Hallo,
ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist aber ich muss meinen Frust rauslassen.
Mein Sohn ist inzwischen 20 Monate alt. Und ich hasse mich und meinen Körper mehr denn je.
Mit dem 2. strich auf dem Schwangerschaftstest im Juni 2021 habe ich meine komplette hart erarbeitete Selbstdisziplin in die Tonne geworfen.
Ich habe vor der Schwangerschaft bis zum Zeitpunkt des positiven Schwangerschaftstestes über 35kg abgenommen. Ich war soooo fit wie noch nie in meinem Leben. Habe 5x die Woche Sport gemacht und das so gerne. Ich hab’s geliebt mich gesund zu ernähren. Durch die 35kg Abnahme sah mein Körper natürlich nicht so straff aus wie jemand der schon immer schlank war aber zumindest habe ich mich Wohlgefühlt.
Ich war so dumm das in der Schwangerschaft immer mehr schleifen zu lassen sodass ich am Ende der SS +20kg wieder drauf hatte :(
Mit der Geburt waren 10kg wieder weg und 12kg sind übrig geblieben. Das erste halb Jahr Mama sein hat mich über meine Grenzen gebracht und ich habe meinen Frust im Essen kompensiert .. also habe ich die 10kg die nach der Schwangerschaft direkt wegwaren wieder drauf gefressen. Seit nun einem Jahr versuche ich meine Selbstdisziplin wiederzufinden um mein ich wieder zu finden dass ich liebte vor der Schwangerschaft.
Ich habe einen absoluten Selbsthass entwickelt und kann mein Spiegelbild nicht mehr ertragen. Ich hasse mich dass ich es einfach nicht hinbekomme mich selbst zu disziplinieren.
Ich liebe meinen Sohn unendlich aber dennoch gibt es Momente in denen ich mir wünschte nicht schwanger geworden zu sein bzw einfach mal meinen arsch zusammenzukneifen.
In nichts fühle ich mich mehr wohl und statt das mal ernsthaft anzugreifen sitze ich hier auf der Couch verfasse diesen Post und verdrücke vor Frust eine Tafel Schokolade.
Danke fürs zuhören.
Mimimi Ende
Mimimi …
Mal ganz unabhängig davon, dass du jetzt Mama bist: Weißt du noch, woher deine Motivation vor der Schwangerschaft kam, damals einen so tollen Abnehmerfolg zu erzielen? Ich weiß selbst, dass es mit Kind nochmal schwerer ist, aber es ist auch möglich. Du musst letztlich schaffen den alten Drive wieder zu finden denn du hast es offenbar in jedem Fall in dir! Ich habe auch pro Schwangerschaft (2 an der Zahl) jeweils fast 30 Kilo zugenommen und wieder verloren. Es geht und ja, es braucht etwas Disziplin und gute Planung, aber es geht. Du bist nicht nur Mama sondern auch noch du selbst und wenn du nicht mehr in den Spiegel sehen kannst ist es an der Zeit etwas zu ändern. Wenn du dich nicht wohl fühlst kannst du auch keine gute Mama sein, die Erfahrung habe ich jedenfalls so gemacht.
Eventuell musst du aktuell noch herausfinden wo genau DEINE Motivation liegt, aber wenn du das festgestellt hast, dann hilft nur umsetzen und wieder du selbst werden. Das macht doch auch für deinen Kleinen zu einem tollen Vorbild!
Der Antrieb es damals zu schaffen war der Heiratsantrag von meinem Mann. Ich wollte schlank heiraten und hab es dann geschafft wirklich abzunehmen. Was mich aber bei der Stange gehalten hat war dass ich bereits nach wenigen Wochen gesehen habe dass das Gewicht in die richtige Richtung geht. Anfang des Jahres hab ich das genau so wieder angefangen wie ich es damals auch getan habe. Nach 5 Wochen hatte ich gerade mal 200g weniger. Zum Vergleich hatte ich damals 5kg weg … wurde dann auch weniger aber es geht einfach nicht mehr runter .. das frustriert und lässt mich immer wieder abbrechen.
Hallo,
ich verstehe dich etwas.
Ich hatte auch immer etwas Probleme mit dem Gewicht, war als ganz junge Frau stärker übergewichtig, habe gut abgenommen und seitdem immer an der oberen Grenze des Normalgewichts gekratzt und gehalten, indem ich schnell wieder gegengesteuert habe, wenn es etwas mehr wurde.
Zu Beginn der Schwangerschaft war ich fit und schlank, währenddessen habe ich nur wenig zugenommen, bei mir war es die Stillzeit, ich war dauerhungrig und habe zugenommen, dazu kam noch Frustessen, weil mein Wiedereinstieg in den Job so blöd lief. Ich bin zwar auch Frustesserin, aber ich esse einfach auch grundsätzlich so gerne und mit viel Genuss.
Bin jetzt fast wieder so schwer wie damals.
Erste Diätversuche habe ich nicht lange durchgehalten. Und ich spreche von vernünftiger nachhaltig gesunder Ernährung, nicht von dummen Crash-Diäten. Ich habe so viel Erfahrung und gutes Ernährungswissen.
"Ich hasse meinen Körper" finde ich schon sehr stark und extrem negativ.
Was mir gut hilft, erstmal, der Körper hat was ganz tolles vollbracht, ob es dazu ein paar Kilo mehr kamen, ist doch egal.
Nehme dich so an, wie du gerade bist. Du schaffst es schon, wieder abzunehmen, du weißt ja, wie es geht.
Was mir gerade auch total geholfen hat, nachdem ich monatelang in sehr praktischen Sachen herumgelaufen bin, mich neu mit modischen hübschen Sachen einzukleiden, in meiner aktuellen, ziemlich großen Größe. Es waren nicht ganz so teure Sachen, weil ich nicht vor habe, sie ewig zu tragen.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, es anzugehen, wenn meine Jobsituation sich beruhigt hat, da ist eine Veränderung in Sicht.
Außerdem bin ich in der Vorweihnachtszeit chancenlos, ich liebe diesen ganzen Weihnachtskram, Lebkuchen, Stollen, Plätzchen, Glühwein.