Absolut Inkonsequent..

Hallo zusammen!
Ich stehe mir ständig selber im Weg und hab keine Ahnung warum, oder wie ich es ändern könnte!

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Anregungen für mich!

Also wie oben schon steht, ich bin völlig inkonsequent mir selbst gegenüber. Ich nehme mir vor 3 kilo abzunehmen.. und mache einfach nichts dafür.
Vielleicht mal für einen Tag, dann gibt es wieder Schokolade und Pizza und ich denke schon gar nicht mehr daran.

Ich nehme mir vor mehr Sport zu machen, und mach dann einfach nichts.

Oder ich nehme mir vor Abends keine Snacks zu essen, mach es einen Tag nicht, und dann wieder täglich.

Ich ignoriere meine Vorsätze komplett.

Aber warum?

Ich bleibe einfach nie dran wenn ich etwas gutes für mich plane..

Dabei geht es aber eigentlich nur um Dinge für mich.

Ich habe studiert, eine gute Arbeit, Mann und Kind zuhause, Haushalt und Co gut im Griff..

Ich weiß nicht ob das jetzt blöd klingt aber ich weiß echt nicht wie ich nur für mich Dinge so durchziehen könnte.

1

Hallo

Ich kann Dir nur sagen, was ich statt süßem esse. Nämlich Bananen, Weintrauben und ähnliches.

Vor 8 Jahren begann ich damit auf Intervallfasten umzustellen. (Morgens und Mittags essen, ab 15 Uhr nichts mehr) Das war am Anfang extrem schwer, da hatte ich einige Kilo abgenommen gehabt. Danach stellte sich mein Körper darauf ein, ich begann einfach mehr in der Früh und Mittags zu essen und es kamen wieder ein paar Kilo drauf. Derzeit habe ich nur 2 kg weniger wie vor 8 Jahren als ich mich umgestellt hatte. Wobei ich leider jetzt vor Weihnachten 2 kg zugenommen hatte. Ansonsten wären es 4 kg weniger...

Ich begann heute wieder auf süßes zu verzichten. Das klappt immer gut. Dafür war ich Obst einkaufen. Wobei ich auf hohem Niveau raunze, mein BMI liegt um die 22 herum.

2

Hallo!

Ich habe keine Ahnung, ob es daran liegt, aber bei mir klappt es besser, wenn ich mir kleine, sehr bestimmte Schritte vornehme. Also nicht:
ich will drei Kilo abnehmen sondern ich esse jeden Tag einmal Obst.
Nicht: ich will mehr Sport machen, sondern ich gehe montags und Donnerstags abends joggen/schwimmen etc.
(Sind jetzt nur Beispiele). Wenn das eine zeitlang gut klappt, wird der nächste Vorsatz in Angriff genommen, ist es zu schwer, geht man einen Schritt zurück. Immer nur Schritt für Schritt, und immer nur ganz kleine Schritte, die einem leicht fallen. Und wenn man es mal einen Tag nicht geschafft hat, dann ist das so. Einfach weitermachen, als wäre nichts passiert. Natürlich, wenn man es regelmäßig nicht schafft, Donnerstags Sport zu machen, muss man vielleicht den Tag oder die sonstigen Umstände ändern, aber wenn man es einmal nicht schafft, muss man es nicht am Freitag unbedingt nachholen. Nur wenn man möchte, nicht um das schlechte Gewissen zu beruhigen.

Vielleicht hilft Dir das?

LG Fifikus

3

Ich denke, dass Problem ist nicht die fehlende Konsequenz, sondern dass du bisher nicht den Grund dafür erforscht hast, weshalb du viel ungesundes snackst. Bei mir sind es z.B. Stress und emotionales Essen.. wenn es mir nicht gut geht oder ich überfordert bin, gibt mir Essen Sicherheit, Trost und Komfort. Mittlerweile habe ich es ganz gut im Griff, weil ich gelernt habe, gut für mich zu sorgen und die Momente, die emotionales Essen triggern, zu reduzieren (ich habe z.B. angefangen mehr für meine emotionale Gesundheit zu tun - meditieren, journaln, mehr Zeit in der Natur verbringen, mich mit Menschen zu umgeben, die mir gut tun, ect.).

Es ist sicher nicht einfach, sowas aufzuschlüsseln, vor allem, wenn man Kinder hat (ich bin kinderlos). Aber ich würde damit anfangen hinzuschauen, in welchen Situationen du inkonsequent wirst (Stress, Langeweile, Traurigkeit, ...).

Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)

4

Ja da hast du sicher recht.
Grundsätzlich hätte ich die Zeit dafür, nehme sie mir aber dann nicht.
Lieber vorher putzen, waschen ect.. bis dann der kleine wieder da ist.

Ich neige auch dazu alles erst erledigt zu wissen und mich dann zu entspannen.
Das funktioniert mit Kleinkind natürlich meistens gar nicht.
Irgendwie ist Nie alles erledigt 😅

Und immer alles schnell schnell. Zwischendurch nur schnell einen Snack..

5

Du musst dich priorisieren.
So wie du hab ich auch immer gedacht und neige immer wiieder dazu.
Wenn du freie Zeit hast dann gehst du wenigstens halbe Std Sport mschen!
Sei es 3 mal die woche.
Und machst dir mmer ein schönes essen, frühstueck und danach gutes Mittagessen, immer im Voraus planen, damit du nicht unnötig Snackst.
Und dann schön satt essen am genüse proteine plus Beilage.
Auch ersetze das suesse mit porddige zb.
Versuvh im kcaldefizit zu bleiben die app. Kcal zählen am Anfang kann dir helfen.

Kenn dein Warum.
Fang heute noch an mit der Achtsamkeit.
Denn du hast es satt dich im Kreis zu drehen nicht voran zu kommen.
Stell. Dir vor du liest dein Beitrag in 1 Monat und bist immer noch nicht voran gekommen wie ärgerlich das für dich selber ist.

Bearbeitet von Startt