Hallo,
Ich komme gerade vom Babykurs zurück. Letzte Woche fand dieser Kurs das erste Mal statt und ich kam mit einigen Müttern gut ins Gespräch. Heute kamen noch ein paar neue Mütter hinzu, die letzte Woche auf Grund von Krankheit fehlten.
Jetzt ist mir bei einer Mutter aufgefallen (ich hab da wirklich feine Antennen), dass sie wenn ich mit zwei ihrer Bekannten ins Gespräch kam, sie ständig in vermeintlich unbemerkten Augenblicken die Augen verdrehte oder schelmisch Grinste; sobald ich sie anschaute,hörte sie damit auf also es galt mir.
Ich kenne diese Frau nicht, heute zum ersten Mal gesehen, und es ging um kleinen Smalltalk also nichts weltbewegendes was dieses Verhalten irgendwie begründen würde.
Ich vermute ganz stark, dass sie "Stutenbissig" ist und es ihr nicht passt, dass ich so selbstverständlich mit "ihren" Bekannten spreche und sie darauf neidisch reagiert.
Normalerweise bin ich eine wirklich ehrliche Haut und würde das ansprechen, aber ich will nicht, dass dadurch irgendwie Unruhe/Streit in dem Kurs aufkommt. Es stört mich aber tierisch; ich mag solche Frauen einfach nicht und beteilige mich an solchen Dingen auch nie!
Wie würdet ihr damit umgehen? Ansprechen, ignorieren oder noch eine andere Idee?
Liebe Grüße
Ansprechen,ignorieren....?
Ich fand den Babykurs einfach schrecklich, genau aus dem Grund - es waren ganz, ganz komische Frauen dabei. Es entstand eine sehr unangenehme Dynamik und ich habe mich dann nach Ende des Kurses ganz schnell aus dem Gruppenchat geschlichen... Mich gruselt die Erinnerung daran bis heute.
Erstmal würde ich es nicht ansprechen, sie wird es eh abstreiten und dann machst du dich nur lächerlich. Vielleicht nimmst du es auch anders wahr, du hast sie ja jetzt nur einmal gesehen.
Ich würde sie wohl die nächsten Male eher mehr ins Gespräch einbeziehen und schauen, ob es damit aufhört. Falls sie weiter die Augen verdreht, würde ich wohl einfach mal fragen, ob sie was am Auge hat, das zuckt so?! Magnesium-Mangel? Das hat deine Bekannte auch mal gehabt... So ganz freundlich-besorgt fragen.. Dann merkt sie vielleicht, wie peinlich ihr Verhalten ist. Ansonsten würde ich sie, wenn das so weitergeht, halt links liegen lassen, dann schließt sie sich halt aus.
Wer weiß, was mit ihr los ist, total unsicher, übermüdet, neidisch... bringt manchmal hässliche Seiten in Leuten hervor. Nach einem Termin würde ich das jetzt nicht überbewerten oder auf mich beziehen.
Ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit solchen Kursen. Hier in der Region ist es zudem wichtig, dass man von Anfang an an irgendwelchen Gruppen teilnimmt, weil darüber auch später Anschluss gefunden wird (kindergarten, schule etc), da habe ich leider auch schon erfahrungen gemacht,wenn man nicht irgendwo teilnimmt😕
Aber so macht mir das wirklich keine Freude, meine Zeit ist mir für sowas echt zu schade,sodass es wahrscheinlich dann irgendwann in die Richtung gehen wird nicht mehr teilzunehmen 😕
Deinen Ratschlag sie mit Ironie/Sarkasmus aufmerksam zu machen,werde ich aber denk ich ausprobieren 😁
Ich glaube, man kann da auch total Glück haben. In einem Kurs habe ich auch eine Freundin gefunden, aber zum Großteil fand ich es nur schrecklich Das ist aber auch Typsache und hängt total von den Leuten und der Kursleitung ab... Wollte damit nur sagen, du bist ganz sicher nicht alleine mit seltsamen Erfahrungen in solchen Mami-Kursen! Mit solchen Stories kann man sicher ganze Bücher füllen.