Hallo,
ich bin über 50, Führungskraft (2.Ebene) habe drei pubertäre Kinder.
Am Montag bin ich von meinem Chef, mit dem ich eigentlich super klar komme und ein gutes Verhältnis, "aus Versehen" richtig vorgeführt worden. Sprich, er hat eine Entscheidung von mir zurück genommen - ohne meine Gründe zu hinterfragen. Ich will nicht so viel mehr dazu sagen, aber es ging um eine Entscheidung wo ich Rückendeckung gebraucht hätte und er hat halt gar nicht darüber nachgedacht. Ich habe dann Montag noch mit ihm gesprochen, aber da war schon alles zu spät. Hatte dann eine Art Nervenzusammenbruch zuhause.
Seit dem bin ich mit meinen Nerven durch. Schreie die Kinder an, mir kommen die Tränen. Ich bin fix und fertig.
Habe jetzt zufällig eine Woche Urlaub (wegfahren kann ich leider nicht), was kann ich tun, damit ich wieder stabiler werde.
Keine Nerven mehr nach beruflichem Ärger
Tut mir sehr leid für dich!
Aus meiner Erfahrung dauert so etwas länger, ich würde am Montag zum Arzt gehen und mich mal für ein paar Wochen krank schreiben lassen. Dann verfällt dein Urlaub auch nicht.
Gut für mich ist, mal einen Tag in der Therme zu verbringen, Essen gehen, anstatt zu kochen, Putzfrau buchen und eine aufmunternde Serie oder Filme zu schauen, spazieren gehen (Hund ausleihen?) und schlafen.
Gute Besserung!
PS: Ich habe mich von meinem Burn-Out nie wieder erholt, bin in Frührente, diese Tipps hatte ich damals leider nicht
Hallo,
als ich merkte, dass sich meine psychische Situation im Beruf und privat von Woche zu Woche verschlechterte und ich dabei zusehen konnte, wie ich zunehmend innerlich instabiler und prädepressiver wurde, kam mir Gottseidank die Einsicht, nicht so weiter machen zu können wie bisher.
Mir wurde klar, ich war dabei, ungebremst gegen die Wand zu fahren. Und wenn ich erst einmal mit Karacho gegen die Wand gefahren wäre, dann würde es schwierig bis unmöglich, wieder aus diesem tiefen Loch herauszukrabbeln.
Mein Ausweg war ein Sabbatical von 3 Monaten, in denen ich mich nur um mich selbst, meine Genesung, um meine Sinnfindung in meinem Leben gekümmert habe. Das hat nachhaltig gewirkt, mir geht es heute viel besser auch in meinem Beruf, habe innerlich mehr Abstand gewonnen.
Heute weis ich, wofür ich lebe, was meinem Leben wirklich Freude und inneren Frieden bringt. Ich habe auch gelernt, bei der Arbeit enge Grenzen zu setzen.
Eine Therapie habe ich nicht gemacht, auch keinen Klinikaufenthalt.
Gehe erstmal zu Deinem Hausarzt und lass Dich krank schreiben. Und such Dir einen Therapeuten! Dass kann jedem passieren. Kein Grund sich zu schämen.
Gute Besserung, ich hatte das auch. Es ist wichtig auf dich zu schauen und mal einen Gang raus zu nehmen.
Guten Morgen!
Nur du kannst einschätzen, inwieweit dein aktueller Zustand sich tatsächlich auf dein Leben auswirkt - also ob es sich um eine Akutsituation handelt, die in der Form nur einmalig oder selten vorkommt - oder ob es sich um eine Form von Stress handelt, die höchstwahrscheinlich langfristig dein Leben beeinflussen wird.
Wenn es ersteres ist, dann wird die Woche Urlaub ausreichen, um dich wieder zu erholen. Nutze die Zeit für deine Hobbys, nimm dir bewusst Zeit für dich, versuche dich von der Arbeit abzulenken, triff dich mit Menschen, die dir gut tun oder bleib alternativ für dich allein, um Energie zu tanken (je nach deiner Veranlagung).. hör auf dein Bauchgefühl, was dein Körper braucht. Nach der Woche Urlaub würde ich an deiner Stelle überlegen, den Vorfall nochmal anzusprechen und eine Vereinbarung zu treffen, um ähnliche Situationen künftig zu vermeiden.
Wenn bei dir die zweite Variante vorliegt, dann würde ich auch dazu raten zum Arzt zu gehen und dir professionelle Unterstützung zu suchen. Oder wie bereits vorgeschlagen eine Auszeit zu nehmen, die dich komplett aus allem herausnimmt. Eine Kur oder auch eine längere Reise (zu dir selbst, wie bei Hape Kerkeling zB).
Eine letzte Anmerkung noch - du bist in einer hohen Position, hast vermutlich viel Verantwortung und Zuhause zusätzlich noch drei Kinder, die auf ihre Art herausfordernd sind. Vielleicht macht es Sinn, grundsätzlich darüber nachzudenken, ob dein momentaner Lebensstil im Gleichgewicht ist.
Liebe Grüße
Nimm dir eine längere Auszeit, vielleicht mit einer Krankschreibung oder unbezahltem Urlaub.
Du bist jetzt in einem Alter, wo man Belastungen nicht mehr locker flockig wegsteckt, sondern vielleicht auch gesundheitliche Konsequenzen spürt.
Ich kenne viele in deinem Alter, die sich Jahre und Jahrzehnte über die Maßen für den Betrieb eingesetzt haben und irgendwann erkennen mussten, dass niemand es ihnen dankt.
Überleg dir, wieviel deiner Kraft du noch bereit bist, in deine Arbeit zu investieren.
Vielleicht wäre ein professionelles Coaching sinnvoll für dich, um deine zukünftigen Lebensziele heraus zu arbeiten.