Wieso sehen andere Mamas nie gehetzt aus?

Hallo 🙋🏻‍♀️

Mein Sohn ist fast zwei Jahre alt und ich komme wirklich täglich an meine Grenzen….

Er hat natürlich seine “normale“ Autonomiephase aber mich nervt so vieles an diesem Mama sein - diesem Gefühl ständig überreizt zu sein durch das ständige „Mama Mama“….

Naja, was mich aber am meisten stört: ich sehe von außen immer so dermaßen gehetzt aus, ich glaube andere Eltern, die mich sehen denken, dass ich total unglücklich als Mama bin.

Ich liebe mein Kind ja wirklich über alles, aber tatsächlich bin ich im Alltag einfach oft unglücklich… obwohl ich andererseits auch so dankbar über ihn bin…

Ich merke, dass ich sehr hektisch bin in meinem Umgang und auch sehr schnell Stress verspüre.

Wieso ist das bei anderen Müttern anders? Von außen wirken alle immer so dermaßen harmonisch mit ihren Kindern, einfach so geduldig, so liebevoll….

Wieso kann ich das nicht, obwohl ich nur ein Kind habe? Mein Kind tut mir so oft leid eine so hektische/gestresste Mutter wie mich erwischt zu haben😩.

Entlastung habe ich von meinem Freund eigentlich genug, nebenbei arbeiten gehe ich auch und das tut mir auch gut…

Aber irgendwie ist es „nie genug“ Abstand von daheim…

3

Ich bekomme ständig Komplimente. Damals schon bei meinem ersten Sohn sagte eine Nachbarin als ich mit Baby in der Trage mit den Hunden spazieren ging, dass sie mich ja bewundert, wie souverän ich das alles mache und dabei immer so gelassen bin.
Wie oft muss ich mir anhören, was ich ja für eine Engelsgeduld hätte mit meinen Jungs, wie toll ich das jetzt mit drei Kindern schaffe bla bla bla.
Letztens meinte eine, wie alt das Baby sei. Zu dem Zeitpunkt war sie 10 Tage. Die Frau meinte "und wie schaffen Sie es dann jetzt schon wieder so gut auszusehen?" Ich fragte, ob sie meine Augenringe meint und sie sagte, sie sieht keine Augenringe, ich sehe total erholt und frisch aus, als käme ich gerade aus dem Urlaub. Du etwas in der Art höre ich mir jetzt seit Wochen an und ich gucke in den Spiegel und denke mir, was die alle geraucht haben. Mögen Phrasen sein, aber trotzdem...

Die Realität ist, ich hetze zur Kita, danach zur Schule. Wenn die Kleine dann in der Babyschale schon wieder am brüllen ist, läuft mir der Stress-Schweiß schon den Rücken runter und ich bete, dass ich abends 10 Minuten Ruhe finde um duschen gehen zu können weil ich denke, ich stinke gerade wie ein Iltis.
Ja, mag sein, dass man es mir nicht anmerkt. Ich begrüße freudig meine Kinder, frage sie wäre es war und versuche meine Babymaus nebenbei mit sanfter Stimme zu beruhigen. Wie schaffe ich das? Ich sage mir einfach immer wieder, dass die Kinder nichts dafür können. Ich habe sie in die Welt gesetzt und möchte ihnen um nichts in der Welt das Gefühl geben, dass sie mir irgendwie auf den Sack gehen. Sie sollen denken, dass ich mich total freue sie wieder zu sehen, auch wenn ich mir teilweise denke, noch ne weitere Stunde Ruhe wäre super gewesen.

Außer mir scheint keiner meinen Stress-Schweiß zu riechen 🙈 und es weiß auch keiner, wie oft ich abends am heulen bin, weil ich so fertig bin, weil ich seit Wochen nicht schlafe und mir selbst oft die Frage stelle, wie lange ich wohl noch durchhalte. Wie oft mir meine Kinder ehrlich auf die Nerven gehen, wie sehr es mich nervt zu basteln und bei meinem Sohn im Einkaufsladen Dinge kaufen zu müssen. Und dass ich "Mama" abends nicht mehr hören kann, wenn ich es gefühlte 987 mal gehört habe. Dass es mich wahnsinnig macht, dass mein jüngerer Sohn mit Zuhause, wie ein kleiner Hund, ständig hinterher läuft... Und dass ich am liebsten ausrasten würde, wenn die Jungs wieder so laut sind, dass die Kleine, die ich gerade mühsam stundenlang in den Schlaf getragen habe wieder wach wird und brüllt...
Und tatsächlich sage ich meinen Jungs auch ab und an "mein Gott, jetzt lass mich bitte einfach mal 5 Minuten alleine, ja?"

Es ist halt oft mehr Schein als Sein. Ich finde es halt wichtig, dass man mir nicht anmerket, wie gestresst ich bin. Nicht wegen anderer Leute- was für denken ist mir egal. Aber wegen meiner Kinder halt. Wenn ich gestresst bin, ist das mein Problem und ich will es nicht zu ihrem machen. Mal abgesehen davon bringt das nur noch mehr Unruhe rein.

Im Übrigen ist das auch viel Übung. Bei meinem ersten Sohn hatte ich das auch noch nicht so gut drauf und das ist mir auch manchmal die hutschnhe geplatzt und ich hab ihm angeschnauzt. Das tat mir hinterher immer so wahnsinnig leid, weil er meinte es ja nicht böse. Er wollte mich nicht nerven, sondern mit mir nur seine Welt teilen - weil ich ihm wichtig bin, weil er mich liebt. Es hat mich so fertig gemacht, wenn ich ihn so unfair behandelt habe und daher habe ich an mir gearbeitet, damit das nicht wieder passiert.
Ist schwierig, aber irgendwann hat man es drauf. Tief durchatmen hilft, zusammen lachen hilft, sich auf die kindliche Wahrnehmung einlassen hilft.

Es ist halt nicht immer Sonnenschein...

5

Toller Beitrag☺️♥️

1

Huhu
2 Jährige können einen manchmal ganz schön an die Grenzen bringen. Das ist normal. Beim ersten Kind sah ich sicher auch noch gehetzt aus und ja, auch bei 8 Kindern jetzt habe ich definitiv viel Stress. Aber ich bin deutlich ruhiger als früher und bin tatsächlich von Kleinkindern sehr wenig gestresst. Da gibt es andere Dinge. Alles eine Frage der Gewohnheit und der inneren Einstellung. Erforsche dich was genau dich stresst und bekämpfe die Ursache. Ist es Schlafmangel ist es völlig normal, wenn du nicht so resilient bist. Da bringt es nichts dich mit Müttern zu vergleichen deren Kinder durchschlafen. Das führt nur zu Frust. Bleibe bei dir!
Es hilft sich selbst viel Gutes zu tun und auch mal Zeit für dich zu haben! Ein Mutternetzwerk baut Stress ab und zeigt dir, dass es Anderen sehr wohl ähnlich geht.
Ich frage mich immer: " lohnt es sich grade gestresst zu sein? Nein? Was kann ich tun damit ich mich besser fühle?"
Alles Gute

Bearbeitet von abenteuer
4

Ich erinnere mich. Damals hattest du noch nur 6 Kinder, ich 1. Ich war fertig mit den Nerven, du warst tiefenentspannt. 🤣

2

Ich kann dir sagen, dass sich Fremd- und Eigenwahrnehmung manchmal sehr deutlich unterscheiden. Ich habe 3 Kinder und habe auch manchmal Phasen, wo ich super gestresst und genervt bin und das Gefühl habe, nur zu meckern. Die Rückmeldungen von außen sind dann häufig ganz anders. Ich wäre tiefenentspannt, hätte super viel Geduld, würde liebevoll Grenzen setzen… die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Aber was mir hilft, mich nicht mehr mit anderen vergleichen. Auch andere Mütter werden Kacktage haben, die sie in Glitzer tunken müssen, um zu überleben. Glaub mir, es wird jeder Mutter mal so gehen.

Bearbeitet von Glitzer
6

Hallo
Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Ich sehe sehr oft gestresste Mütter in meinem Umfeld. Entweder sehen sie aus, als wären sie soeben aus dem Bett gestiegen , oder dann sieht man im Gesicht diesen gestressten Ausdruck. Einige sind genervt oder auch oft geistig abwesend .

Zb jede Woche im schwimmkurs; die meisten kommen schon gehetzt… schleppen mehrere kinder an, die nicht immer mitmachen. Trotzanfälle, einer will die Schuhe nicht anziehen usw… dann sieht man gleich wie überfordert einige mütter in diesen Momenten sind. Verständlicherweise 😅😅

Sicher gibt es auch die gechillten, aber das ist nicht der Grossteil.

Ich glaube du übersiehst das bei anderen Mütter einfach.

7

Ich sehe in meinem Umfeld sehr oft gestresste Mütter. Manchmal sehen sie aus, als wären sie gerade aus dem Bett gefallen, und oft haben sie einen gestressten Ausdruck im Gesicht. Manche sind genervt oder wirken geistig abwesend.