Seid ihr noch so begeisterungsfähig wie früher?

Wenn ich mich so umsehe - Weihnachtsmärkte, Shoppingrausch vor Weihnachten, Kinofilme, Punsch trinken gehen, neueste (Computer)spiele, Firmenweihnachtsfeier, samstags weggehen (Disco zb) verschiedene Veranstaltungen …, frage ich mich:

Interessiert das überhaupt noch jemanden?

Es ist doch seit Jahren oder Jahrzehnten eh immer der selbe scheiss?

Ich kann mich für alles mögliche überhaupt nicht mehr begeistern, da ich es eh schon zig mal erlebt habe.

Klar, für viele ist es NEU, aber doch für die meisten nicht, oder?

Wisst ihr, was ich meine?

Ich finde alles mögliche einfach schon total langweilig und eh immer gleich. Daher brauche ich so vieles einfach nicht, wo andere hinrennen als wäre es DIESES MAL was Tolles oder Besonderes. 😅

Immer wenn ich von irgend einer Veranstaltung lese oder so, denk ich mir: „wer geht da hin? Interessiert die Leute das aus dem Haus gehen überhaupt noch?“
Mich z.B. nicht so wirklich, weil ich das alles eben schon hatte, als ich jung war. Irgendwann ist doch das alles nicht mehr interessant oder neu?

Wie geht’s euch damit?

1

Hi,
da ich auf dem Dorf wohne, wurde ich noch nie Überschüttet, von solchen Veranstaltungen.

Dann ist das wenige was man hatte, ist noch durch die Baby und Kleinkind Zeit weg gefallen. Dann konnte man wieder, dann hatten wir Corona.

Ja, ich freu mich, wenn ich "wohin" komme.

Dank Corona in den letzten 14 Tagen, und 2 super stressiger 14 Tage, Anfang Dezember, war ich dieses Jahr, wieder nicht auf dem Weihnachtsmarkt...............letztes Jahr, habe ich es auch nicht gepackt. Ich bin bisschen wehmütig, und denke, "Zwischen den Jahren"; hätten die Menschen doch viel mehr Muse, auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen". Aber seit gestern, ist hier nichts mehr.........

Je nachdem, wie voll Dein Leben ist, nimmt natürlich auch die Begeisterung, für die Veranstaltungen ab.

Gruß

2

Die Dinge, die du aufzählst, lassen mein Herz jetzt auch nicht unbedingt höher schlagen, andere hingegen schon, auch wenn ich sie schon etliche Male erlebt habe. Viele lieben auch einfach die Tradition. Wir haben an unserer Schule z.B. eine, wie ich finde, wunderschöne Weihnachtstradition am letzten Schultag. Der wäre gestern gewesen. Wenngleich es für mich mit unheimlich viel Stress verbunden ist, freue ich mich jedes Jahr aufs Neue. Und ich wette, dass ich nicht die Einzige war, die - ausnahmsweise mal - richtig geknickt war, als die Nachricht kam, dass unwetterbedingt der letzte Schultag ausfällt.

3

Hallo,
ich bin immer noch begeisterungsfähig!
Ich mag durchaus noch auf Weihnachtsmärkte gehen oder am Wochenende ausgehen. Sicher nicht jedes Wochenende, aber wenn im Dorf alle paar Wochen was los ist, sind wir meist mit unseren Freunden dabei.
Unsere Glühweinabende am Lagerfeuer mit unserer Clique sind auch legendär.
Was ich nicht mehr mag, sind Diskotheken/Clubs oder dergleichen.
Wenn niemanden mehr die von Dir beschriebenen Veranstaltungen mögen würde, würden diese wohl nicht mehr stattfinden.
Lg
Elsa01

4

Es muss ja nicht jedes mal was neue oder aufregendes sein. Man kann einfach genießen. Wenn ich jedes Jahr zum Weihnachtsmarkt gehe, finde ich es nicht langweilig immer die gleichen Kerzen, Würstchen und glühweinstände zu sehen. Ich freue mich auf die Atmosphäre und meine Freunde/ Familie.
Man kann schönes und neues in kleinen Sachen und Gesten sehen, wenn man nicht so abgestumpft ist, wie du es beschreibst.

5

Das nächste ist Silvester. Dieses „wahnsinns“ Ereignis ist doch eh alle 12 Monate. Augen zu, Augen auf, Silvester.

Macht ihr da was besonders? Für mich ist es einfach jedes Jahr der selbe Mist. 😅🙈

6

Dein Post klingt für mich als wärest du ganz schön abgestumpft schon. Ich bin der Meinung man kann immer und überall Freude und Spaß haben, es ist dabei das Mind Set. Wenn man gewöhnt ist auf größer weiter besser wird das Leben langweilig, weil man irgendwann ja alles erlebt hat im Grunde. Wenn man aber im Moment lebt und genießt z.B
Beim Weihnachtsmarkt mit Freund Familie ein Glühwein trinkt und dabei die kalte Luft weht und der Wärme Punsch die Hände erwärmt und ein schönes Gespräch Entsteht ist es zwar nicht neu oder besonders aber einfach schön. Es sind die Menschen die einen umgeben, welche das Leben und Erlebnisse besonders machen.

7

Bin eigentlich äußerst bescheiden und will nie mega große spezielle Sachen erleben. mir ist ja schon das andere zu viel. 🙈

8

Jein. Ich habe das Gefühl, dass meine Begeisterung in den letzten Jahren für einiges schon nachgelassen hat, gleichzeitig genieße ich aber auch viel, was ich schon oft erlebt habe.

Bweispielsweise liebe ich die Weihnachtszeit, die Lichter, Veranstaltungen und alles was dazu gehört - Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage finde ich aber gar nicht mehr spektakulär (wenn aber auch schön).

Beim Reisen braucht es immer mehr, um mich so richtig zu begeistern. Vielleicht, weil ich schon so viel gesehen habe? Es ist immer noch wunderschön und ich genieße es, aber dieses OHMEINGOTT ICH FLIEGE NACH XY hatte ich schon lange nicht mehr.

Aber dieses unaufgeregte muss ja auch nichts schlechtes sein. Bei dir klingt es jedoch ein bisschen sehr.. ich weiß nicht, mürrisch?