Eifersucht in der Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis oder werdenden Mamis,

ich bin momentan total durcheinander und hoffe das ihr diese Gefühle auch kennt und mir vielleicht weiterhelfen könnt

Momentan befinde ich mich in der 33 SSW und bin total Eifersüchtig.

Anbei zwei Beispiele

Mein Partner und ich haben von seiner Mutter ein Lammfell geschenkt bekommen und Sie meinte, dass ich darauf schlafen sollte dann würde das Fell meinen Geruch annehmen und das Baby würde später meinen Geruch erkennen. Nur kann ich leider nicht darauf schlafen, weil ich dann ein bisschen erhöht bin und Rückenschmerzen bekomme. Also schläft mein Freund momentan darauf was mich total rasend macht, weil ich Angst habe das unser Baby seinen Geruch erkennt und ihn dann im Endeffekt mehr mag als mich. Natürlich möchte ich das die beiden eine gute Bindung zueinander haben aber insgeheim wünsche ich mir das meine Bindung ein bisschen stärker sein wird da ich unser Baby ja schließlich ausgetragen und auf die Welt gebracht habe.

Außerdem wenn ich daran denke das unser Baby seinen Nachnamen tragen wird (wir sind nicht verheiratet sondern nur verlobt)bekomme ich irgendwie auch ein Gefühl der Eifersucht und des Wegnehmens weil der kleine dann nicht so heißen wird wie ich.

Kennt jemand von euch diese Gefühle?
Was habt ihr dagegen getan?

1

Hallo.
Willkommen im gefühlschoas der Schwangerschaft.
So und viele andere merkwürdige Fragen stellt man sich in der Schwangerschaft.
Heißer Tipp am Rande, still einfach. Wenn du nach der Geburt stillst, kann dein Baby gar nicht ohne dich 😉
So oder so. Das Baby braucht euch.
Versuch den Gedanken etwas einhalt zu bieten, es ist wichtig das ihr ein Team seid.
Alles gute

2

Danke für deine Antwort :)
Stillen möchte ich aufjedenfall.
Es ist leider immer nur so schwer seine Gedanken im Zaum zu halten und sich nicht davon leiten zu lassen..

3

Wenn ihr nicht verheiratet seid, kann das Kind auch ganz locker feinen Namen tragen. Das legt ihr gemeinsam fest. Vorher noch zu heiraten könnte auch noch klappen. 😉
Auf das Schafffell kannst du dich auch am Tag legen/setzen. Letztendlich kommt es auf das Schaffell gar nicht an. Du bist die Mutter. Wenn du stillst bist du ohnehin _die_ Bezugsperson. Wenn du nicht stillst, kümmere dich häufiger als dein Mann es tut. Die ersten Jahre sind Kinder recht leicht zu manipulieren und es gilt kurz gesagt Zeit/Aufmerksamkeit = Liebe.

Bei allem Flax: Wenn dein Mann die erste Bezugsperson wird, ist das auch nicht schlimm. Hauptsache dem Kind geht es gut. Ein Stück weit sind solche Gedanken normal, betrachte meine Vorschläge daher bitte mit einem kleinen Augenzwinkern.

Im Ernst meine ich es hingegen , wenn ich sage, dass von der Verwendung von Schaffellen abgeraten wird, da sie den plötzlichen Kindstod begünstigen.

4

Ich würde niemals darauf verzichten das ein Kind meinen Nachnamen trägt. Entweder es wird geheiratet, dann haben alle den gleichen Namen- oder es wird der Name der Mutter, fertig.

Warum soll das bei euch so gemacht werden? Weil ihr noch eine Ehe plant? Du wirst jedesmal beim Arzt, bei der Krankenkasse, bei der Kita Anmeldung usw. erklären müssen das du die Mutter bist, aber das Kind den Nachnamen vom Papa hat. Ggfs. wirst du auch dauernd nachweisen müssen das du die Mutter bist. Nein, das käme für mich auch nicht in Frage.

Das entscheidest du allein, wenn ihr nicht verheiratet seid. Hör auf dein Bauchgefühl und sprich mit deinem Partner. Setz dich durch! Ich kenne berufsbedingt so viele Alleinerziehende Mütter die Kinder haben die einen anderen Nachnamen haben, meist heißen die Kinder dann auch noch alle unterschiedlich weil von verschiedenen Vätern. Ich finde das sehr unschön und kann nur abraten.

Ansonsten sind die Sorgen ziemlich unbegründet, ich dachte ja auch vor der Geburt mein Kind schläft im Babybett..

Nix Babybett, dass Kind schlief auf mir. Und Lammfell ist eh nicht gut, das ist dann eher was für den Kinderwagen als fürs Bett. Man kann auch einfach ein getragenes T Shirt nehmen, da braucht’s kein Lammfell.