Hi,
wie würdet ihr cool und etwas keck auf die Frage von Fremden reagieren, die einfach mal so da stehen z.B. beim einkaufen oder Spielplatz und fragen -Ist das dein Kind?- , weil der Vater dunkelhäutig ist...?
Ich kenne diese Frage zwar schon, aber erstarre innerlich regelmäßig, weil ich dummnett bin und dann blöd mit Ja antworte. Aber gehts auch irgendwie anders?
Findet ihr so eine Frage eigentlich angebracht? Weil ich mich das irgendwie nicht trauen würde. Wieso trauen sich einige Menschen sowas einfach zu? Versteh das nicht. Aber nagut, es geht um Tipps, also Antwortvorschläge.
Cooler Spruch für "Ist das dein Kind?" - Frage...
Ich verstehe die Situation auch nicht richtig. Ich wurde auch schon gefragt, ob das mein Kind wäre / beide zu mir gehören - in verschiedenen Situationen. Das sieht man ja auf dem Spielplatz selten auf den ersten Blick.
Gehst du davon aus, dass NUR wegen der Hautfarbe gefragt wurde?
Generell bin ich für Ehrlichkeit und Direktheit, d.h. wenn eine Frage frech oder unangebracht ist, teile ich das mit. Wenn es eine normale Frage ist, antworte ich auch freundlich...
Nein ich finde so eine Frage von Erwachsenen nicht angebracht
Schon gar nicht beim Einkaufen ....
Bei Kiga und Grundschulkindern kann ich es verstehen-- dort kommen ja auch oft Fragen wie " Bist du die Mutter/ Schwester/ Oma" je nachdem wer abholt
Ansonsten:
" nein, dass mir mein Sohn/ meine Tochter"
" Nein, das ist das Kind von meinem Mann/ Freund und mir"
" Nein, zum Kinderzeugen gehören immer zwei deshalb ist es nicht nur mein Kind/ Sohn/ meine Tochter"
Oder halt Gegenfragen stellen
" Ist das ihr Kind?"
" Ist das ihr Enkelkind?"
Oder:
Warum möchten sie das wissen?
Warum ist das wichtig?
Oder ignorieren und sich ums Kind kümmern....
Gute Nerven!
Damit unterstellt man aber eine böse Absicht und sagt dem Gegenüber, dass es so etwas nie wieder fragt. Also, auch nicht als Mutter, deren Kind vielleicht mit dem anderen gerade spielen möchte oder einen Konflikt hat.
Für mich klingt es so, als ob die Mutter schon Probleme mit Unterstellungen hatte und jetzt diese Frage auch einfach als Unterstellung ("das kann ja nicht Ihr Kind sein"/ "Ist Ihr Mann schwarz?" etc.) betrachtet, währen vermutlich nur die wenigsten Fragesteller so etwas im Sinn haben.
Klassisch: "Ist das Ihr Kind? Das nimmt meinem immer die Schaufel weg. Vielleicht könnten Sie da mal eingreifen?" "Ist das Ihr Kind? Das ist gerade hingefallen und weint. Vielleicht haben Sie das nicht bemerkt?" "Ist das Ihr Kind? Das kann aber schon balancieren!")
Toschkalee, Nein, dieses "Ist das ihr Kind, denn es hat die Schaufel von meinem Kind" ist damit sicherlich gemeint. Sondern, das andere "ist das ihr Kind"? Ich meine einfach nur die Frage "ist das ihr Kind" ohne irgendeinen Zusatz. Das ist dann wohl anders gemeint, sollte eigentlich klar sein.
Ja, hab ich vor einer Woche bestellt. Kam mit der Prime 1 Tageslieferung. Ging es schnell.
Nein, das habe ich geklaut/ entführt/ geliehen.
Ich wurde das tatsächlich auch mal gefragt und beide Kinder sind unübersehbar meine. Wie kopiert. Ich denke da wars ein ungeschickter Conversation-Starter.
Ich hab dann nur geantwortet: "Ne, hab ich gerade auf der Straße gefunden." mit einem freundlichen Lächeln. Die Person hats dann auch verstanden. Kam dann auch zu einer Unterhaltung.
Ich finde die Frage etwas merkwürdig, würde es aber tatsächlich am ehesten als einen ungeschickten Gesprächsstart abstempeln.
Für mich würde es sich gar nicht lohnen, sowas groß zu kontern. Wenn sie nach der Antwort aber noch weiter nachbohren bezüglich der Hautfarbe wäre das was anderes aber so...
Normalerweise habe ich auf solche Fragen immer einfach nur mit 'ja' geantwortet. In der Regel ist das halt einfach nur eine Frage, um ins Gespräch zu kommen. Sei es im Bus, auf dem Spielplatz, wo auch immer. Da habe ich auch keine Unterschiede bei unseren Kindern festgestellt. Der Große kommt ganz nach mir, hell und als Kleinkind wasserstoffblond mit hellen Augen, der Mittlere nach seinem Vater, südländischer Typ mit dunklen Haaren und Augen.
Einmal war ich allerdings entnervt und hab gesagt: "Naja, ich hoffe es doch, im Krankenhaus haben sie mir das mitgegeben." Zack, Gespräch beendet.
Ist mir auch oft passiert wenn ich mit meinem Sohn unterwegs war. Ich glaube das ist eher als Gesprächseinstieg gedacht.
So wie das rhetorische "Auch hier?"
Ich würde knapp "offensichtlich " antworten wenn ich genervt wäre.
Einen richtigen Tipp hab ich auch nicht, aber ich kenne das. Meine beiden Söhne sehen sich nicht ähnlich und mein Zweiter ist blond - als einziger in der Familie. Da stecken irgendwie die Gene der Großeltern mit drin 😅. Und ich werde da auch öfters drauf angesprochen... einmal hat es mich so genervt, dass ich geantwortet habe, die haben 2 Väter (was gar nicht stimmen kann 🤣). Aber das hilft dir leider auch nicht. Du könntest höchstens zurück fragen, warum ist das wichtig?
Wurde ich auch schon öfter gefragt, vermute keine böse Absicht dahinter. Oft ist es einfach nur Neugier oder eben (der vielleicht nicht ganz geschickte) Versuch, Konversation zu betreiben.
Manche fragen ja auch: Sind das Zwillinge? Obwohl sich zwei Kinder wie ein Ei dem anderen gleichen und es offensichtlich ist. Oder wieder andere: Ah, lebst du auch noch?☺️ Ist ja auch irgendwie ne etwas komische, retorische Frage ohne böse Absichten.
Mein Antwortvorschlag:
Nee, hab ich gemietet bei Rent-a-Kind.
Nee, hab ich da vorne gefunden und es gefiel mir so gut.
LG und nicht ärgern🤗