Wo holt ihr euch eure Kraft her wenn ihr nicht mehr könnt?

Was hilft euch, wenn ihr merkt ihr seid psychisch an euren Grenzen? Gerade mit kleinen Kindern.

1

Zeit mit Freundinnen, Zeit mit dem Partner, Badewanne, lange heiße Dusche, ausschlafen, mal einen halben Tag allein daheim sein

2

-Raus in die Natur
-Handy weg
-Gut auf sich achten: früh schlafen, gesund essen, etc.
-Lesen
-Musik
-zur Not mal den Fernseher für die Kinder einschalten

4

Ohja Handy weg hilft mir auch.
Ich habe gemerkt, oft ist auch das Handy schuld dass ich so unausgeglichen bin.

3

Ich würde eine Mutter-Kind-Kur empfehlen. Ist bei mir schon wieder 2 Jahre her, aber ich denke immer noch gerne zurück.

5

Mir hilft mein Mann am meisten.

Er ist mein bester Freund und wirkt beruhigend auf mich und gibt mir Kraft.
Er ist auch ein toller Papa, der sich um seine Kinder liebevoll kümmert, so dass nicht alles auf mir allein lastet.

6

Wenn nichts mehr ging war es soweit dass ich Migräne bekam, dann musste ich eh 2-3 Tage zu Hause bleiben und hab mal geschlafen .
Ansonsten hab ich versucht 2-4x die Woche Sport zu machen um einen Ausgleich zum Alltag zu haben .

Zur Zeit bin ich in Elternzeit , da helfen Sport und lange Spaziergänge mit Hund gegen den viel zu wenigen Schlaf und mein Gereiztsein . Manchmal fahr ich auch einfach mit Baby nen Tag zu meinen Eltern

7

Bei mir ist es auch mein Mann. Dadurch komme ich im Prinzip gar nicht an meine Grenzen. Sobald er von der Arbeit kommt nimmt er unseren Sohn und beschäftigt sich mit ihm, ich bin dann entweder dabei oder mache was auch immer ich grad möchte.
Er bringt den Kleinen auch ins Bett und übernimmt gern alle Nächte, weil er viel besser wieder einschlafen kann als ich.
Und an seinen freien Tagen teilen wir uns auf, sodass jeder sich erholen kann, wenn man das grad braucht.
Den Haushalt teilen wir sowieso.

8

Einen oder 2 Tage frei nehmen, Kinder in der Kita abgeben und einfach mal das machen, worauf ICH Lust habe WANN ich will und so lange ich will 😅

9

Laute Musik hören und dabei auf und ab laufen; manchmal auch selbst laute Musik machen. Was ich noch mache, ist kein guter Rat, daher führe ich es nicht weiter aus.

10

Hallo.

Nach Möglichkeit über Ruhe und Entlastung. Kinder anderweitig betreuen lassen, dann viel schlafen und anschließend tun was einem gut tut.

In der Realität geht das oft nicht. Da muss man trotzdem immer irgendwie funktionieren. Da hilft mir Musik für die gute Laune, Schmerzmittel gegen die ständigen Kopfschmerzen und viel Koffein - sehr gesund natürlich 😜.

Ich habe Mal eine Doku gesehen in der eine alleinerziehende Mutter gesagt hat "wenn man denkt man kann nicht mehr, dann darf man sich einfach nicht hinsetzen." Ich fand in diesem Satz steckt viel Wahrheit.

Aber wie bereits gesagt der gesündere und sicherlich bessere Tipp wäre rechtzeitig für Entlastung zu Sorgen und sich ggf Hilfe zu holen. Leider kollidiert das oftit der Realität.

Liebe Grüße