.
Ja, ich finde schon dass du überreagierst.
Ich mein, ein Baby zu bekommen ist eine wichtige Entscheidung und vllt kam bei ihr der Kinderwunsch erneut hoch, als sie hörte du bist schwanger?
Gut, Schwanger und Studium ist ein harter Brocken noch dazu ein weiteres kleines Kind, aber das ist IHR Problem nicht deins.
Es hört sich leider so an als hättest du genau mit dem ein Problem, was du für deine Schwägerin beschreibst. Aber deine Schwangerschaft wird deswegen nicht vergessen oder weniger geschätzt.
Es ist doch eher schön, dass eure Kinder dann zusammen aufwachsen werden.
Ich wäre so froh, wenn meine Schwägerin schwanger wäre. Ehrlich.
Sie versucht es seit 5 Jahren und ist schon seit fast 3 Jahren in der Kinderwunschklinik, trotzdem klappt es einfach nicht 😞
Normale Menschen freuen sich aber auch, wenn die beste Freundin ein Kind bekommt. Hier sehr ich nur Kämpfe und den Wunsch überall die erste Geige zu spielen (bei beiden). Traurig und verstörend und definitiv nichts was ich als Freundschaft bezeichnen würde oder haben wollte.
Ich glaube wenn die beste Freundin nicht die Schwägerin wäre, würde die „Freundschaft“ auch nicht lange anhalten. Aber so ist man doch gebunden.