Warum bin ich so?

Warum bin ich so, dieses Verhalten stresst mich richtig und geht mir richtig auf die Nerven. Ich bin seit über einem Jahr in einer Beziehung, es läuft super und mein Partner und ich haben schon sehr viel zusammen durchgemacht, was uns zusammen geschweißt hat. In letzter Zeit kam ein Todesfall und Stress auf der Arbeit bzw. einfach Dinge die mich an der Arbeit gestört haben und nicht so liefen dazu. Ich bin ein Mensch der das leider ab und zu viel zu nah an sich ran lässt und momentan bin ich da auch sehr nah am Wasser gebaut. Und genau da liegt das Problem, in Situationen wo etwas nicht so klappt wie ich mir das vorstelle oder es falsch lief, kommen mir die Tränen. Selbst bei teils harmlosen Sprüchen von meinem Partner die als Spaß gedacht waren, und was mir auch bewusst ist, kommen mir die Tränen und das ärgert mich. Ich möchte ihm nicht das Gefühl geben, dass er mich zum Weinen bringt oder nicht mehr weiß was er sagen kann ohne das ich losheule. Das ärgert mich einfach so an mir selbst und ich geh da auch sehr stark mit mir in die Kritik, ich weiß aber gerade nicht was ich dagegen tun soll. Gerade denke ich sogar, wenn er mal ohne Smileys schreibt, dass irgendwas ist und bin verunsichert. Obwohl ich weiß das er manchmal einfach nicht in der Stimmung dafür ist. Ich find das aber so extrem anstrengend und ich möchte so halt auch nicht sein. Ich war mal so entspannt bei so Dingen, auch wenn es mal drum ging das wir was alleine ohne den anderen machen, auch wenn das selten vorkommt. Aber derzeit bringt mir schon ein abendliches Fest von seinem Büro, wo wir uns abends mal nicht sehen oder später sehen so ein komisches Gefühl ein. Bei mir liegt es gerade glaub einfach an meinem geringen Selbstbewusstsein und das ich unsicher bin aber ich möchte das gerne ändern. Hat jemand schonmal sowas ähnliches gehabt oder durchlebt und einen Weg gefunden wie man das Selbstbewusstsein wieder aufbauen kann auch wenn es dauert und gut mit dem Gefühl umgehen zu können? Ich wäre um jeden Tipp dankbar.

1

Hey du,

Man liest aus deinem Text heraus, wie sehr dich die aktuelle Situation belastet. Mein Rat wäre, dir selbst eine bessere Freundin zu sein. So wie du deine Lage beschreibst, arbeitest du aktuell gegen dich und hast Schwierigkeiten, diese Seite an dir zu akzeptieren. Doch mehr Selbstvertrauen bekommst du nur, indem du deine eigenen Gefühle ernst nimmst und hinterfragst, woher sie kommen. Nur wenn du dich selbst annimmst und dich um dich selbst kümmerst, wirst du eine positive Veränderung feststellen. Schau dir dazu gern die Videos von Dr. Wlodarek auf Youtube an. Das ist eine Psychologin, die viele wertvolle Tipps für solche Lebenslagen gibt. ♡
Liebe Grüße