Hallo 🙋🏻♀️
Mein Sohn ist fast zwei Jahre alt und ich komme wirklich täglich an meine Grenzen….
Er hat natürlich seine “normale“ Autonomiephase aber mich nervt so vieles an diesem Mama sein - diesem Gefühl ständig überreizt zu sein durch das ständige „Mama Mama“….
Naja, was mich aber am meisten stört: ich sehe von außen immer so dermaßen gehetzt aus, ich glaube andere Eltern, die mich sehen denken, dass ich total unglücklich als Mama bin.
Ich liebe mein Kind ja wirklich über alles, aber tatsächlich bin ich im Alltag einfach oft unglücklich… obwohl ich andererseits auch so dankbar über ihn bin…
Ich merke, dass ich sehr hektisch bin in meinem Umgang und auch sehr schnell Stress verspüre.
Wieso ist das bei anderen Müttern anders? Von außen wirken alle immer so dermaßen harmonisch mit ihren Kindern, einfach so geduldig, so liebevoll….
Wieso kann ich das nicht, obwohl ich nur ein Kind habe? Mein Kind tut mir so oft leid eine so hektische/gestresste Mutter wie mich erwischt zu haben😩.
Entlastung habe ich von meinem Freund eigentlich genug, nebenbei arbeiten gehe ich auch und das tut mir auch gut…
Aber irgendwie ist es „nie genug“ Abstand von daheim…
Wieso sehen andere Mamas nie gehetzt aus?
Huhu
2 Jährige können einen manchmal ganz schön an die Grenzen bringen. Das ist normal. Beim ersten Kind sah ich sicher auch noch gehetzt aus und ja, auch bei 8 Kindern jetzt habe ich definitiv viel Stress. Aber ich bin deutlich ruhiger als früher und bin tatsächlich von Kleinkindern sehr wenig gestresst. Da gibt es andere Dinge. Alles eine Frage der Gewohnheit und der inneren Einstellung. Erforsche dich was genau dich stresst und bekämpfe die Ursache. Ist es Schlafmangel ist es völlig normal, wenn du nicht so resilient bist. Da bringt es nichts dich mit Müttern zu vergleichen deren Kinder durchschlafen. Das führt nur zu Frust. Bleibe bei dir!
Es hilft sich selbst viel Gutes zu tun und auch mal Zeit für dich zu haben! Ein Mutternetzwerk baut Stress ab und zeigt dir, dass es Anderen sehr wohl ähnlich geht.
Ich frage mich immer: " lohnt es sich grade gestresst zu sein? Nein? Was kann ich tun damit ich mich besser fühle?"
Alles Gute
Ich erinnere mich. Damals hattest du noch nur 6 Kinder, ich 1. Ich war fertig mit den Nerven, du warst tiefenentspannt. 🤣
Ich kann dir sagen, dass sich Fremd- und Eigenwahrnehmung manchmal sehr deutlich unterscheiden. Ich habe 3 Kinder und habe auch manchmal Phasen, wo ich super gestresst und genervt bin und das Gefühl habe, nur zu meckern. Die Rückmeldungen von außen sind dann häufig ganz anders. Ich wäre tiefenentspannt, hätte super viel Geduld, würde liebevoll Grenzen setzen… die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Aber was mir hilft, mich nicht mehr mit anderen vergleichen. Auch andere Mütter werden Kacktage haben, die sie in Glitzer tunken müssen, um zu überleben. Glaub mir, es wird jeder Mutter mal so gehen.
Hallo
Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Ich sehe sehr oft gestresste Mütter in meinem Umfeld. Entweder sehen sie aus, als wären sie soeben aus dem Bett gestiegen , oder dann sieht man im Gesicht diesen gestressten Ausdruck. Einige sind genervt oder auch oft geistig abwesend .
Zb jede Woche im schwimmkurs; die meisten kommen schon gehetzt… schleppen mehrere kinder an, die nicht immer mitmachen. Trotzanfälle, einer will die Schuhe nicht anziehen usw… dann sieht man gleich wie überfordert einige mütter in diesen Momenten sind. Verständlicherweise 😅😅
Sicher gibt es auch die gechillten, aber das ist nicht der Grossteil.
Ich glaube du übersiehst das bei anderen Mütter einfach.
Ich sehe in meinem Umfeld sehr oft gestresste Mütter. Manchmal sehen sie aus, als wären sie gerade aus dem Bett gefallen, und oft haben sie einen gestressten Ausdruck im Gesicht. Manche sind genervt oder wirken geistig abwesend.