Hallo, ich bin im Herbst einer kleinen Theatergruppe beigetreten. Leider habe ich mit und mit gemerkt, dass ich mich in der Gruppe nicht wohlfühle und einfach nicht rein passe
Die meisten der Leute wirken relativ nett, aber als Gruppe sind sie eben schon "eine Einheit" und ich komme hinterher. Im Schnitt sind die Leute 10 Jahre jünger als ich, was ich nicht schlimm finde, manchmal merke ich es aber dann doch. Es wird sich neben den Proben viel unterhalten.
Die Themen passen oft nicht zu mir. Ich finde es ganz spannend (nicht wertend) dass 18-24 jährige in einem Moment darüber sprechen welcher "Boy Safe der hotteste bei Serie xy" ist( nicht meine Art zu kommunizieren) und auf der anderen Seite in dem Alter über Stromversorgung und darüber, welcher Autor die Weltliteratur enorm geprägt hat- also sehr reif, gebildet....gesprochen wird.
Ich kann mich meistens nicht einbringen und werde andersrum aber auch nicht in die Gespräche einbezogen.
Ich nehme es nicht persönlich. Man kann halt auch nicht mit jedem. Ich denke nur, dass für ein gemeinsames spielen auf diese Weise ein bisschen "Kontakt zueinander" nötig ist. Sich ein bisschen zu kennen, am besten auch eine gewisse Basis zu finden"
Da ich den Vertrag unterschrieben habe, darf ich vor Beendigung unseres aktuellen Stücks leider nicht austreten.
Wie würdet ihr damit umgehen ?
Hobby: neue Gruppe passt nicht
Hallo,
zieh das Stück durch. Ersatz zu finden ist im laufenden Probenprozess nicht einfach. Das ist nur fair.
Du wirst nicht geärgert oder ausgeschlossen, die anderen haben mehr gemeinsame Themen und gemeinsame Erfahrungen, also bring Dich ein und mach das beste draus.
Gibt es vielleicht eine Person die Dir sympathisch ist, halte dich an die nette /n Leute.
Und dann gucke am Ende des Stückes, ob es sich für dich verändert hat, oder ob du eine andere Gruppe suchen willst.
Könntest du dich denn bei den Themen wie Weltliteratur einbringen?
Man muss ja nicht überall mitreden!
Zwischen 24 und 34 liegen mMn auch nicht so enorm große Welten, da sollte man schon Smalltalk miteinander machen können.
Wie gesagt - vielleicht ist der Fehler, dass du glaubst, bei ALLEM mitreden zu müssen? Das muss man ja nicht, zumal natürlich die anderen auch eine gemeinsame Vergangenheit in der Gruppe haben, also Insiderthemen, bei denen du sowieso (noch) nicht mitreden könntest.
Wie sieht es denn aus, wenn ihr euch trefft? Meist macht man doch am Anfang irgendeinen Smalltalk. Redet über die letzte Probe oder über ein aktuelles Thema etc. Kommt das zustande oder auch nicht?
Hm, also hier spielen die Theatergruppen im Jahr mehrere Stücke und die Verpflichtung gilt immer nur für 1 Stück.
Weil ja nicht in jedem Stück immer alle Mitglieder mitspielen...
Von daher finde ich einen Vertrag für solange etwas merkwürdig...
Unser Sohn spielt Theater im Kinderclub einer Landesbühne
Verpflichtet hat er sich für 10 Termine
und 3 Aufführungen vor zahlenden Publikum
Sept- März
Habt ihr jeder schön eure feste Rolle? Oder probt ihr noch allgemein?
Ich finde es eher ungünstig wenn du jede Woche hingehst, obwohl du eigentlich keinen Spaß daran hast ..
Dann würde ich versuchen, aus dem Vertrag rauszukommen, wenn es noch geht...
Wir haben ein festes Stück und bereits rollen verteilt, allerdings habe ich bisher nicht viel Text gehabt, erst jetzt kommt ein bisschen was dazu. Es wäre aus meiner Sicht daher rein theoretisch kein Problem wenn ein Ersatz für mich einspringt. Aber die Frage ist dann auch wie man das angeht ...
Zum Leiter sagen das ich mich nicht wohlfühle und umm Ersatz bitten kommt schon nicht so gut. Und wenn er es ablehnt wird die Stimmung vermutlich nicht besser, weil er vielleicht angefressen sein könnte.
Ich sehe das ähnlich wie du. Ein Hobby sollte Spaß machen