Depressionen oder so

Hallo.

Vorab... keine ahnung was ich habe.

Seit der Geburt meiner 4. Tochter vor 8monaten bin ich nicht mehr dieselbe.

Ich habe so einige Ereignisse schon überstanden.
Bluthochdruck
Wohl psychischer Natur
Sowie Schwindel mit derselben Diagnose.

Und nun plagen mich laut meinen Psychiater auch noch depressionen.

Ich habe seit 13j eine angststörung, die ich aber super im Griff hatte.

Aber dieses Gefühl z.Z das ist der Hammer.

Antreibslosigkeit. Meine Herren.

Jeder Termin der reinkommt und davon gibt es eh viele aufgrund 4 Kindern sind einfach unerreichbar.

Am liebsten würde ich jeden Termin absagen und viele Termine verschiebe ich "aufgrund krank sein" oder so.

Und dann fühle Ich mich ja noch schlechter.

Ich nehme das 1. Mal im Leben anti depressiva seit ca 14tagen. Sehr niedrig dosiert.
Weil ich auch das als super Schwäche ansehe.

Was ich hier suche?

Tipps. Wie ich wieder die alte Energie bekomme ...

Bearbeitet von Ichundnichtdu
1

Hey Ichundnichtdu,

"Weil ich auch das als super Schwäche ansehe."
Nein Antidepressiva sind keine Schwäche, es sind Medikamente gegen eine Krankheit! Wenn du Krebs hättest, würdest du es als Schwach ansehen Chemotherapie zu brauchen? Wenn du Rückenschmerzen hast und eine Schmerztablette nimmst ist das schwach? Ich nehme seit 15 Jahren Antidepressiva, ich muss also die schwäche in Person sein, oder? 😉

Der schlechte Antrieb ist bei mir auch immer wieder das Problem, auch da können die Medikamente helfen aber du musst erstmal aus der Schwach-sein-nummer raus und es als Krankheit annehmen. Ein Therapieplatz wäre dann auch wichtig.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft 🍀💪

LG fusselFlosse

2

Ja für mich ist das eine grosse Schwäche , weil ich es 13j echt super ohne geschafft habe und ich keine Ahnung habe wieso das nach einer Geburt so schlimm geworden ist.

Und ich immer das Gefühl habe auf eins folgt das andere.
Nun nehme ich diese Medikamente und mein Blutdruck ist wieder leicht erhöht (ggf dadurch) das birgt wieder angst und dann. Hängt man in dem Kreislauf fest.

Es ist zermürbend.

Beim Therapieplatz bin ich angemeldet aber die Wartezeit beträgt 1jahr ca und bis dato wollte ich die medis nehmen um etwas zu entspannen.

Gelingt mir nicht.

Ich hab immer gesagt wenn ich Mal anti depressiva nehmen muss hab ich für mich verloren.
Wahrscheinlich total bescheuert. Aber so fühle ich mich.
Ich hab versagt. Und bin schwach.

Ich hab nicht mal ne Ahnung wie sich Depressionen anfühlen obwohl die fachliche diagnose habe und mit der angststörung gepaart.
Die sehe ich ein. Die hab ich. Fühl ich . Aber depressionen?

Vielleicht bin ich auch einfach stinken faul ?!
Finde das so schwer zu unterscheiden.

Alleine die Worte hier zu wählen ist super schwer

3

Hey,

Also das mit dem stinkefaul sein, ja das ist die Depression die dir das sagt: Du bist schwach, nix bekommst du hin, bist ein versager, bist dumm, keiner liebt dich... Natürlich glaubt man das, es kommt ja auch von innen, es fühlt sich also nicht anders an, es sind normale gefühle und wie bei einer Angststörung deine Angst sich nicht unterscheidet, unterscheiden sich die Gedanken in einer Depression nicht von echten.
Ich weiß das es schwer ist, ich dachte auch immer ich bin einfach schwach, faul oder empfindlich.
Wie gesagt, es ist eine Krankheit, dagegen Medikamte zu nehmen ist genau so wie welche gegen Rheuma oder Migräne zu nehmen. Das es Nebenwirkungen gibt ist am Anfang normal, es braucht auch bis es hilft weil es ja Botenstoffen wieder reguliert, ist ja kein Ecstasy oder Speed 😉
Ja Therapieplätze sind rar 😕. Du könntest auch mal eine Psychosoziale Beratungsstelle kontaktieren, die haben oft schnell Termine oder wenn es nicht besser wird wäre ne Tagesklinik vielleicht ne Hilfe aber das muss dein Arzt entscheiden. Das gute ist das die oft Kontakte haben zu Therapeuten.

Wenn du Fragen hast kannst du mir auch gerne ne PN schreiben 😊

LG fusselFlosse

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Wird Dein Vitamin D Blutspiegel überwacht? Liegt der zirka in der Mitte des Normalwertes? Das wäre mein persönlicher Wunschwert. Erst gestern las ich eine Studie, wie wichtig es ist, bei werdenden und frisch gebackenen Müttern den Vitamin D Blutspiegel im Auge zu behalten, da dieser während der Schwangerschaft und des Stillens sinken kann.

5

Hast du die Schilddrüse überprüfen lassen? Eisen, Vitamin D?
AD brauchen eine Zeit bis sie eine Wirkung aufbauen. Zwei Wochen können schon eine Tendenz anzeigen, müssen sie aber nicht. Dieser Satz mit der Schwäche stach mir noch ins Auge. Das deutet darauf hin, dass du da ggfs. ungünstige d.h. depressionsfördernde Grundannahmen hast. Achte mal darauf, ob du sehr harsch mit dir selbst sprichst und überlege dann, was würdest du einer guten Freundin in der gleichen Situation sagen. Ansonsten versuche möglichst jeden Tag eine angenehme Aktivität in deinen Alltag einzubauen. Alles Gute