Lebensziele mir 30

Mich würde Mal interessieren, welche Lebensziele ihr um die 30 habt, egal ob familiär, beruflich, persönlich o.a.

1

Habe keine. Leben kommt, wie es kommt.

Damals wollte ich mit 30 die Familienplanung abgeschlossen und eine stabile Partnerschaft haben.
- hab ich mit 28.

Beruflich habe ich keine Ambitionen.
Viel von der Welt gesehen habe ich auch, aber schon seitdem ich klein bin. Hat also nichts mit dem Alter zu tun.

3

Naja ich hatte mit 15 andere Vorstellungen vom Leben als jetzt.
Ich stehe an einem anderen Punkt, bin verheiratet, Kind, Beruf usw.
Aber diese "klassischen Ziele" sind ja nicht alles im Leben. Was ist mit beruflichen Perspektiven ? Möchte man noch etwas besonderes lernen wie eine Sprache? Möchte man ein Hobby ausüben indem man (fast) professionell wird?
Möchte man ein Buch schreiben ?
Möchte man die Welt bereisen? Möchte man eine besondere Selbsterfahrung wie ein Schweigekloster machen ? 😃
Möchte man einen besonderen Kick Durch einen Fallschirmsprung erreichen ? Möchte man mit dem Kind/den Kindern einen besonderen Ort besuchen ? Möchte man einem Menschen noch etwas mitteilen bevor es zu spät ist usw....

2

Hey...wie ist das denn bei dir? :) Neugierig auf die Intention deines Beitrags fände ich es interessant, warum du fragst.

Ich bin Anfang 30, verheiratet, 1 Kind und vernünftig bezahlten Job.

Dachte immer ich würde in einem Häuschen wohnen, aber obwohl mein Mann und ich sehr gut zusammen verdienen, sind wir davon ab. Bezahlbar ist es nicht und dafür verschulden möchte ich mich auch nicht.

Lebensziele aktuell:
- Gesund leben und vor allem fitter werden, die Schwangerschaft ist zwar schon über ein Jahr her aber ich muss dringend ein paar Kilos runter kriegen und Muskeln aufbauen und den Beckenboden trainieren.
(denn das ich mich wieder fitter und besser fühle wäre die Grundvoraussetzung für Kind Nr 2)
- Vorbild für mein Kind sein: Noch bewusster mit mir und meiner Umgebung/Mitmenschen umgeben
- Mit meinem Mann die Zukunft gestalten und sich gemeinsam erreichbare Ziele setzen: Reisen, Tanzen o.ö, was neues zusammen lernen und gemeinsam wachsen
- Mich selbst mehr lieben (ich muss da noch einiges aufarbeiten und bin seit wenigen Monaten in Therapie :) )
- Beruflich umorientieren (steht aktuell aber hinten an)

4

Ich würde es nicht als Lebensziel beschreiben aber es gibt schon Dinge gern noch machen würde.

Wieder anfangen Klavier zu spielen

Pole Dance lernen und evtl. an Meisterschaften teilnehmen

Japanisch lernen

Alles andere wie heiraten, Kind, Haus sind keine Lebensziele für mich. Ich habe gemerkt dass ich viel unglücklicher bin wenn ich mich da auf Ziele festlege.

5

Hi,
ich hatte für meine Träume, keine Altersbegrenzung gesetzt.

Ich wollte ein "richtiges Motorrad", 1x 4 Wochen in die USA und ein eigenes Haus.

Dafür sparte ich, ab dem 3. Monat in der Ausbildung. Vorher musste der Führerschein finanziert werden.

Das 1. Motorrad kaufte ich zwischen dem 2. und 3. Lehrjahr. Verkaufte es 3 Jahre später an den Fahrlehrer und kaufte die nächste. Die wurde paar Jahre später wieder verkauft. Und dieses "richtige Motorrad", besitze ich jetzt 24 Jahre.

1996 wurde für 1997 die USA Reise gebucht. In Planung war sie seit Ewigkeiten. Den ganzen September 1997 waren wir in den USA, herrlich.

1997 wurden neue Bauplätze erschlossen, und mit Freund 1 kaufte ich einen. Nr. 2, wußte nicht was er wollte. Ich wollte aber zusammenziehen, Zukunft, ich wurde dann 30 Jahre. Auf meinem Geburtstag waren 9 schwangere Freundinnen, und mein 36 jähriger Freund hatte Angst zusammen zu ziehen...............

Ich baute dann "alleine" mit meinem Vater, und am Tag, als der Estrich ins Haus floß, meldete ich mich auf einer Dating Seite an. Juni 2005, zog ich in mein Neubau ein. Pendelten noch 6 Monate zwischen Wohnsitz Freund 3 und meinem.

Kinder oder Karriere standen nie auf meiner Agenda. Ich wollte "schön" arbeiten und Motorrad/Fahrrad, fahren.

2 Kinder, und 7 Jahre nicht Motorrad gefahren, waren es irgendwann.

Eine Kollegin wollte mit 30 Jahren unbedingt verheiratet sein, war sie auch, und mit 32 wieder geschieden. Da es überm Knie abgebrochen war.

Daher, Ziele, Listen, Träume im Blick haben, öfters auf den Bauch hören, und zur Not auch mal die Richtung ändern, als sich selbst verlieren, für Lebensziele, die man mit 18 Jahren gesteckt hat, und mit 28 Jahren, überhaupt nicht mehr zu einem passen, da man sich weiterentwickelt hat.

Alles Gute

6

Ich hab an meinem 30. Geburtstag tatsächlich abends geheult, weil ich mein Ziel vor 30 Mutter zu sein, abhaken konnte. Wir hatten bereits 5½ Jahre vorher die Verhütung eingestellt. Jetzt bin ich mit 32 Mutter geworden Dank Kiwu-Behandlung. Ich möchte noch wenigstens ein weiteres Kind, mein Mann und ich haben noch ein paar Reiseziele auf unserer Liste. Beruflich habe ich keine Ambitionen, außer wieder anzufangen zu arbeiten zwischen oder nach den Kindern.

Aber wie sieht es denn bei dir aus, pointy2020? Du stellst hier die Frage, ohne sie selbst zu beantworten. Wie sieht deine Antwort auf deine Frage aus?

Liebe Grüße, jukimaus

7

Ich habe mir immer gesagt, wenn ich bis 30 kein Kind habe, bekomme ich keines mehr - das gleiche mit dem Haus.

Kind hat mit 27 Jahren geklappt, beim Haus wars knapp, da war ich 29 :-)

Ich bin aber auch ein Mensch der unheimlich gerne plant.

Für mich war das halt einfach so die Rechnung. Wenn ich 30 bin, bin ich 50 wenn das Kind erwachsen ist. Viel älter hätte ich nicht sein wollen.

Heute bin ich 48 und bin ganz froh mit meiner Entscheidung, mit meinem damaligen Plan. Jetzt bin ich noch halbwegs fit und hab noch was von meinem Leben (ohne Kind). Eine Bekannte hat jetzt mit Anfang 40 ihr erstes Kind bekommen. Never ever hätte ich das gemacht.

Aber muss ja jeder selbst wissen ;-)

12

Bei manchen klappt es aber auch nicht so wie ursprünglich geplant trotz bester Bemühungen. Es ist halt auch etwas Glück oder Gnade, wenn alles so geklappt wie gewünscht und geplant.--Ich z.B. hätte auch gerne mehrere Kinder mit 30 J. und mit einem Partner gehabt. Nun habe ich letztes Jahr meine Tochter mit 44 J. und IVF (da kein Partner) bekommen.

14

Das tut mir leid für Dich.

Nur warum fühlst Du Dich angegriffen?
Es wurde nach Lebenszielen gefragt und ich habe meine geschrieben.

Bei mir/uns war der Kinderwunsch eben nicht so ausgeprägt. Für uns war klar, wenn ich bis 30 nicht schwanger bin, lassen wir es. Künstliche Befruchtung usw. wäre für uns nie in Frage gekommen.

Aber das ist halt einfach eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss. Da gibt's kein richtig oder falsch.

weitere Kommentare laden
8

Mit 30 wollte ich meine Promotion abschliessen und nach Jahren mit häufigen Ortswechseln sesshaft werden und „ankommen“. Jetzt mit 40 bin ich seit 9 Jahren in einer wundervollen Beziehung und wir haben 2 Kinder und Wohneigentum, eigene Firma und alles, was dazugehört. Ich habe alles erreicht, was ich mir gewünscht habe.

9

Ich glaube ich habe meine Frage nicht für formuliert.
Ich hatte nie Pläne wie "mit 30 möchte ich verheiratet sein und ein Kind haben"
Da mein Mann und ich uns bereits im Jugendalter kennlernten sind diese Dinge einfach gekommen ohne große Pläne.
Ich beschränke das auch nicht aufs Alter im Sinne von "dann muss ich fertig sein"
Allerdings hat man, egal was bereits erreicht wurde je nach Alter ja vielleicht ähnliche Vorstellungen und Ideen vom Leben.
Mit 65 plant man vielleicht eher weniger einen Marathon als mit 30. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Meine Frage ist daher zwar ein wenig altersbezogen, aber betrifft im großen und ganzen das gesamte leben.
Wir möchten auch mindestens noch ein kind.
Allerdings bleiben "Lebensziele" ja nicht bei der Familienplanung stehen.

Ich persönlich möchte gerne Ziele haben. In den Tag oder ins Leben "Hineinleben" und gut und schön, aber Ziele streben mich an mein Leben orientiert zu leben und nicht in 40 Jahren zu sagen " was hätte ich alles machen können als ich jung war ..."

Ich Frage hier danach weil ich selbst noch etwas unsicher bin was für mich eigentlich aktuell dazu gehört. Mit fallen da diese Dinge ein wie reisen, ich wollte schon immer Mal ein Buch schreiben, in einem tollen Verein meinem Hobby nachgehen ( die Suche ist hier etwas schwierig), persönliches Wachstum wie mehr "kognitive Klarheit"( ich habe mit starken ADS Symptomen zu tun), Achtung und Wertschätzung meines selbst, dabei auch zb dem Körper das zu geben was er braucht (mehr trinken, Sport...), organisierter und "ordentlicher werden" (nicht bis ins kleinste Detail. Aber dieser Punkt stört mich selbst an mir)

10

Bitte entschuldigt die Fehler. Der Tag war lang und ich bin müde 😃

11

Glücklich sein. Aber das eigentlich schon in jedem Alter… mit 30 hatte ich nichts besonderes im Sinn. Bin jetzt 32 😊