Einsamkeit nimmt gerade Überhand

Hallo,

ich bin verheiratet und habe ein 10 Monate altes Baby.

Seit Geburt fühle ich mich schon sehr alleine. Mein Mann ist auf der Arbeit, geht mittlerweile Hobbys nach, hat Freunde.

Ich war früher oft feiern, war sehr gerne in Gesellschaft, oft auch mit meinem Mann zusammen. Allein sein lag mir noch nie.

Ich habe mit meinem Baby alles versucht. Babyschwimme, Krabbelgruppe, auch einen Sportkurs, doch mit den Muttis dort werde ich einfach nicht warm. Ich möchte nicht ausschließlich über mein Baby sprechen.

Zuhause ist es oft auch schön mit meinem kleinen, aber ich vermisse Gespräche.

Mein engster Freundeskreis hat auch Babys, die noch jünger sind. wir treffen uns sporadisch einmal im Monat zum Kaffee. Die Freunde meines Mannes sind kinderlos und auf diese abendliche Treffen komme ich schon lange nicht mehr mit. Der kleine ist sofort reizüberflutet und ich bleibe alleine zuhause. Auch abends mit meinem Mann gehen uns die Gespräche aus, da ich ja nichts zu berichten habe.

Einen Babysitter gabs bislang nicht. Mein Mann könnte auf ihn aufpassen, aber zu was denn?

Tja und dann vermisse ich meine alte Arbeit, die alte Abteilung, die Arbeitskollegen.
Sogar fange ich im März wieder an arbeiten, komme aber Teilzeit in eine komplett andere Abteilung, in der ich niemanden kenne.

Nun sitze ich wieder da, weine und vermisse mein altes leben. Obwohl ich mir eine Familie so sehr gewünscht habe und meinen Sohn furchtbar liebe….

1

"Mein engster Freundeskreis hat auch Babys, die noch jünger sind. wir treffen uns sporadisch einmal im Monat zum Kaffee."

Trefft euch ein- bis dreimal die Woche, was spricht dagegen. Mehr Freizeit hat man nie wieder.

2

So einfach ist das leider nicht.
Wir wohnen 40 Minuten entfernt und irgendwie haben uns nicht mehr viel zu erzählen. Babythemen, das war’s. Mehr treffen wurden Zeit lang versucht, es klappt aber nicht. Und gabs sonst nur im 5er Pack und Terminfindungen sind da selbst in Elternzeit schwierig.

4

Das klingt alles nicht lösungsorientiert. Du weinst vor Einsamkeit, fährst aber nicht 40 Minuten zu einer engen Freundin?

Warum muss es denn die komplette alte Clique sein? Zwei, drei Personen werden im Erziehungsurlaub doch Termine finden. Und Gespräche lassen sich ja gestalten, dem ist man ja nicht hilflos ausgeliefert.

3

Hallo,

ich kann verstehen, dass du nicht nur über Baby Themen sprechen möchtest, aber gib den anderen Müttern der Baby- und Kindergruppen doch die Chance dich besser kennen zu lernen.Dann ergeben sich eventuell interessantere und tiefgründigere Gespräche.
Vielleicht ist ja doch eine Frau dabei, mit der du gut kannst. Ich habe 3 sehr gute Freundinnen aus der Kindergartenzeit meiner Jüngsten, die nun 15 Jahre alt ist. Und die ersten Gespräche drehten sich bestimmt um unsere Kinder und jetzt können wir über aber alles Mögliche sprechen.

Viele Grüße
Onetta