Mir ist das Thema fast unangenehm, weil ich das Gefühl habe, dass es bei einer erwachsene Frau anders sein sollte.
Es beschäftige mich schon immer, aber in letzter Zeit stört es mich enorm.
Ich habe im Alltag ein extrem schlechtes Zeitmanagement, verknüpft mit sehr blöden Gewohnheiten.
Irgendwie funktioniert am ende alles immer irgendwie. Aber alles immer nur gerade so.
Zb. Schicke ich erst bei letzter Mahnung Briefe zurück oder bezahle Rechnungen zu spät/ ich vergesse wichtige Termine auszumachen /ich habe (noch) keinen Messi- Haushalt, aber hasse es wenn spontan Besuch vor der Türe steht, weil es nie wirklich sauber u. ordentlich ist /Nach der Geburt unserer Tochter habe ich nie wirklich Beckenbodentraining gemacht und merke das heute deutlich, generell wiege ich zu viel aber schaffe es nicht mich darum zu kümmern/ ich schlummer täglich bis auf die letzte Minute und kann dies auch gut eine Stunde oder länger durchziehen/
Zu meinen Gewohnheiten gehört das typische schlummern am morgen/Ich räume häufig die Dinge ich ich nicht benutzt habe weg, sondern sie sammeln sich an.
Oft fehlt mir auch Energie.
Mir kommt es eigentlich gar nicht so vor als wäre mein Leben überladen von Verpflichtungen oä. Auch mein Mann übernimmt viele Aufgaben.
Dennoch bekomme ich es zeitlich nicht gut geregelt. Manchmal merke ich auch dass ich Zeit nicht gut wahrnehme, mich abendends vor den Fernseher setze und die Zeit dahin fliegt ...
Ich habe mal versucht meine Aufgaben oder Beschäftigungen als Liste (im groben) fest zu halten. 1-2 Dinge schreibe ich mit rein, auch wenn sie in den nächsten Tagen erst frisch dazu bzw. Wieder dazu kommen:
- Familie (Kind, fast 3) und Freunde
- Kaninchen
- Job + Fortbildungen
- Hobby, 1x pro Woche in einem Verein
Andere Hobbys kann ich gut zu Hause machen wie lesen oder Gesellschaftsspiele , wobei hier natürlich auch oft die Zeit fehlt.
- Organisation ( Briefe, Telefonate, Termine usw.)
- Gesundheit ( Ernährung- ich möchte eig auch mehr kochen, Bewegung usw.)
- Erholung und Zeit für mich
- jeglicher Haushalt
Es kommen noch ein paar Dinge dazu. Z.b. möchte ich gerne an meinem Allgemeinwissen arbeiten usw.
Wie bekommt ihr das hin oder würdet mir empfehlen wie ich mich hier zeitlich am besten Sturkuriere?
Katastrophe: Zeitmanagement
Im übrigen fehlt mir auch Selbstdisziplin. Mit Plänen wie to so listen oder wochenplänen komme ich nicht gut zurecht. Ich verliere da grundsätzlich "den Faden"
Ich bin auch recht undiszipliniert…. Vor allem zu Hause…
Aber sehr pünktlich, Termine halte ich ein und auf der Arbeit bin ich schon sehr gewissenhaft….
Ich bin also eher zu Hause einfach faul… ich mag auch nicht Termine ausmachen, denn Termine generieren Verpflichtungen und Entscheidungen….
Ich bin froh, dass mein Zahnarzt mich für einen Termin anruft….
Ich bin froh, dass ich den Gyn Termin online machen kann….
Rechnungen bezahle ich immer gleich sofort, auch wenn sie erst zu Datum xy fällig wären, denn wenn ich es nicht gleich mache, vergesse ich es….
Bestimme doch für Dich einen Moment in der Woche (vielleicht ist ein fixer Tag ok, vielleicht aber auch nicht, denn diesen Tag könntest du ja „vergessen) wo du immer Rechnungen ins Ebanking eingibst… zb. Immer wenn du eine Waschmaschine startest…. Oder um 16h wenn du Kaffe trinkst….
Ich mag Wäsche waschen, Falten überhaupt nicht… aber ich liebe Tv schauen! Also falte ich Wäsche wenn ich TV schauen will….
Fenster putzen ist doof, zur Weihnachtszeit dekoriere ich aber immer die Fenster, denn das finde ich schön… um zu dekorieren müssen die Fenster sauber sein…. Also werden sie geputzt…
Merkst du wie ich es mache? Ich verbinde etwas für mich unangenehmes/nerviges mit etwas angenehmen….
Listen habe ich schon viele Geschrieben…. Da halte ich mich eh nie daran… aber für mich funktioniert es eben tatsächlich wenn ich unangenehmes mit angenehmen verbinde….
Und manchmal müssen eben Schen erledigt werden!!
Ja, ich mache das ähnlich. Ich Bügel oder gehe auf den Hometrainer beim Fernsehen. Täglich einen Tag für etwas bestimmtes (z.b. montag = Haushalt, Dienstag = organisatorisches...) Mache ich aktuell.
Plan geschrieben, täglich vergessen. Abends, so wie jetzt gerade fällt es mir dann manchmal ein.
Es ist häufig die Motivation. Manchmal weiß ich nicht wo ich anfangen soll und ich habe immer x Baustellen, deshalb mir das anfangen so schwer fällt weil mann so "sowieso nie Mal eine Übersicht hat"
Natürlich liegt immer irgendwas an. Aber meine Liste ist sehr lang und wird niemals kleiner
Hey!
Exakt so ist es bei mir auch. Bei mir liegt es an adhs. Könnte es auch auf dich zutreffen?
Liebe Grüße
Schoko
Ja. Ich war einige Jahre in Therapie und vor ein paar Jahren stand eine ads-disgnose im Raum. Leider ist dies nie so richtig getestet worden. Natürlich habe ich mich mit der Thematik auseinander gesetzt und kann sehr viele "Symptome" bei mir erkennen.
Diagnose hin oder her .. ich bin mir ziemlich sicher es zu haben. Ein Ergebnis dazu hilft mir vermutlich auch nur bedingt, aber vielleicht gibt es ja trotz ad(h)s die Möglichkeit auch dann einen Weg zu finden Strukturen zu bekommen. (?)
Man erkennt sich wieder.
Hm. Ich kann von mir berichten, dass ich meinen Alltag grundsätzlich im Griff habe. Geholfen hat mir meine Therapie: Ich habe 1 Jahr lang Medikinet genommen und zugleich zwei Therapien gemacht. Eine Therapie in der Klinik parallel zur Medikation und eine bei einer Lerntherapeutin, in der ich mir eine Struktur erarbeitet habe. Ohne die Medikation habe ich es nicht hinbekommen, weil in meinem Gehirn so ein Chaos war, dass ich das äußere Chaos nicht in den Griff bekommen habe.
Ich sage immer, dass die Symptome kein Pappenstiel sind. Würde man sie einfach so in den Griff kriegen können, wäre es keine Krankheit.
Vielleicht wäre eine offizielle du Diagnostik doch sinnvoll.
Gewohnheiten sind der Schlüssel.
Nimm dir eins nach dem anderen vor und etabliere eine GEWOHNHEIT, z.b. jeden Freitag rechnungen zahlen.
Jeden Samstag putzen, jeden Dienstag saugen.
Jeden Morgen während dem Zähleputzen Waschbecken + Klo putzen, so mach ich das.
Jeden Morgen Wäsche anschmeissen, damit du es nach dem MIttagessen aufhängen/in den Trockner machen kannst. Usw...
Sonntags Bett abziehen etc... Jeden Abend alles Geschirr einsammeln und nochmal eine Spülmaschine über Nach anschmeissen.
Nimm dir eins nach dem anderen vor und zieh es durch, die Gewohnheit durchzusetzten. -- fang mit wenigen an, die dich am meisten stören und nehme mit der Zeit, wenn Deine Tagesabläufe klar sind, mehr Gewohnheiten dazu....
Ich trag mir selbst alles in den Google Kalender ein, -- auch erinnerungen, was ich machen wollte (Arztterminvereinbaren wieder fällig etc...) - Tatsächlich versuche ich den Kalender wirklich jeden Tag auch leer zu kriegen.... (ich lösche erledigtes dann immer).
Etwas ähnliches Versuche ich gerade. Ich habe mir für jeden Tag in der Woche ( mit einer Ausnahme, weil man auch Mal frei haben darf) ein Thema gelegt. So richtig daran halten kann ich mich aber nicht. Der Plan geht bei mir unter.
Wäre es eine Sache die ich an dem Tag erledigen muss ginge evtl auch noch. Aber der Tag ist halt mehr oder weniger durchgeplant also zb
6: 30 Uhr aufstehen, 15 Minuten bewegen oder meditieren und frühstücken ( ich springe eher morgens auf, mache mich in wenigen Minuten fertig und kümmer mich dann um mein Kind)
7:00 duschen und fertig machen
7:30 Uhr Tochter wecken und für die Kita fertig machen
8:00 Kind zur Kita bringen und zur Arbeit fahren
8:00-15 Uhr : arbeiten und danach mein Kind abholen
15:30 - 16:30 Haushalt
16:30 - 17:30 essen und entspannen
17:30 - 19:30 Zeit mit der Familie
19:30 Kind ins Bett bringen
20:30 - 21:00 den nächsten Tag vorbereiten ( essen für die Kita machen, Kleidung raus legen)- diesen Punkt verschiebe ich gerne auf den nächsten Morgen
22:00/23:00 schlafen gehen
Ich mache, wenn ich mich daran halte nichts anderes. Also keine Wäsche an was dringend nötig wäre, ich habe keine Zeit für mich selbst ( ich brauche schon Momente für mich um Energie zu sammeln)der überfüllte müll wird nicht raus gebracht, obwohl er am nächsten Tag abgeholt wird, der Brief xy muss morgen abgeschickt werden und ist nicht fertig gemacht, für den Job muss ich auch dringend noch ein paar Unterlagen fertig machen...alles was außerhalb dieses Plans ist bleibt liegen.
Häufig bleibt der Plan aber so oder so unberührt und ICH bleibe liegen 😉 ( natürlich findet der morgen Recht geregelt, wenn auch sehr hektisch statt und meine Tochter ist auch gut versorgt in allem)
Ich schreibe dies gerade übrigens obwohl mein Wohnzimmer wie Sau aussieht und habe auf Grund der Zeit beschlossen alles stehen und liegen zu lassen und ins Bett zu gehen. Mal ist sowas OK. Aber nicht ständig 🙈
eine Stunde am Tag Haushalt: da geht doch ne Menge? Eventuell hast du ja auch ganz hohe Ansprüche?
Vielleicht denkst du auch zu viel?
Laufe nie leer. - so viel geht nebenher.
Nimm dir mal langfristig Zeit, zu entrümpeln. Vielleicht bist Du eher der Minimalistische typ? wenn das mal alles weg ist und alles leerer ist, dann hat man auch kein Haushalt mehr zu tun. (ausserdem hab ich mir dann als überall der Boden leer war auch einen saug-wisch-robotter gegönnt, auch der Rasen wird vom Robotter gemacht).
aber ja: bei den Terminen, Überweisungen etc.... da hab ich kein Rezept, -- das ist etwas, dass ich immer gleich erledige und ja: auch ich hab seit Frühling die Fenster nicht mehr geputzt. ist halt so. -- da schraube ich mit Kids halt auch meine Ansprüche runter.
Arbeiten und Kids: da geht vieles halt nicht mehr wie früher...
Was ich vermisse: -- so ist der Papa? -- kannst du nicht wichtige Dinge, Termine oder auch manches an Haushalt an Papa deligieren? Oder bist Du alleine? -- dann musst du auf jeden Fall die Ansprüche runter schrauben, - das schafft man alleine nicht so einfach.