Weiß nicht mehr weiter !

Guten Abend liebe Community,
ich versuche den Kontext mal konkret zu schildern:
Seit ich denken kann, ist meine Familienkonstellation total toxisch.
Die Eltern meines Vaters waren Alkoholiker, er selbst ist wahnsinnig gebildet u hat viel erreicht und was aus seinem Leben gemacht, verabscheut Drogen aller Art etc, nur leider hat er dank dieses Elternhauses wohl auch einen Knacks, dies äußerte sich in der Kindheit immer darin, dass andere immer besser waren als seine Kinder u er meine Mutter für eine andere, wohlhabende verlassen hat. Wenn ich weinend anrief, kann er mich bis heute nur mit Worten trösten, umarmen gab es nie.
Meine Mutter kommt aus einer Familie mit 5 Schwestern, absolut toxische Triangulationen, lästern bei jedem über jeden, alle von der Mutter gegeneinander ausgespielt. Zu ihren Geschwistern hat sie seit Jahren keinen Kontakt. Als wir klein waren, hat sie immer ihren Frust an uns abgelassen, Streit mit uns gesucht, uns Kindern Dinge an den Kopf geworfen wie „guck dich doch mal an, dich mag doch niemand!“ „du lügst!“ „Du bist genau wie dein Vater“, „aus dir wird doch nichts!“. Wenn man geweint hat, hat sie buchstäblich noch reingetreten, sagte Sachen wie „nenn mich nicht Mama!“. Wir hatten Angst vor ihr, wurden vor der Schule schon fix und fertig gemacht sodass man mit Bauchschmerzen und Angstzuständen das Haus verlies. Es gab ohne Grund Liebesentzug, man wurde tagelang wie dreck behandelt und wusste nicht was man getan hat. Das macht sie bis heute, wenn ich mit meinem kleinen Sohn (1) für ein paar Tage bei ihr bin.
Generell ist sie eine von Hass zerfressene Person die den ganzen Tag nur motzt und ein Gesicht zieht, man hält es schlichtweg nicht aus.
Bis heute streitet sie diese Dinge vehement ab und tituliert uns als Lügner. Auch mein Vater musste unter diesem Verhalten zu Zeiten der Ehe leiden, aber alle lügen u nur sie hat recht.
mein Bruder sagt genau die selben Sachen über die Eltern, er hat also selbiges erlebt obwohl er ein paar Jahre älter ist als ich, das ermutigt mich, denn ich werde von meiner Mutter und meinem Ehemann immer hingestellt, als wäre ich der absolute Lügner.
Mein Problem ist einfach, dass ich diese toxische Dynamik einfach hasse und immer „der ehrliche idiot“ bin, weil ich mich davon provozieren lasse.
Nun ist die Situation leider so, dass ich mich von meinem Mann trennen muss, da er zu aggressivem Verhalten neigt und ich keinesfalls möchte, dass mein kleiner Sohn so groß wird. Leider musste ich feststellen, dass er sehr berechnend ist und mich mit dem kleinen aus der Wohnung haben will. Er hat mich sogar schon einmal im Streit aufgenommen, das gemeinsame Geld versteckt usw. mir in der Schwangerschaft gesagt ich soll mich verpissen, soll ausziehen.
natürlich war mein Verhalten dadurvh dass ich in diesem Milieu zugegen war auch manchmal toxisch, aber ich habe mir immer nur eine heile Welt gewünscht, weg aus dem Morast aus dem man kommt!
Ich habe die ganzen Streiterein mit meinem noch Ehemann versucht zu vergessen, auch wegen dem kleinen. Aber es geht einfach nicht mehr, wir passen nicht zusammen, es ist zu viel passiert. Jetzt zeigt er natürlich sein wahres Gesicht und spielt seine Macht aus, - finanziell, emotional etc. Redet tagelang nicht mit mir, gibt mir kein Geld wie sonst immer etc.
Also bin ich für ein paar Tage zu meiner Mutter, in der Hoffnung, dort einen klaren Kopf zu bekommen, mich zu sortieren etc.
Aber Immer, wenn sie weiß, dass man ihr nun mehr oder minder ausgeliefert ist, legt sie exakt das gleiche Verhalten an den Tag, behandelt mich ohne Grund wie den letzten dreck, provoziert Streits, wo sie weiß, dass mich das Gesagte derart triggert, dass ich laut werde. Dann kommt sie mit Floskeln wie „das arme Kind, solche zustände tsts!“ Es ist zum verrückt werden !

Danach habe ich eine halbe Stunde am Tisch geweint wie ein Schlosshund, weil ich einfach fix und fertig bin, aber das hat sie nicht interessiert, sie hat noch weiter auf mir rumgehackt und dabei mit dem kleinen gespielt (die liebe Oma 😄) Das macht ihr Freude, wenn man wegen ihr weint.
könnt ihr euch vorstellen, wie verloren ich mich fühle ? Ich bin wirklich mutterseelenallein.
Ich habe solche Angst vor der Zukunft und wo mein kleiner Schatz und ich landen werden!
Ich weiß überhaupt nicht wo mir der Kopf steht und welchen Schritt ich nun gehen muss!
Ich habe nur das Kindergeld aktuell, sonst nichts. Habe mich bei der Caritas gemeldet, aber dort antwortet mir die zuständige Sachbearbeiterin seit Wochen einfach nicht mehr.
Könnt ihr mir helfen ?
vielen lieben Dank🫶

1

Hallo,

tut mir sehr leid, dass du in dieser Situation bist.

Wie ist den eure wohnsituation? Auf wen läuft zb der Mietvertrag?
Wenn ihr beide drin steht, kann er dich nicht rauswerfen!
Was bedeutet "aggressives Verhalten"?
Ich konnte mir die Wohnung per Gerichtsbeschluss zuweisen lassen, weil er mir gegenüber aggressiv und gewalttätig wurde.
Kannst du eventuell bei Freunden unter kommen? Wenn alle Stricke reißen vielleicht noch das Frauenhaus.

Finanziell steht dir erstmal UH für das Kind aber auch ggf. für dich bis zum 3.Lebensjahr zu.
Falls er nicht freiwillig zahlt, kannst du eine beistandsschaft beim Jugendamt einrichten (kostenlos) und UH/ Vorschuss beantragen.

Wie sieht den deine Jobsituation aus? Hat dein Sohn schon eine Betreuung nach der Elternzeit? Könntest du schon früher wieder einsteigen?
Wenn du nicht arbeiten kannst, dann beantrage Bürgergeld.
Falls du wenigstens Teilzeit wieder gehst könntest du Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen.

Generell ist es ja so, dass wir alle eine andere Belastungsgrenze haben.
Nach meinem Empfinden ist aber ein Kind (habe zwei) sehr gut alleine zu rocken.
Wichtig wäre noch ein Netzwerk mit Personen aufzubauen, die dir gut tun.
Ich denke da an Nachbarn, andere Mütter, etc pp..

Alles liebe dir!

2

Ich danke dir für deine Mühe 🙏