Schwanger Depression und so weiter …

Hallo ihr lieben,

Meine Freundin leidet seit einem Jahr unter Depressionen also sagt sie zu mindest sie war nicht beim Arzt oder so … sie hat seit 3 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch und ich glaube das die Depressionen daher kommen … es ist bei ihr nicht sooo schlimm sie ist manchmal traurig oder macht sich bei jeder Kleinigkeit verrückt und bekommt immer Angst … sie will gerne schwanger werden hat aber jetzt Angst , dass wenn sie schwanger wird das Jugendamt ihr Baby wegnimmt weil sie Depressionen hat … kann ich ihr irgendwie die Angst nehmen? Achja beim Arzt wurde festgestellt dass sie einen starken Vitamin d Mangel und Eisen hat … ich weis nicht ob sowas auch verursachen kann Liebe Grüße…

1

Hallo

Ich wollte gerade schreiben, dass sie mal ihren Vitamin D Spiegel prüfen lassen soll und sie fragen ob er in der Mitte des Normalwertes liegt. Der "starke Mangel" wurde schon festgestellt. Sie kann sich gerne selbst erkundigen mit wie vielen Funktionen Vitamin D im Körper zu tun hat. Ganz salopp und rüpelhaft ausgedrück: mit einem starken Vitamin D Mangel funktioniert so gut wie gar nichts mehr einwandfrei. Daher würde ich schauen dass der Vitamin D Spiegel in der Mitte des Normalwertes ist. Zum Eisen: Vitamin C kann die Eisenaufnahme erhöhen. Wie viel Vitamin C nimmt sie am Tag zu sich? Ich selbst bin aber kein Arzt! Eine Bekannte von mir, die ebenfalls einen unerfüllten Kinderwunsch hat, der hat die Ärztin Multivitamin Tabletten zusätzlich zum Vitamin D und viel Fisch essen empfohlen gehabt.

2

Danke für deine Antwort… sie hat mir gesagt dass ihr wert bei 4 liegt 😟

3

Da ich nicht negativ schreiben möchte, sage ich nicht für was alles so ein niedriger Vitamin D Spiegel verantwortlich sein kann. Er ist aber auf gar keinen Fall eine Ursache traurig zu sein, weil den Vitamin D Spiegel kann man in der heutigen Zeit ganz leicht in die Mitte des Normalwertes bringen.