Hallo
Ich schreibe hier wo ich anonym bleiben will. Bitte den thread nicht verschieben...
Ich hab alles falsch gemacht gestern und heute. Unser Kind hat schon ein Jahr Probleme kacka zu machen. Nix hilft. Makrogol ist maximal dosiert...
Dann hat es die Tage auf einmal einfach so geklappt dass ich gesagt habe dass ich sehe dass es einhält und vorgeschlagen sich an mir festzuhalten und zu drücken. Erfolg! Das hat gestern morgen nochmal geklappt. Gestern Abend hatte ich schon wieder den Eindruck er muss - scheinbar wirkt das makrogol endlich mal nachdem wir die Dosierung erhöht haben. Habe es wieder versucht und ich wurde einfach verarscht (hat du getan und es war ein echt schlechter Fake - ist ja okay wenn es nicht klappt aber mich so zu verarschen fand ich nicht OK). Da war ich sauer und hab das Kind (2) allein im Bad gelassen.
Ja heute klappte es dann nicht mehr. Gerade macht unser Kind Kaka aber nur weil es nicht einzuhalten war - 5 min vorher hab ich immer wieder gefragt und es wurde verweigert.
Ich weiß der Druck gestern war falsch... Aber ich bin so traurig deswegen... Und sauer auf mich selbst. Bitte keine weiteren Vorwürfe sondern einfach Tipps: was macht ihr wenn ihr merkt ihr habt euch gerade total vergalloppiert? Wie kommt man wieder raus? Wir kann man es wieder gut machen? Es tut mir einfach so leid!
Ich bin sonst nicht so... Nur 1 Jahr lang das nervige Thema und die schlechte Laune wenn das Kind einhält war einfach zu viel... ich wollte zu sehr dass das eine Lösung ist und jetzt hab ich es versaut..
Was soll ich tun?
Falsch reagiert
Ohweh,
Das Thema scheint euch beide zu belasten, dich und deinen Sohn!
Wie hier schon geschrieben wurde: Auch Mamas sind Menschen und machen Fehler.
Wie alt ist denn Sohnemann?
Eventuell kannst du ihm erklären, dass du gestern sehr genervt warst und dich entschuldigen. Nicht zu viel erklären, also nicht "ich dachte es ist eine Lösung etc", sondern ganz einfach und kindgerecht: "Es tut mir leid, dass ich dich allein im Bad gelassen habe. Das war nicht gut von mir."
Ich habe auch manchmal überreagiert bei den Kids, das passiert! Drüber gesprochen, gesagt, es tut mir Leid, und dann war es auch wieder vergessen. Übrigens hatten meine als Teens dann dieselbe Angewohnheit 😂 Wenn sie mal über die Stränge geschlagen haben, kamen sie danach von selbst und haben sich entschuldigt und es kam nicht mehr vor.
Also Kopf hoch, das passiert!
Ich wünsche euch, dass ihr dieses leidige Thema bald vom Tisch habt! Es klingt sehr anstrengend.
Alles Liebe 💗
Das macht mir Hoffnung dass er am Ende davon sogar lernen könnte dass eine Entschuldigung da hilft! Insofern werde ich das genauso machen! Danke
Achso er ist zwei ...
Ja, das hat bei uns wirklich Wunder gewirkt. Meine Kinder wissen, niemand ist perfekt und man kann Fehler danach zugeben und sich aufrichtig entschuldigen und das finde ich SO wichtig!
Ich habe als Ausbilderin im Beruf so viele junge Leute, die keine Fehler zugeben können 😏 Das ist so traurig, denn es sind immer kleine Dinge, wo es so einfach wäre zu sagen "ups, ja ich war das" und das Thema wäre vom Tisch! Man macht sich nirgends beliebt, wenn man nicht zu seinen Fehlern stehen kann... Und unter Stress den Raum verlassen ist sicherlich nichts, was unverzeihlich ist!
Das wird schon!
Du lernst daraus und dein Söhnchen auch. Soetwas tut der Mama-Sohn-Bindung keinen Abbruch, ihr seid beide in einer anstrengenden Situation und werdet sie gemeinsam meistern 💖
Alles Liebe nochmal !!!
Du bist auch nur ein Mensch und machst Fehler. Ist mir auch schon meinem Kind gegenüber passiert.
Entschuldige dich einfach und sag, dass du gestern blöd reagiert hast. Je nach Alter kann man sich auch bißchen mehr erklären.
Das löst zwar nicht das eigentliche Problem, aber schafft vielleicht wieder die Basis zwischen euch.
Sieh das Positive, dass es schon mal geklappt hat. Jetzt gab es einen Schritt zurück, aber es kann auch wieder nen Schritt nach vorn gehen. Ich weiß es ist manchmal echt mühsam, aber das ist halt unsere Aufgabe als Eltern auch in solchen Dingen zu begleiten.
Danke dir! Deine Worte tun gut...
Ich glaub da Kaka-Thema hat generell einen sehr hohen stellenwert bei euch.
Es gibt Menschen die nur alle paar Tage mal Stuhlgang haben. Da ihr allerdings bereits Medikamente verabreicht gehe ich davon aus, dass es ärztlich abgeklärt ist und notwendig ist.
Nichts desto trotz auch wenn du dir sorgen machst, versuch das Thema etwas runter zu bringen. Es ist wie es ist und solange der/die kleine keine Schmerzen hat sollte alles ok sein und du kannst dich entspannen. Bei Schmerzen zum Arzt
Mein kleiner Verweigert auch nach wie vor das Töpfchen. Vlt mag er lieber die altbekannte Windel noch behalten?
Kopf hoch du liebst dein Kind und machst dir Sorgen, da reagiert man schon mal drüber.
Nimm dir den Druck raus auch für dich. Wenn dein Kind 18 ist wird das alles keine relevanz mehr haben
"Da ihr allerdings bereits Medikamente verabreicht gehe ich davon aus, dass es ärztlich abgeklärt ist und notwendig ist" ja leider hast du Recht... Er hatte Dank für krank letzten Winter eine heftige Verstopfung die sich jetzt bei ihm verkopft ist. Die Medikamente und das Vorgehen ist besprochen mit den Arzt. Er hält halt ein...
"Vlt mag er lieber die altbekannte Windel noch behalten?" Er hat eine Windel an... Töpfchen sind wir noch weit von entfernt...
"Wenn dein Kind 18 ist wird das alles keine relevanz mehr haben"
Da wirst du Recht haben! Danke dir! So sollte ich das sehen!
Mein Kind hatte in dem Alter auch Probleme.
Bitte denk dran. Das bis zu 10 mal am Tag oder alle 10 Tage Stuhlgang im Rahmen sind!
Wir haben außerdem dieses Buch gehabt:
https://www.google.de/search?q=alle+m%C3%BCssen+mal+aufs+klo&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari
In dem Alter von meinem Sohn ist vier Tage nicht mehr normal... Zumal er Schmerzen hat wenn er mehr als drei Tage nicht hatte... Er weint dann sogar dabei weil es so hart ist. Deswegen die Medikamente... Ist ärztlich geklärt.
Danke für den Tipp! Werde ich mir durchlesen!
Das stimmt, diese 10 Tage, 10 * Regel gilt für Säuglinge, die noch ausschließlich gestillt werden. Danach sollte spätestens alle drei Tage Stuhlgang geben.
Du kannst dich auch bei einem Zweijährigen entschuldigen!
Was sagt denn der Arzt dazu? Woran liegt das Einhalten oder der feste Stuhlgang?
Ich würde es auch - nebenbei, ohne das zum Thema zu machen - mit natürlichen Abführmitteln probieren. Milchprodukten, Gemüsesäften, Obstsäften. Nicht im Übermaß. Vielleicht mag er mal ein Glas Möhrensaft oder Gemüsesaft. Buttermilch (Fruchtbuttermilch) wirkt mMn auch sehr gut abführend. Das muss man ja nicht täglich trinken, aber vielleicht mal bewusst hin und wieder kaufen.
Vielleicht muss dein Sohn erst mal die Erfahrung machen, dass Stuhlgang auch ohne Schmerzen und Drücken funkionieren kann.
Trinkt er genug?
Auch hier würde ich mit dem Arzt Rücksprache halten, weil man das als Eltern oft über- oder unterschätzt, also glaubt, das Kind müsse trinken, trinken, trinken und dem ist dann gar nicht so.
Stehen zu den Mahlzeiten Getränke und Gläser auf dem Tisch?
Ist Saft und Wasser ständig verfügbar oder muss er da fragen? Wird ihm das immer wieder angeboten, ohne ihn zu bedrängen?
Wie sieht es mit Rohkost, Gemüse, Obsttellern aus (kleinen, als Zwischenmahlzeit)?
Mit Gemüse- oder Obstbreien als Leckerei?
Wie viel Bewegung hat er?
Hat er Stress? Könnte man ihm mehr Entspannung und Spaß bereiten? Einhalten kann ein Ausdruck von Stress sein, auch für das Kind erst mal unbewusstem.
Ich würde vermeiden, das Thema Abführen zu einem stetigen zu mache und stattdessen an den Stellschrauben drehen, ohne das direkt zu thematisieren. Also nicht sagen "hier, trink deinen Möhrensaft, damit du besser aufs Klo kannst", sondern "schau mal, hier ist leckerer Möhrensaft!" Oder eben ohne große Worten zu einer bestimmten Zeit (Frühstück, Abendbrot etc.) täglich einmal ein Glas Gemüsesaft oder Obstsaftschorle geben oder eben auch mehrere.
Google mal, was abführend wirkt und nimm passende LM nach und nach in den Alltag auf, ohne Druck, ohne Masse. Also nicht 5 Gläser mit Säften, Buttermilch, Rohkosteschale vor dem Kind aufbauen! Eher gemeinsamen Spaß am Essen haben und immer wieder passende LM, besonders Getränke, einbauen und auf genug Bewegung bzw. Gelegenheiten für Bewegung im Alltag achten.
Es ist ärztlich geklärt - Dank dauerkrank letzten Winter hatte er eine Verstopfung die sich in Kopf festgesetzt hat. "Vielleicht muss dein Sohn erst mal die Erfahrung machen, dass Stuhlgang auch ohne Schmerzen und Drücken funkionieren kann." Genau deswegen bekommt er makrogol. Rat mal wie viele Obstsäfte etc wir vorher probiert haben. Er hält ein. Makrogol hilft als erstes, damit schafft er es nicht einzuhalten. Vor dieser Woche haben wir das ganze noch nie thematisiert. Das makrogol schmeckt er nicht mal. Er denkt er trinkt Wasser.
Alle deine Tipps oben haben wir schon probiert. Trotzdem danke. Und das Essensthema ist bei uns keines - er gehört zu den Kindern die Obst und Gemüse sogar einfordern und essen und Spaß dabei haben...
Aber das mit den entschuldigen werde ich tun... Danke!