Also ich hatte eben eine komische Situaion...wir wohnen im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses und als meine Kinder sich mal wieder richtig laut und nervig gestritten haben und ich im anderen Kinderzimmer mit meinem kleinsten beschäftigt war, schrie ich einmal warnend -HEYYYY!!! Hört jetzt auf damit- Genau kurz danach kam von unten draußen zur Straße liegend ein gleiches HEYYY mit gleicher Tonlage aber eher nachäffenden kindlichen Ton, es war aber ein Erwachsener. Ich weiß jetzt echt nicht, ob das ein Nachbar von uns war oderso. Eine Person im Haus mag uns definitv nicht, es hörte sich leicht an, wie der.
Ich frag mich jetzt, wenn das nochmal passiert oder wenn er oder jemand das im Beisein macht, wenn ich vielleicht gerade im Treppenhaus was zu meinen Kindern sage. Wie reagiert man denn da am besten? Oder generell, wie reagiert man am besten aus soetwas?
Leider litt ich früher sehr an Mobbing und auch sehr an meiner damaligen Stimme und mich triggert das deswegen leider extrem.
Wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand "nachäfft"?
Ich kann verstehen, dass dich das ärgert. Ich würde allerdings auch sagen, dass ignorieren das Beste ist. Klar, man kann auch sowas sagen wie "Oh, ein Echo...", um es etwas mit Humor zu nehmen oder aber "Kümmer dich (bitte) um deine eigenen Angelegenheiten." Aber dann besser nicht auf Diskussionen einlassen.
Wirklich schwierig, das kann man nur im Kontext richtig beantworten...
Gar nicht reagieren. Und an deiner Einstellung / deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Frag dich mal, warum dich das so beschäftigt.
Aber wenn man gar nicht reagiert, zeigt man dann nicht, das man dann Angst vor einer Konfrontation hätte? Oder sich kleinmachen lässt?
Es kann auch zeigen, dass man drüber steht und es einen nicht tangiert. Kann also auch als Stärke und Desinteresse interpretiert werden. ;) ich würde es also als Stärke auffassen. Und würde es an deiner Stelle auch als Stärke sehen. Aber sowas liegt wie immer im Auge des Betrachters.
Ausflippen
Ja ok. Und was würdest du dann genau tun? Das möchte ich doch wissen.
Ich hatte das vor Kurzem in einer beruflichen Situation...
Ist mir so in der Form echt noch nie passiert! Deshalb war ich erst einmal perplex & habe gar nicht reagiert. Nach kurzer Reflektion war klar: JEDE Reaktion ist irgendwie nicht gut. Die ganze Situation war total ungut.
Auch jetzt - 2 Wochen später - rate ich zum Ignorieren. Mir ist übrigens klar geworden, dass die anwesenden Personen, die das mitbekommen haben, sich eher was zum Nachäffer denken, weniger zu mir.
Da zeugt Ignorieren tatsächlich von Stärke!
Sowas würde mir links am A* vorbeigehen.
Es braucht nicht auf alles eine Reaktion.
Steh drüber, sowas ist Kindergarten.
Ich würde gar nichts tun, du weißt ja nicht mal, wer es war.
Nachäffen ist nicht schön. Aber irgendjemand empfand dein Verhalten wohl als zu wenig erzieherisch? Oder dich als ebenfalls zu laut? Oder ist halt einfach doof? 😅
Wie ich reagiere immer unterschiedlich. War meine Reaktion vielleicht wirklich falsch lache ich auch mal drüber. Oder ich sage, dass ich das grade nicht möchte. Oder ich ignoriere es halt 🙈
Also ich würde auch sagen das hier Ignorieren wohl erstmal die beste Art und Weise ist damit umzugehen.
Aber wenns öfters ist würde ich grinsend sagen: NA ETWAS ARMSELIG DRAN, ODER?
Ela
Ignorieren und das damalige Mobbing aufarbeiten, damit dich so ein Kindergarten nicht mehr triggert.