Hochzeit - fast niemanden von meiner Seite zum Einladen

Hallo,

ich habe leider kaum richtige Freunde. Das ist sowieso schon schwierig für mich, aber besonders im Vergleich mit meinem Freund unangenehm.

Wir wollen bald heiraten und dann auch irgendwann eine kleine Feier machen, was ich an sich auch schön finde.

Von meiner Seite könnte ich nur fast niemanden einladen. Mein Freund hat dagegen mehrere gute Freunde aus Studium, Schule, Verein etc. Ich kenne auch fast alle. Mein Freund kennt dagegen niemanden von mir, weil meine Kontakte weiter weg wohnen, ich hauptsächlich mit ihnen schreibe, sie nur selten treffe und sie mir teilweise auch nicht so nahe stehen.

Bei einer Feier wäre es mir sehr unangenehm, wenn (fast) niemand von meiner Seite dabei wäre. Ich könnte zwar 2-3 Leute einladen, aber eine Freundin, mit der ich am meisten Kontakt habe, mag z.B. keine größeren Zusammenkünfte/Feiern und fühlt sich da sehr unwohl. Ich möchte auch niemanden drängen.

Familie gibt es von unserer beiden Seiten (fast) gar nicht. Mein Freund hat keine näheren Verwandten mehr und ich habe nur meine Mutter, zu der ich aber seit Kindheit ein sehr schwieriges Verhältnis habe. Ich würde sie einladen, aber ganz wohl würde ich mich damit nicht fühlen, weil ich früher sehr unschöne Sachen erlebt habe. Ihr Verhalten geht Richtung Narzissmus. Mir selbst fällt es schwer, Kontakte zu knüpfen.

Wie würdet ihr das machen?

Wenn ich wenigstens eine supergute Freundin hätte, die gern zur Hochzeit kommen wollte, wäre das schon sehr viel für mich. Aber ich habe niemanden so richtig.

1

Lade Deine 2-3 Leute ein und genieß die Hochzeit.
Die Feier wird sicher schön werden und Du machst Dir zuviele Gedanken.

Feier mit Menschen, die Dir wirklich wichtig sind.

Was würde es bringen, 80 Leute einzuladen, die Du aber nur oberflächlich kennst?

Wenn Du Dich mit den Freunden Deines Partners gut verstehst, ist das wunderbar und es werden dann auch DEINE Freunde sein, die kommen.

Alles Liebe!

2

Bei mir sah das auch nicht anders aus. Und ich habe auch so eine Freundin, die nicht unter Menschen kann.
Ich habe 3 alte Freunde von mir eingeladen mit denen ich auch nicht mehr viel zu tun habe, meine Schwester und meine Mutter.
Trotzdem waren 50 Leute auf der Feier. Ich mag die Freunde von meinem Mann auch tatsächlich alle und meine Schwiegermutter war meine Trauzeugin.
Aber dafür brauchst du dich doch auch nicht schämen - hört sich auch so an als wärst du in seine Heimat gezogen.
Ich würde trotzdem schön feiern und ich denke auch nicht, dass sich alle hinter dir das Maul zerreißen wer denn nun von dir überhaupt da ist…

3

Hallo,

ich würde die Situation so akzeptieren wie sie ist.
Lade deine Mutter und die paar Freunde ein, die du gut kennst und dabei haben möchtest.
Dann kommen noch eure gemeinsamen Freunde zur Feier, ist doch schön.
Ihr seid eine Familie, seine Freunde sind auch deine Freunde.

VG

4

Das ist doch nicht schlimm. Es ist eure Hochzeit und EURE Gäste. Ob 95% oder gar 100% nur von deinem Partner sind, ist auf der Feier doch vollkommen egal. Du unterhältst dich doch mit allen und seine Renoir ist auch deine. Meine Cousine hat in den usa geheiratet und niemand aus Deutschland war da. War trotzdem ne irre schöne Hochzeit. Ich verstehe deine Bedenken aber du kannst die Situation nicht ändern. Und die ist auch überhaupt nicht schlimm.

Liebe Grüße.

5

Es gibt verschiedene Arten von Menschen. Ich gebe mich mit ca. zehn Leuten ab, davon vielleicht fünf enge Freunde, meine Frau gibt sich mit ca. dreissig Leuten ab, davon fünf enge Freunde. Die anderen zwanzig, die sie mehr hat als ich, brauche ich halt nicht, weil ich introvertiert bin. Ich finde, dass das ein Charakterzug ist, für den man sich nicht schämen muss, selbst wenn in unserer Gesellschaft so getan wird, als wäre Extraversion mehr wert. Ich würde die Leute einladen, die du hast.

6

Bei uns war es so aber andersrum. Alle Freunde waren von mir, außer ein Pärchen, da war er der Freund von meinem Mann. Plus meine zwei Schwager. Mein Mann fand es in der Planungsphase auch nicht so cool, aber an der Feier selbst hatte er mehr Spaß als ich. Er fand es im Nachhinein ein mega Fest. Wer zu wem gehört ist auf der Feier völlig egal den alle feiern das Brautpaar. Ich würde auch die 3 Bekannten einladen und auch die Freundjn die keine Leute mag. Soll sie halt einen Partner, Freundin, etc mitbringen. Ich persönlich freue mich wenn ich auf eine Hochzeit eingeladen bin, auch wenn es nur bekannte sind.

7

Liebe Libella,

Mein Bruder und seine Freundin heiraten auch bald. 60 Gäste sind geladen.
Seine Freundin bringt nur 3 Freundinnen, ihre Schwester, ihren Vater und dessen Freundin mit.

Der Rest ist meine/meinem Bruder seine Familie und seine Freunde.

Die beiden freuen sich schon unheimlich darauf und niemand denkt sich was dabei, dass sie nur so wenig Gäste hat. Die wichtigsten sind dabei und das zählt 🥰

Es ist DEIN tag!! Nur für dich. Genieße es und mach dir kein Kopf !

Du hast Deinen Mann. Deinen besten Freund. Das feierst du. Mehr brauchst du nicht 🥰🥰

8

Hallo liebe TE,

das kann ich verstehen. Die gleichen Gedanken mache ich mir auch. Ich weiß nicht, ob ich meine Mutter einladen würde.

Die Frau eines guten Schulfreundes hat auch keine Freunde in die Ehe gebracht, das fand ich sehr erleichternd. Für mich ist schon die Vorstellung ein großes Fest zu feiern, sehr schwer, aber es ist einmalig und wenn du dich mit seinen Freunden verstehst, ist das prima!

Alles Liebe!

9

Unter solchen Bedingungen würde ich wahrscheinlich einfach zu 2 heiraten. Das ist doch auch super romantisch. Ich würde wohl keine "Freunde" einladen mit denen ich eigentlich kaum was zu tun habe und nur ab und zu schreibe, nur damit ich auch jemanden eingeladen habe.
Wenn du zu deiner Mutter ein schwieriges Verhältnis hast und sie auch NUR einladest, weil du nicht komisch rüber kommen willst obwohl du dich nicht wohl dabei fühlst, würde auch das für mich für eine Hochzeit zu 2 sprechen.