Hi,
wie gelingt es mir, abends gelassen zu bleiben?
Vor allem wenn ich abends alleine bin und dementsprechend das zu Bett bringen alleine übernehme, macht es mich fertig, wenn es ewig dauert, bis beide Kinder (2 und 3 Jahre alt) endlich schlafen.
Auch nach der Arbeit bin ich manchmal viel zu schnell genervt. Da ertrage ich teilweise den Reizhusten des zweijährigen kaum. Hinzu kommt, dass die Kinder nach dem Kindergarten oft unausgeglichen sind, mehr streiten und schneller quengeln. Rational habe ich dafür Verständnis, weil sie natürlich mehrere Stunden in der Gruppe angepasst waren. Allerdings hatte ich auch anstrengende, fordernde Stunden hinter mir und sehne mich nach Ruhe.
Ich bekomme oft die Rückmeldung, ich sei tiefenentspannt oder die Ruhe in Person. In mir drinnen sieht es aktuell leider anders aus und es ist auch schon ein paar mal vorgekommen, dass ich das nach außen getragen habe. Was natürlich nicht ok ist.
Irgendwelche Tipps?
Abends und nach der Arbeit gelassen und geduldig mit den Kindern umgehen
Die Kinder sind noch sehr jung, aber bei meinem 3 Jährigen habe ich 25 Minuten TV direkt nach dem Kindergarten eingeführt. Die Zeit habe ich als Pause für mich genutzt. Eine Folge einer kinderserie von Netflix.
Genug Zeit um zuhause in Ruhe alles wegzuräumen, etwas zu trinken und zu essen und dann noch ein bisschen am Handy zu daddeln oder einfach zehn Minuten dösen. Das hat dann erstmal für etwas Energie gesorgt.
Abends habe ich dann beim Einschlafbegleiten entweder Music über Kopfhörer gehört oder im Kindle mit Beleuchtung etwas gelesen. Ich lag bequem daneben im Bett, und war nicht so angespannt sondern selbst entspannt. So konnten meine Kinder auch besser einschlafen.
Danke für deine Antwort.
Ich hab abends auch schon ein paar mal versucht, ein Hörbuch über Kopfhörer zu hören. An sich finde ich die Idee super, ich wurde dadurch allerdings eher frustrierter, weil ständig ein Kind aus dem Bett klettert oder ich angesprochen werde.
Pause machen wir nach der Kita gemeinsam, indem wir zusammen erst mal einen Snack essen, wenn wir nach Hause kommen. Aber bin dann natürlich trotzdem Ansprechpartner und nach der Kita ist es oft so, dass ganz viel falsch läuft und aus meiner Sicht Kleinigkeiten für die Kinder schneller zum Drama werden als sonst.
Aus dem Bett krabbeln? Wie lange brauchen die Kinder denn zum einschlafen?
Ich würde es vielleicht mal mit einer halben Stunde später probieren, wenn es so ein Kampf ist. Also zur gleichen Zeit bettfertig machen und dann noch im Pyjama spielen lassen. Meist spielen Kinder dann auch plötzlich wunderbar wenn’s ins Bett gehen soll. Meine zumindest. Das kannst du dann auch vielleicht schon mal für eine kleine Pause nutzen.
Wenn meine müde waren lagen die auch ruhig und sind innerhalb von einer halben Stunde eingeschlafen. Wie hatten aber in dem Alter (zwischen 2-3) eine Phase wo unsere Kinder erst gegen 21:30 Uhr müde waren, weil der Mittagsschlaf eben eigentlich nicht mehr gebraucht wurde, aber in der Betreuung eben doch durchgezogen wurde..
Das war keine tolle Zeit, kann mich da auch noch gut dran erinnern. Und wir haben einen größeren Abstand als ihr zwischen den Kindern. Schaff dir die fisherprice Spieluhr an, mit Lichtspiel und Musik. Die ist Gold wert. Statt Hörbücher vielleicht doch Musik hören? Da stören Unterbrechungen nicht so als wenn man gerade an einer spannenden Stelle ist..
Falls TV nicht in Frage kommt würde ich ein Ritual zuhause einführen. Bevor ich beim großen TV eingeführt hatte gab es zuhause erstmal Tee +Obst und dann habe ich vorgelesen. Mein Sohn ist Asperger Autist, dass wusste ich natürlich noch nicht. Aber er ist regelmäßig ausgerastet nach der Kita, dieser Wechsel (Kita/zuhause) war für ihn ganz schwierig und er war halt Reizüberflutet. Kuscheln, Tee und Ruhe haben da geholfen, danach war er dann auch in der Lage sich selbst zu beschäftigen.
Ich wollte damit nicht andeuten das eure Kinder autistisch sind. Aber Rituale helfen doch allen Kindern.
Machen die Kids noch mittagsschlaf?
Der Kleine meistens schon, klappt auch gut in der Kita, der Große nicht. Warum?
Bei uns spielt der mittagsschlaf eine große Rolle.
Findet er nicht Start war sie sehr aufgedreht und hat auch nachts nicht durchgeschlafen.
Wenn er Start findet war sie entspannter und hat nachts auch durchgeschlafen. Sie wird im Dezember 4 und braucht den mittagsschlaf teilweise jetzt noch wir müssen nur drauf achten das er nicht zu lang ist.
Hast du noch die Möglichkeit die beiden stressfrei in einem Wagen zu transportieren? Dann würde ich glaube ich, falls dir das hilft, zum runterkommen einen Spaziergang machen und im Wagen snacken lassen. Zumindest bei uns ging es dabei dann ruhig zu und die Kinder und man selbst kommt bei der frischen Luft gut runter.
Falls du nicht alleinerziehend bist, dem Papa die Kinder übergeben. Ich würde ich auch abends eine Pause vor dem zu Bett gehen empfehlen. Ich denke ohne Pausen geht es einfach nicht.
Nein, leider nicht. Wir haben einen Fahrradanhänger, in dem beide sitzen können, wenn sie dann sitzen bleiben würden. Der Weg von der Kita nach Hause ist oft schon anstrengend. (Ich hab bisher allerdings keine Snacks zum Abholen mitgebracht. Das könnte eine gute Idee sein.)
Ich bin der Papa und ich bin nicht alleinerziehend. Meine Frau arbeitet dreißig Wochenstunden im Schichtdienst. Wegen Personalmangel manchmal mehr, was dann irgendwann durch zusätzliche Urlaubstage ausgeglichen wird. Wenn sie Spätschicht hat, hole ich die Kinder nach der Arbeit ab. Ich arbeite an einer Schule. Hab also mehrere Stunden hohen Lautstärkepegel hinter mir. Meine Frau kommt dann nach Hause, wenn die Kinder schon schlafen. Letzte Woche hatte sie Montag frei, dann von Dienstag bis einschließlich Samstag Spätschicht, heute Frühschicht, dafür ab morgen drei Tage frei.
Ich weiß, das ist immer ein begrenzter Zeitraum, in dem ich nach Feierabend alleine zuständig bin und auch den Abend alleine übernehme. Ich tröste mich dann immer damit, dass es bald wieder leichter wird. Trotzdem sind diese Phasen hart und ich suche irgendwie nach einer Lösung, die nicht aus "aushalten, Zähne zusammenbeißen und mich manchmal entschuldigen, weil ich laut geworden bin oder ein Kind hab schreien lassen, weil ich im Nebenzimmer kurz runterkommen musste" besteht.
"Ich arbeite an einer Schule. Hab also mehrere Stunden hohen Lautstärkepegel hinter mir."
Volles Verständnis! Genau auch meine Situation. Bei mir geht nach der Arbeit fast nichts mehr.
Mir hilft:
Nach der Arbeit nciht direkt zur Kita, sondern noch einen Kaffee für mich allein trinken (meist auf Arbet oder irgendwo unterwegs)
oder wenn ich es einrichten kann, irgendwie noch 10 - 30 min Workout (einen Umweg mit dem Rad fahren oder zu Fuß gehen oder soagr ein Blitzprogramm im Fitnesstudio)
oder nach der Kita nicht nach Hause sondern irgendwie an die frische Luft (Spielplatz etc., so dass auf mir nicht gleich wieder der Haushalt und die Kinder gleichzeitig lasten).
oder wir machen einzeitiges Abendbrot gg. 17.00 Uhr und gehen danach noch einmal lange raus
Mein Vierjähriger macht in der Kita noch Mittagsschlaf, ist dort Pflicht und da er früh raus muss, braucht er den Schlaf auch. Dadurch hält er aber eben Abends bis 22.00 odr länger durch. Ich habe das jetzt für mich akzeptiert und bringe ihn eben auch erst spät ins Bett oder wir gehen gemeinsam schlafen. Das ist natürlich blöd und jegliche "Me-Time" fehlt bzw. muss ich alle Schulvorbereitungen konsequent auf Arbeit machen, aber es nimmt jede Menge Konfliktpotential aus dem Abend. Ich habe es im Urlaub auch erlebt, dass die einheimischen Kinder dort im Spätherbst bis 20.00 Uhr und im Sommer bis 22.00 auf dem Spielplatz waren. Habe mich mit einer Mutter unterhalten, die eben genau das beschrieb, was ich (und viele, viele andere) auch erleben: mit Mittagsschlaf halten Kinder ewig durch und es ist nur Stress, sie in der Wohnung zu beschäftigen oder sie zeitig ins Bett zu bringen. Dann lieber mit dem "Flow" mitschwimmen" und die spätere Zeit gemeinsam genießen.
Kannst du erstmal 30 Minuten für dich haben, bevor du sie abholst? Zum spazieren oder Kaffee trinken? Wirkt Wunder ;)
Ansonsten zu Hause ein Hörspiel an und kuscheln, bevor was gemacht wird.
Zu Abends… das ist einfach stressig. Vielleicht nimmst du dir selbst Druck raus. Wenn ich alleine bin, gibt es hier auch mal Ausnahmen - die Große darf noch Fernsehen, bis die kleine schläft oder ans Tablet, oder wir putzen mal unten Zähne oder wir dürfen alle in einem Bett schlafen oder, oder… was sich grade meiner Meinung nach anbietet.
Ich hole sie immer auf meinem Weg ab. Je nachdem wie lange ich arbeite, finde ich es auch eigentlich schon recht spät. Ich weiß nicht, wie gut ich mich da tatsächlich entspannen kann. Aber Danke für die Anregung.
Finde Ausnahmen schwierig, weil es doch sehr häufig vorkommt. Ich war von Dienstag bis einschließlich gestern abends alleine, weil meine Frau Spätschicht hatte. Was die Schlafsituation angeht, haben wir es schon recht flexibel gestaltet bzw. immer wieder angepasst, damit alle einigermaßen gut schlafen können. Ich bleibe auch bei ihnen, bis sie schlafen, weil es sonst gar nicht funktioniert und sie immer wieder aufstehen.
Gehst du direkt aus dem Unterricht raus und dann nach Hause?
oder hast du noch Dinge zu erledigen im Lehrerzimmer?
Ich frage, weil ich im Büro ganz oft meine Kopfhörer auf habe. Entweder nur mit ANC oder eben mit Musik - die dann zur aktuellen Laune taktisch ausgewählt 😅 danach geht's mir meist besser.
Vielleicht wäre das eine Option für dich?
Kurz und knapp:
Es sind 2 und dann auch noch in einem beknackten Alter, da ist alles schwierig, reden können sie, aber nicht immer machts Sinn, hochphase des Trotzes...
Schaufel dir Momente frei. Ich hab zwischen Arbeit und Abholung immer ne halbe Stunde gelesen, ebenso vor dem Schlafengehen - mach ich immer noch so, auch wenn das Kind bei weitem nicht mehr so anstrengend ist wie zu Krippenzeiten. Aber irgendwas ist doch immer und dann bin ich froh nicht zusätzlich noch den Frust zu haben, nichts für mich selber getan zu haben. Bestechung hilft auch manchmal.
Danke für deine Antwort.
Nach dem Kindergarten abholen, darf meiner auch mal 15 min. Leo der Lastwagen schauen, damit ich mal im zuhause ankommen kann.
Meine Energie versuche ich abends zu füllen. Meditation, dehnen, bisschen Pilates oder Tagebuch schreiben.
Haushalt mache ich abends nicht, dass mache ich mit meinem Hasen zusammen aber auch nur das absolut Nötigste. Wenn der Papa abends heimkommt noch die Wäsche und paar zusätzliche Handgriffe .
Gerade eine Überlegung:
Zwei Kleinkinder mit viel Input in der Kita, ein Erwachsener im Schichtdienst, ein Erwachsener in einem kräftezehrenden Job dazu noch Haushalt und was sonst noch in Familien anfällt.
Deine Kraftgrenzen und die deiner Kinder sind erreicht. Und das ist absolut nachvollziehbar bei euerm Pensum. Wenn ihr es euch leisten könnt, könntet ihr für zwei, drei Jahre euern Job um wenige Stunden reduzieren, so dass ihr mehr Kraftreserven übrig habt und euch alle etwas entspannen könnt? Wenn es für euch finanziell möglich ist, müsst ihr nicht wie die Arbeitsbienen funktionieren, auch wenn es gerade der gesellschaftliche Trend ist, beide Eltern möglichst früh in Vollzeit zu drängen. Ihr dürft innerhalb eurer Kraftgrenzen bleiben, denn ihr habt noch viele Jahre Elternschaft und Berufstätigkeit vor euch.
Das wäre ein Idee, aber die Mama arbeitet schon "nur" 30 Stunden (das soll nicht böse klingen , sondern ist ja gut) und der Papa scheint Lehrer zu sein oder Erzieher, bin nicht sicher. Er wird dann nicht mit Stunden runter gehen können. 🤷
Meine Frau arbeitet schon nicht Vollzeit, sondern theoretisch dreißig Stunden, wenn sie keine Überstunden macht.
Ich selbst bin Quereinsteiger und verdiene dementsprechend weniger als meine Kolleginnen und Kollegen, die auf Lehramt studiert haben.
Zudem haben wir aktuell so gut wie keine Rücklagen, die wir uns aus Sicherheitsgründen unbedingt wieder aufbauen wollen. Beide Kinder sind im August in die Kita gekommen. Zuerst war meine Frau zuhause und danach hatte ich zehn Monate Elternzeit. Das war ein finanziell schwieriger Luxus, den wir uns und unseren Kindern ermöglicht haben.
Kannst du die Kinder mit dem Fahrrad holen? Dann drehst du eine große Runde und genießt die Ruhe und Natur. Die Kinder können auch einen Snack im Anhänger essen oder ein Buch anschauen. Bei gutem Wetter dann auf den Spielplatz.
Ich würde auch eine halbe Stunde Ruhe vorschlagen vor dem Abholen. Dieser ständige Lärm ist nicht gesund und verursacht Stress. Oder sie eben dann zu Hause ein paar Minuten Fernsehen lassen. Irgendwie musst du an deine Pause kommen, sonst kannst du ja auf Dauer nicht gut für sie da sein.
Wir wohnen mitten in der Stadt, wir laufen zur Kita und von dort geht es dann für mich mit den Öffis zur Arbeit. Auch wegen des Verkehrs ist ein Fahrrad eher hinderlich.